In Großarl befindet sich eines der wenigen “Small Luxury Hotels of the World” in Österreich, Reiseguru.at war vor Ort und hat sich das Hotel näher angesehen.
Auf 920 Metern Seehöhe im Tal der Almen befindet sich seit 2009 der Großarler Hof. Schon von Weitem ist das Hotel zu sehen und besticht mit einer Architektur, die sich perfekt in die liebliche Gegend einfügt, dabei aber dennoch modern wirkt.
Was das Hotel von außen verspricht, hält es dann auch innen. Das von den Familien Andexer und Viehhauser betriebene Hotel lässt die Gäste schon von der ersten Minute an Ferienfeeling genießen.
Zur Rezeption kommt man über eine kleine Brücke, die von einem Wasserrad flankiert wird, was dem Eingangsbereich ein ganz besonderes Flair verleiht.
Sofort wird man nach Betreten des Hotels überaus freundlich empfangen und auf einen Aperitif eingeladen. So fällt einem der Stress gleich von den Schultern, und die entspannenden Tage können beginnen.
Das Hotel verfügt auch über eine Tiefgarage, über die man via Lift gleich zu den Zimmern gelangt.
Insgesamt gibt es 49 Zimmer, die überaus gemütlich eingerichtet sind. Auch bei den Zimmern hat man größten Wert auf eine Einrichtung gelegt, die zur Landschaft passt, dabei aber durchaus gemütlich und hochwertig wirkt.
Die Zimmer verfügen über ein WC, ein Bad mit Dusche und Badewanne, eine gemütliche Couch, einen Arbeitstisch, einen Flachbildfernseher, Safe und auch gratis WLAN, welches sogar recht flott ist.
Am Balkon sind dann noch zwei Liegen untergebracht, die dazu einladen, das herrliche Bergpanorama zu genießen.
Im Erdgeschoß gibt es ein Besprechungszimmer, eine gemütliche American Bar mit offenem Kamin, das Restaurant mit Holzvertäfelung und Kachelofen sowie die überaus originelle Jagdstub´n mit Bauernofen. Optisch ist hier eine Berghütte in die Lobby integriert worden, was auf jeden Fall eines der vielen Highlights des Hotels ist.
Im ersten Untergeschoß gibt es für den Winter einen Skiraum mit beheizten Schuhablagen, einen sehr urigen Weinkeller und das Erlenreich Relax und Spa.
Hier kann man nach einem Wandertag, einer Mountenbike-Tour oder dem Skigenuss im Winter entspannen.
Das Erlenreich Relax und Spa umfasst Finnische Saunen, Sanarium, Dampfbad, Infrarotkabine, ein Kneippdurchlaufbecken und einen gemütlichen Whirlpool. Ruheräume sorgen für zusätzliche Entspannung, und für jene, die noch nicht genug getan haben, steht auch ein kleiner Fitnessraum mit modernen Cardiogeräten zur Verfügung.
Unbedingt genießen sollte man eine der vielen Möglichkeiten für Körperanwendungen und Massagen, die immer ganz auf den Gast abgestimmt werden.
Nach einer einstündigen Massage inkl. Hot Stone-Behandlung verlässt man den Raum wie neugeboren. Hier werden alle Sehnen und Muskeln wieder so eingerenkt, wie sie gehören, und zwar vom Kopf bis zu den Zehen. Dieses Erlebnis darf man keinesfalls versäumen!
Nicht zu kurz kommt im Großarler Hof auch die Kulinarik. Das Restaurant wurde zum besten Restaurant im Großarltal ausgezeichnet und hat 2014 von Falstaff 88 Punkte und zwei Gabeln erhalten.
Die Küche bietet dabei einen perfekten Mix aus lokalen Schmankerln und kreativen Kombinationen. Dabei bleibt man auch keinesfalls hungrig, immerhin gibt es fünf Gänge, und wer dann noch immer Appetit hat, bekommt auch einen Nachschlag angeboten.
