Länderinformation Montserrat

Hauptstadt Brades
   
Amtssprache Englisch
   
Staatsform Britische Kronkolonie mit autonomer Selbstverwaltung
   
Fläche 102 km²
   
Einwohnerzahl ca. 9.340 (Stand 2005)
   
Währung 1 Ostkaribischer Dollar = 100 Cents 1 € = 3,60 XCD (Stand April 2007)
  Neben dem Ostkaribischen Dollar wird der US-Dollar beinahe überall als Zahlungsmittel akzeptiert. Fremdwährungen können in Banken gewechselt werden. Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein. Die gängigen Kreditkarten werden in beinahe allen Geschäften akzeptiert.
Devisenbestimmungen Die Einfuhr von Landes- und Fremdwährung ist unbegrenzt möglich, muss jedoch deklariert werden. Ausführen darf man maximal jenen Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde.
   
   
Zeitzone Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter – 5 und im Sommer – 6 Stunden. Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.
Internationale Telefonvorwahl + 1664
   
Netzspannung 220V, 60 Hz; Ein US-amerikanischer Adapter ist erforderlich.
Einreise Benötigt wird ein gültiger Reisepass. Alle Reisenden müssen über ausreichende Geldmittel für die Dauer des Aufenthaltes verfügen. Visum: Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen für einen Aufenthalt bis zu 3 Monaten kein Visum. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr
  17. März St.-Patricks-Tag
  März/April Ostern
  7. Mai Maifeiertag
  Mai Pfingstmontag
  August Augustfeiertag
  25./26. Dezember Weihnachten
  31. Dezember Festival-Tag
Klima Auf Montserrat herrscht subtropisches Klima, das durch die stetig wehenden Passatwinde angenehm empfunden wird. In der Regenzeit von Juni bis November muss man jederzeit mit kurzen, heftigen Gewitterschauern rechnen.
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top