Länderinformation Südafrika

Hier findest du alle Reiseinfos über Südafrika:

Hauptstadt Tshwane (Pretoria)
   
Sitz des Parlamentes Kapstadt
   
Amtssprachen isiZulu, isiXhosa, Afrikaans, Englisch, isiNdebele, Nordsotho, Südsotho, Setswana, Siswati, Xitsonga, Tshivenda
   
Staatsform Präsidialrepublik
   
Fläche ca. 1.219.500 km²
   
Einwohnerzahl ca. 47 Millionen (Stand 2006)
   
Währung 1 Rand = 100 Cents 1 € = 9,33 ZAR (Stand Februar 2007)
  Devisen können in den meisten Banken und Hotels umgetauscht werden.

Die gängigen internationalen Kreditkarten werden in vielen Hotels, Geschäften und Restaurants akzeptiert. An Tankstellen ist dies aber nicht möglich.

Reiseschecks sollten in Euro ausgestellt sein.

Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr von Landeswährung ist auf 5.000 ZAR begrenzt. Die Einfuhr von Fremdwährung ist unbegrenzt möglich, muss aber deklariert werden. Ausgeführt werden darf maximal jener Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde.
   
   
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.

Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 1 Stunde und im Sommer 0 Stunden.

KFZ Nationalitätszeichen ZA
   
Internationale Telefonvorwahl + 27
   
Netzspannung In Pretoria: 250 V, überall sonst: 220/230 V, 50 Hz. Für die dreipoligen Stecker sind Adapter erforderlich.
Einreise Der Reisepass muss noch mindestens 30 Tage über den Aufenthalt hinaus gültig sein und noch zumindest eine freie Seite haben. Staatsbürger aller Länder erhalten bei der Einreise nach nochmaliger Überprüfung eine Einreiseerlaubnis. Erst diese berechtigt zum Verbleib im Land.

Visum: Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen für einen touristischen oder geschäftlichen Aufenthalt bis zu 90 Tagen kein Visum.

Nähere Auskünfte zum Visumantrag erteilt die konsularische Vertretung.

Klima Durchschnittstemperaturen:
   
    Pretoria: Durban: Kapstadt:
  Jänner 22,5° C 24° C 20,5° C
  Februar 22° C 24,5° C 20,5° C
  März 21° C 23,5° C 19° C
  April 18° C 21,5° C 17° C
  Mai 14,5° C 19° C 14,5° C
  Juni 11,5° C 16,5° C 12,5° C
  Juli 11,5° C 16,5° C 12° C
  August 14,5° C 17,5° C 12,5° C
  September 18,5° C 19° C 13,5° C
  Oktober 19,5° C 20° C 15,5° C
  November 21° C 21,5° C 18° C
  Dezember 22° C 23° C 19,5° C
Verkehrsbestimmungen Höchstgeschwindigkeiten:
im Ortsgebiet: 40 – 60 km/h
Freilandstraße: 100 km/h
Fernstraße und Autobahn: 120 km/h

Promillegrenze: 0,5

Sonstiges:
Linksverkehr
Gurtanlege- und Sturzhelmpflicht
Telefonieren am Steuer ist nur mit Freisprecheinrichtung erlaubt
ein Autounfall muss innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei gemeldet werden

Mietwagen:
sind in allen Städten und an den Flughäfen erhältlich
Mindestalter: 23 Jahre

Erforderliche Unterlagen:
internationaler Führerschein

   
   
Verkehr PKW Die bewohnten Landesteile Südafrikas sind recht gut ausgebaut. Die Hauptstraßen sind asphaltiert und auch für Touristen sehr gut beschildert. Die Tankstellen sind rund um die Uhr geöffnet, deshalb ist es nicht erlaubt und auch nicht notwendig, Reservetreibstoff mitzuführen.
  Busverkehr Zahlreiche Firmen und Busunternehmen bieten Langstreckenverbindungen zwischen den Städten an. Für Rucksacktouristen bietet „Baz Bus” Verbindungen zwischen den einzelnen Jugendherbergen an. Die Compassline (www.compasslineafrica.com) wiederum bietet Bustouren an, die individuell auf die Kundenwünsche zugeschnitten worden sind.
  Zugverkehr Das überregionale Bahnnetz verbindet Südafrika mit Simbabwe, Botswana und Mosambik. Gleich mehrere Luxuszüge, darunter der „Blue Train”, „Rovos Rail” und „Trans-Natal-Express” verkehren von Pretoria ausgehend quer durch Südafrika. Entlang der Strecke machen die Züge an interessanten Stellen Halt, damit die Passagiere die Umgebung erkunden können.
  Flugverkehr Die wichtigsten internationalen Flughäfen sind Cape Town International (CPT), Bloemfontein International (BFN), Durban International (DUR), Johannesburg International (JNB) und Port Elizabeth International (PLZ).

Die durchschnittliche Flugzeit von Mitteleuropa beträgt etwa zwischen 11 und 13 Stunden.

  Schiff Zahlreiche Passagier- und Kreuzfahrtschiffe laufen die Häfen von Port Elizabeth, Durban, Kapstadt und East London an. Zudem verkehren Fähren zwischen den Haupthäfen Südafrikas.
Land und Leute Die Republik Südafrika grenzt im Norden an Namibia, Botswana und Simbabwe, im Osten an Mosambik und Swasiland, im Süden und Südosten an den Indischen Ozean und im Westen an den Atlantik. Das Königreich Lesotho wird von Südafrika vollständig umschlossen.

Südafrika lässt sich in 4 Regionen einteilen: Das Zentrum des Landes wird von einem Hochland dominiert, das Richtung Küste allmählich abfällt. Die Küstenregionen selbst bestehen zum Teil aus Sandstränden sowie aus Felsküsten, deren Hinterland mit Sträuchern bewachsen ist. Nordwestlich des Hochplateaus erstreckt sich die Kalahari-Wüste, die ihre Fortsetzung in Botswana und Namibia findet. Vom Nordosten entlang der Küste bis Südosten durchziehen die Drakensberge das Land, dessen höchste Erhebung der 3.446 Meter hohe Njesuthi ist. Das Kap Agulhas, östlich vom Kap der Guten Hoffnung, ist die südlichste Spitze des afrikanischen Kontinents. Hier treffen Indischer und Atlantischer Ozean aufeinander. Das Land weist die bedeutendste und meistentwickelte Wirtschaft mit der modernsten Infrastruktur in ganz Afrika auf.

Südafrika ist ein ethnisch sehr vielfältiges Land, was in der Vergangenheit auch oft zu Problemen geführt hat. Aber durch die Abschaffung der Apartheid durch den ersten schwarzen Präsidenten Nelson Mandela wurden auch der mehrheitlich schwarzen Bevölkerung die gleichen Rechte wie der weißen Minderheit eingeräumt.

Etwa drei Viertel der Bevölkerung bekennt sich zum Christentum, darunter neben Katholiken, Protestanten und Anglikanern auch Anhänger der afrikanischen Kirche und Methodisten. Daneben gibt es jüdische, muslimische und hinduistische Minderheiten, sowie Anhänger von Naturreligionen.

Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr
  21. März Tag der Menschenrechte
  März/April Karfreitag, Ostermontag
  März/April Tag der Familie
  27. April Freiheitstag
  1. Mai Tag der Arbeit
  16. Juni Tag der Jugend
  9. August Nationaler Frauentag
  24. September Heritage-Tag (Tag des Erbes)
  16. Dezember Tag der Versöhnung
  25./26. Dezember Weihnachten

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top