Das Ratscher Landhaus: Geheimtipp an der Südsteirischen Weinstraße für Fein- und Weinschmecker

Was 2009 mit einem Kaffeehaus begann, ist heute ein hervorragender Tipp für Genießer, für Fein- und Weinschmecker an der Südsteirischen Weinstraße. Noch immer lassen sich „die Süßen“ im Ratscher Landhaus Apfelstrudel, Sachertorte und Mandelkuchen, Schoko-Nuss-Soufflee, Eis und andere Naschereien schmecken.

Michaela und Andreas Muster haben vor sieben Jahren das Ratscher Landhaus übernommen. Auf der Suche nach einer Marktlücke inmitten der Weinberge kam ihnen die Idee, ein Kaffeehaus zu eröffnen. Der Erfolg gab den beiden schnell Recht und von da an ging es Schlag auf Schlag. Südsteirische Wirtshausküche und ein kleiner, feiner Hotelbetrieb kamen dazu.

@der-macher.at (Ratscher Landhaus)
(c) foto@der-macher.at (Ratscher Landhaus)

Heute ist das Wirtshaus des Ratscher Landhauses landauf landab ein Begriff. Das frisch gebackene, knusprige Backhendl hat schon so mancher Gast zu einem kulinarischen „Muss“ erklärt. Ausschließlich regionale Spezialitäten aus frischen, hochwertigen Produkten kommen im Ratscher Landhaus auf die Teller. Im Kaffeehaus sind nach wie vor die wahren Kaffeegenießer perfekt aufgehoben. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Eveline Wild – sie ist Konditorweltmeisterin und Chocolatiere – hat Michaela Muster immer wieder neue süße Ideen, die auf der Zunge zergehen.

Last but not least schlägt das Herz im Ratscher Landhaus für die köstlichen Südsteirischen Weine. Eine Kollektion von nicht weniger als 600 Tropfen aus der Region und aus Österreich lagert im Weinkeller. Im Mai 2017 startete Andreas Muster sein neuestes Projekt: Weinverkostungen und Winzerbesuche werden in seinem Ratscher Landhaus Interessierten die Welt der Südsteirischen Weinstraße näher bringen. Zu ausgewählten Terminen besucht Andreas Muster mit seinen Gästen auch die umliegenden Weingüter. Seit Mai 2017 sind die neuen Panoramazimmer fertig, ebenso die Hotelhalle mit schönen Plätzen zum Verweilen, der neue Hotelshop und die neue Rezeption. Ungeschlagen bleiben der idyllische Naturpool für schöne Frühlings- und Sommertage und die endlose Natur rund um das Ratscher Landhaus inmitten der Südsteirischen Weinberge.

 (c) foto@der-macher.at (Ratscher Landhaus)
(c) foto@der-macher.at (Ratscher Landhaus)

Die Südsteiermark mit allen Reizen erleben (buchbar So.–Do. bei Doppelbelegung, Feiertag mit Zuschlag von 10 Euro): Leistungen: 5 Tage/4 Nächte inkl. Frühstück, Weinverkostung mit Blick in den Keller des Weingut Gross, Eintritt in die Erlebnis- und Verkostungswelt Genussregal in Vogau, Weinverkostung mit Andreas Muster am Mittwoch, 1 x Steirisches Abendessen mit knusprigem Backhendl, 1 x 1 Tag mit dem Elektroauto die Region erkunden (Renault Twizy), kleines Geschenk für zuhause – Preis p. P.: 271 Euro im DZ Balkon

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top