Nachdem die Portionen aber so üppig sind, haben die meisten Gäste in unserer Umgebung eher auf einen Gang verzichtet, als noch einen Nachschlag verlangt.
Als Zutaten kommen vor allem regionale Produkte zum Einsatz, was man auch schmeckt. Die Qualität der Speisen ist hervorragend, und auch das Personal kann sich sehen lassen. Perfekter Service wird hier mit profundem Wissen über die Speisen und Zubereitung gepaart und mit einem netten Schuss Humor verfeinert. So fühlt man sich wohl und wird auch immer bestens umsorgt.
Zum Frühstück steht ein großes Buffet mit allem was das Herz begehrt zur Verfügung, Ei-Gerichte werden auf Wunsch extra und ganz frisch serviert.
Wenn sich am Nachmittag der kleine Hunger anschleicht, gibt es zwischen 15.00 und 16.30 Uhr eine Jause, die Kuchen und Kipferl ebenso bietet wie Würstel, Suppe oder Schinken und Käse.
Im Hotel gibt es so viele Möglichkeiten für Aktivitäten, Entspannung und Kulinarik, dass man fast nicht mehr zu den unzähligen Freizeitaktivitäten, die rund ums Jahr zur Verfügung stehen, kommt.
Die mehr als 40 Almen im Großarltal laden zu ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen ein. Dabei ist für jeden Geschmack die passende Route und der passende Schwierigkeitsgrad dabei.
Ein Ausflugstipp ist auch die Mooslehen-Alm, die zum Hotel gehört. Auf 1.449 Meter Seehöhe hat man einen wunderbaren Blick ins Großarltal und auch auf die umliegenden Almen.
Begrüßt wird man auf der Alm zuerst von Albert und Louisa, den zwei Mini-Schweinen, die der Magnet für Jung und Alt sind. Einige Ziegen und Hasen ergänzen den tierischen Bestand der Alm.
Die Hütte selbst ist besonders urig ausgestattet und bietet auch einige Zimmer für eine Übernachtung an. Bodenständige Schmankerl und die überaus freundliche Bedienung sind ebenfalls ein Highlight der Mosslehen-Alm.
Für Sportbegeisterte gibt es auch die “Mooslehen-Challenge”, ein Bike-Rennen von Großarl zur Mooslehen-Alm hinauf, welches ebenfalls vom Großarler Hof veranstaltet wird.
Ein beliebtes jährliches Highlight ist auch die “Wild, Tracht und Volksmusik”-Woche im Großarler Hof, die dieses Jahr vom 11.10 bis 18.10 stattfindet. Wie der Name schon verrät, gibt es hier Wildspezialitäten und Volksmusik für die Gäste.
Im Winter bietet die Gegend natürlich beste Bedingungen zum Skifahren, rund 70 Meter vom Hotel entfernt gibt es eine Seilbahn, die auch zum amadé-Ski-Gebiet zählt.
So gibt es also für jeden Geschmack und zu jeder Zeit das passende Angebot für Gäste im Großarler Hof. Ein Ausflugstipp ist auch die Liechtensteinklamm, die nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt ist.
In der Klamm sieht man sehr beeindruckend, wie sich das Wasser im Laufe der letzten Jahrtausende seinen Weg durch die Berge gebahnt hat.
Der Großarler Hof ist also die perfekte Destination für jene, die Aktivität und Entspannung kombinieren möchten.
Das Hotel besticht dabei mit seiner familiären Atmosphäre, der schönen Ausstattung und einer Küche, die für jeden Geschmack beste Speisen bietet.
Trotz toller Küche, guter Ausstattung und gehobener Qualität bleibt der Preis am Boden. Übernachtung und die Verwöhnpension gibt es schon ab 125,- Euro pro Person, es werden aber auch verschiedene Packages angeboten, bei denen der Preis dann unterm Strich noch günstiger kommt.
Angebote und weitere Details findet man unter www.grossarlerhof.at, Zimmer buchen kann man aber auch hier!