Flachau ist einer der angesagtesten Wintersportorte in Österreich, die Fischbacher World die Erlebnis- und Genusswelt mitten in dem weitläufigen Snow Space im Salzburger Land. Vier familiär geführte Betriebe – Hotels und Gastronomie – haben sich in der Fischbacher World zusammengeschlossen, um ihre Gäste gemeinsam zu begeistern.
Das design wellness Hotel Alpenhof****s, das Lifestyle Hotel MATTEO, das Restaurant-Cafe-Bar Paularei und die kult-bar Alterneuwirt bringen Salzburger Gastfreundschaft, sorglosen Urlaub und erlebnisreiche Tage in den Bergen auf den Punkt. Vor der Haustür: Das Skizentrum Flachau mit einem facettenreichen Ski- und Snowboardangebot für jedes Können. Ab Dezember 2020 ist das Skivergnügen noch umfangreicher. Die neue Verbindungsbahn Panorama Link verbindet Flachau mit Wagrain, Flachauwinkl und Kleinarl. Langlauf-Fans kommen in Flachau voll auf ihre Kosten.
In der gesamten Region Salzburger Sportwelt stehen 220 Kilometer bestens präparierte Loipen zur Verfügung. Und weil Flachau umgeben ist von Bergen, Natur und nochmal Natur sind die Schneeschuh- und Winterwanderer in ihrem Element. Ganz für sich allein, in aller Ruhe lassen sie sich auf die Faszination Winternatur ein. Für die Verwöhnmomente vor, nach oder auch gerne einmal statt dem Schneevergnügen wurde die Fischbacher World ins Leben gerufen – vier spannende und entspannende Adressen von Ursprünglichkeit, Tradition und Design bis hin zu smart und trendy.
Das design wellness Hotel Alpenhof****s (part of Fischbacher World) in Flachau verbindet Tradition und Weitblick, vor allem aber Ursprünglichkeit und moderne Architektur auf ganz besondere Art und Weise: große Flächen aus Naturstein, hochwertig verarbeitetes Holz aus der Region, dazu weitläufige Glasfronten, ein perfektes Zusammenspiel aus sanften, warmen Farben, stilvollen Möbeln und edlen Materialien. 49 liebevoll gestaltete Zimmer, Studios und Suiten, ein mehrfach ausgezeichneter Wellness-Bereich und eine Gourmetküche auf Haubenniveau machen den Alpenhof zu einem Gesamterlebnis für anspruchsvolle Genießer. In der Designsauna, im Feng Shui Kristall Sanarium oder in dem beheizten Innen- und Außenpool mit Blick auf die Flachauer Bergwelt ist Wellbeeing angesagt. Es lohnt sich, die Angebote von Anfang Jänner bis Anfang April zu checken (www.alpenhof.info). Ob am Wochenende oder unter der Woche, ob mit Freunden oder mit der Familie, es gibt immer verlockende Specials für eine Auszeit in Flachau.
Das MATTEO ist der junge, smarte part of Fischbacher World. Dort dreht sich alles um preiswerten und unkomplizierten Lifestyle, ohne auf Komfort zu verzichten. Für welches Zimmer der Gast sich auch entscheidet, eines ist sicher: Design und Ausstattung begeistern. Nachhaltige Bauweise und Materialien sprechen für sich, WLAN im gesamten Hotel ist Standard. In jedem Zimmer garantieren Boxspringbetten Schlafkomfort wie im Luxushotel. Die Langlaufloipe, der Skilift, die Wanderwege, die Radwege und Laufstrecken sind zu Fuß erreichbar. Wenn der Hunger ruft, gleich nebenan wird in der Paularei von früh bis spät köstlich gekocht.
Köstlich und ehrlich – das sind die beiden Attribute, die das kulinarische Angebot der Paularei am besten beschreiben. Umgeben von einer heimeligen Wohlfühlatmosphäre in aktuellem Vintage-Design kann man hier von früh bis spät nach Herzenslust genießen. Das beginnt mit einem attraktiven Frühstück von 7.30 bis 10 Uhr (auf Anfrage) und geht fließend in die allgemeine Speisekarte über, die verwöhnteste Gaumen bis 22 Uhr mit Local & Tasty Signature Dishes begeistert. Ein echtes Highlight in der Paularei ist das einzigartige Raumkonzept, bei dem flexible Bereiche und verschiedene Höhen in perfekter Weise aufeinander reagieren und mit sanften Kontrasten faszinieren. Abgerundet mit Graffiti und Fotografie-Kunst auf höchstem Niveau, ergibt sich eine überzeugende Einheit aus größeren Esstischen, der Stube, den gemütlichen Kaminbereichen und der markanten Bar. Bei Sonnenschein geht es hinaus auf die Terrasse.
Auch der beliebte Alterneuwirt ist part of Fischbacher World (aufgrund der Covid-Vorgaben im Winter 20/21 geschlossen). Dieses Haus wurde erstmals 1586 urkundlich erwähnt und ist damit nachweislich über 400 Jahre alt. So lange man zurückdenken kann, war der Alterneuwirt ein Traditionsbetrieb. Barkultur, Qualität und angenehme Atmosphäre sind dort zu Hause.