Länderinformation Tansania

Hier findest du alle Reiseinformationen über Tansania:

Hauptstadt Dodoma
   
Regierungssitz Daressalam
   
Amtssprache Swahili
   
Staatsform Präsidialrepublik
   
Fläche 945.087 km²
   
Einwohnerzahl ca. 37 Millionen (Stand 2006)
   
Währung 1 Tansania Schilling
= 100 Cents
1 € = 1.662,99 TZS (Stand Februar 2007)
  In den Touristengebieten wird der US-Dollar auch als Zahlungsmittel verwendet. Ansonsten kann man am einfachsten US-Dollar oder Euro in den autorisierten Wechselstuben und in der National Bank of Commerce umtauschen. Die Umtauschquittungen müssen bis zur Ausreise aufbewahrt werden.

Visa, American Express, MasterCard und Eurocard werden nur in großen Hotels und Reisebüros akzeptiert. An vielen Geldautomaten kann auch Bargeld mit der Kreditkarte behoben werden.

Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein und werden in den autorisierten Wechselstuben und Banken angenommen.

Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist verboten.

Die Einfuhr von Fremdwährung ist unbegrenzt möglich, muss jedoch deklariert werden. Ausgeführt werden darf maximal jener Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde.

   
   
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.

Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 2 Stunden und im Sommer + 1 Stunde.

KFZ Nationalitätszeichen EAT
   
Internationale Telefonvorwahl + 255
   
Netzspannung 240 V, 50 Hz. Adapter werden empfohlen.
Einreise Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Visum: Deutsche, Österreicher und Schweizer können bei der Einreise ein Visum beantragen.

Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.

Klima Entlang der Küste herrscht ein heiß-feuchtes, tropisches Klima mit einer Regenzeit von März bis Mai. In den höheren Lagen im Landesinneren hingegen ist es kühler und das Klima gemäßigt.
   
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 25° C 31° C 8 Tage  
  Februar 25° C 31° C 6 Tage  
  März 24° C 31° C 13 Tage  
  April 23° C 30° C 18 Tage  
  Mai 22° C 29° C 14 Tage  
  Juni 19° C 29° C 6 Tage  
  Juli 19° C 29° C 6 Tage  
  August 19° C 29° C 7 Tage  
  September 19° C 29° C 7 Tage  
  Oktober 21° C 29° C 7 Tage  
  November 22° C 30° C 9 Tage  
  Dezember 24° C 31° C 10 Tage  

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

VILA VITA Pannonia: Frühlingserwachen im Burgenland

Während andernorts noch Schnee liegt, zeigt sich das Burgenland bereits in seiner ganzen Frühlingspracht. Dank des milden pannonischen Klimas erwacht die Natur hier besonders früh – und mit ihr der 200 Hektar große Naturpark des VILA VITA Pannonia****s. Ein Rückzugsort für Genießer, die Erholung, Natur und exklusive Erlebnisse suchen.

Hotel Tann am Südtiroler Ritten: Waldwellness auf 1.500 Metern

Im Hotel Tann am Südtiroler Ritten verbringen Naturgenießer eine unvergessliche Auszeit. Waldbaden, der Kneippweg, die natürliche Wellness-Oase und Barbaras Waldküche ermöglichen ein tiefes Eintauchen in die heilende Kraft der Südtiroler Berge.

Scroll to Top