Im Herbst dreht sich am Bodensee alles um die erntefrischen, knackigen Äpfel. Die deutsche Bodenseeregion zählt zu den klimatisch weltbesten Anbaugebieten für aromatisches Obst. Über 200.000 Tonnen Äpfel werden auf 7.000 Hektar Anbaufläche pro Jahr geerntet.
Von 22. September bis 19. Oktober 2014 feiern Einheimische und Gäste gemeinsam in den Apfelwochen die schmackhaften Vitaminspender. Köstliche Verführungen und ein buntes Programm rund um die berühmten Bodensee-Äpfel locken Herbsturlauber und Genießer in die idyllische Naturlandschaft am deutschen Ufer des Bodensees – zum Wandern, Radfahren, Schlemmen oder Kultur-Erleben.
In Ailingen, Bermatingen, Deggenhausertal, Eriskirch, Frickingen, Immenstaad, Kressbronn, Langenargen, Lindau, Markdorf, Nonnenhorn, Oberteuringen, Salem, Tettnang, Wasserburg und auf der Insel Mainau bereichern abwechslungs- und ideenreiche Veranstaltungen rund um den Apfel die reizvollen Herbstwochen am See. Führungen durch Obstanlagen und Keltereien, Verkostungen leckerer Apfelgerichte und Destillate, genussvolle Radtouren, Mitmach-Pflückaktionen, Schau-Brennen, Wanderungen, Feste u. v. m. bringen Interessierten die „Power-Frucht“ näher.
In Eriskirch kann am 9. Oktober 2014 der modernste Obstgroßmarkt am Obersee besichtigt werden. Auf dem Schlemmermarkt in Friedrichshafen (04.10.14) sind die feinen Gaumen gefragt. Beim kulinarischen Herbstfest in Wasserburg (28.09.14) erwarten die „Genussspechte“ köstliche Äpfel und Apfelprodukte der regionalen Obstbauern. Traktorfahrten durch die Obstanlagen, Kutschenfahrten und Märchenaufführungen, spannende Apfeltouren, Vorlesestunden für Kinder, Kinderbrotbacken, der Apfel-Hock für Familien u. v. m. begeistern Groß und Klein. Nähere Informationen über die Apfelwochen am Bodensee finden sich im umfangreichen Programmheft, das in den Tourist-Informationen am See ausliegt bzw. dort bestellt werden kann. Die Broschüre kann auch per E-Mail (info@echt-bodensee.de) angefordert werden.