Grün urlauben – das klingt nach Wiesen, Wäldern, Sommer und Sonne – und nach reinem Genuss im Einklang mit der Natur. Eine Lieblingsadresse für den nachhaltigen Urlaub ist das Hotel Rupertus in Leogang, das 2014 als „Green Brand-Hotel“ ausgezeichnet wurde.
Wie schläft es sich in einem Schafwollbett im Biozimmer? Wie schmecken Bauernbutter und selbst gemachte Marmelade auf Biobrot? Wie viele Schmetterlinge kann ich von der Sonnenliege am Schwimmteich aus im Biohotelgarten zählen? Die Antworten darauf holen sich echte Genießer im Biohotel Rupertus in Leogang – dort „wo es noch echt ist“.
Ende 2014 wurde das Haus als eines von nur vier „Green Brand-Hotels“ in Österreich ausgezeichnet. Hotelchefin Nadja Blumenkamp ist stolz darauf: „Es freut uns außerordentlich, dass unser konsequenter Weg in Richtung Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit Früchte trägt“. Seit 2005 ist das Rupertus bio-zertifiziert und verwendet ausschließlich biologische und regionale Lebensmittel. Allein das Frühstücksbuffet machen zu 95 Prozent EU-zertifizierte Bioprodukte aus.
Die 49 Bio- und Naturfamilienzimmer in Massivholzbauweise wurden allesamt mit Eichenholzböden, Zirbenholzmöbeln, Villgrater-Natur-Schafwollbetten und Wollstoffen ausgestattet. Alle Sinne werden im „ErholPOL“, der neuen Bio-Garten-Wellnesslandschaft auf drei Ebenen aktiviert. In diesem Kraft- und Ruheplatz voller Licht und Wärme kommen die Naturkosmetiklinie Mariás und im Haus angesetzten Öle nach der traditionellen Europäischen Heilkunde zur Anwendung.
Das Österreichische Umweltzeichen, das Europäische Ecolabel und der Blaue Engel für umweltschonende Produkte und Dienstleistungen unterstreichen das konsequent gelebte Öko-Bewusstsein. Das Haus wird zu 100 Prozent mit zertifiziertem Ökostrom aus Biomasse versorgt und ist komplett auf Energiesparlampen umgestellt.
Ab 2015 kommen auch Gäste mit dem Leih-Elektroauto in Fahrt. Eine eigene Stromtankstelle für Auto und Leih-E-Bikes gibt es in der Hotel-Tiefgarage.