Länderinformation Afghanistan

[wp_ad_camp_1]

Hauptstadt Kabul
Amtssprache Paschtu, Persisch
Staatsform Islamische Republik
Fläche ca. 650.000 km²
Einwohnerzahl ca. 30 Millionen (Stand 2006)
Währung 1 Afghani = 100 Puls 1 € = 67,11 AFN (Stand April 2007)
Devisenbestimmungen Aufgrund des jahrelangen Bürgerkrieges, des Taliban-Regimes und der westlichen Militärschläge auf Afghanistan wurde die wirtschaftliche, soziale und politische Infrastruktur nahezu völlig zerstört. Es ist äußerst fraglich, wann das Land wieder für Touristen erreichbar sein wird. Deshalb gibt es auch keine aktuellen Informationen bezüglich Devisen, Einreisevorschriften, u.s.w.
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung! Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 3:30 Stunden und im Sommer + 2:30 Stunden.
KFZ Nationalitätszeichen AFG
Internationale Telefonvorwahl + 93
Netzspannung 220 V, 50 Hz; Mit vielen Stromausfällen muss gerechnet werden.
Einreise Siehe unter „Devisenbestimmungen”
Klima In Afghanistan herrscht ein raues, kontinentales Klima mit zum Teil extremen Temperaturschwankungen sowohl zwischen Sommer und Winter, als auch Tag und Nacht. Das Spektrum reicht von – 50 bis + 53° C. Aufgrund der Höhenlage liegen viele Gebiete im ewigen Winter und sind dadurch unbewohnbar. Der Süden des Landes hingegen liegt bereits in den Subtropen, wo die Sommer extrem heiß werden können.
Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag
Jänner -8° C 3° C 2 Tage
Februar -6° C 4° C 3 Tage
März 1° C 13° C 7 Tage
April 6° C 19° C 5 Tage
Mai 11° C 26° C 2 Tage
Juni 14° C 31° C 1 Tag
Juli 16° C 33° C 0 Tage
August 15° C 33° C 0 Tage
September 11° C 29° C 0 Tage
Oktober 6° C 23° C 1 Tag
November 1° C 17° C 2 Tage
Dezember -3° C 8° C 1 Tag
Gesetzliche Feiertage Dezember/Jänner Eid al-Adha (Opferfest)
29. Jänner Ashura (Märtyrertod des Imam Hussein)
Februar Arafat-Tag
März Navroz (Iranisches Neujahr)
März Mouloud (Geburtstag des Propheten)
18. April Befreiungstag
April Revolutionstag
1. Mai Tag der Arbeit
19. August Unabhängigkeitstag
Oktober Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)
Die islamischen Feiertage sind nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich daher von Jahr zu Jahr. Während des Fastenmonats Ramadan essen Muslime nicht während des Tages, sondern erst nach Sonnenuntergang. Dadurch kann es zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf kommen. Viele Restaurants sind tagsüber geschlossen, und der Genuss von Alkohol und Zigaretten könnte eingeschränkt werden. Unregelmäßigkeiten können auch während des Eid al-Fitr auftreten. Dieses Fest hat keine bestimmte Zeitdauer und kann je nach Region 2-10 Tage dauern.
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Vital in die zweite Jahreshälfte: Wohlbefinden im Peternhof

Bikinifigur? Fit und vital? Gerade die warme Jahreszeit lädt dazu ein, sich in seinem Körper rundum wohlzufühlen. Wenn die großen Sommertrubel langsam abklingen, ist die ideale Gelegenheit, um sich selbst wieder in den Mittelpunkt zu rücken.

Goldener Herbst im Kleinwalsertaler Hotel Jagdhof

Das Kleinwalsertal entfaltet zu jeder Jahreszeit außerordentliche Reize. Der Herbst greift über 1.000 Metern aber besonders tief in den Farbtopf und sorgt für einen wahren Sinnesrausch. Im Hotel Jagdhof in Riezlern verbinden sich Naturerlebnis, Kulinarik und Wellness zum perfekten Herbsturlaub.

Hotel Spirodom: 10 eindrucksvolle Erlebnisse in Admont

Mitten im steirischen Ennstal ist das Spirodom Admont weit mehr als ein Hotel. Hier verschmelzen die Energie der Natur, tiefe Ruhe und inspirierende Kultur zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Umgeben von einer Naturschönheit, die den Atem raubt – in einer Landschaft, die abgeschieden wirkt und doch leicht erreichbar ist – entsteht ein Gefühl von echter Entschleunigung.

Scroll to Top