Taxenbacher Kitzlochklamm – Fackelwanderungen in eine einzigartige Tropfsteinhöhle

Mit einer unbändigen Wucht schießt die Rauriser Ache durch die engen Felshänge. Noch ein letztes Mal braust das kristallklare Wasser zwischen den schimmernden Kalkschiefersteinen auf, bevor es sich im Salzachtal ergießt.

Die Taxenbacher Kitzlochklamm ist eine der schönsten Schluchten der österreichischen Alpen, inmitten des Salzburger Landes gelegen. Regen und Schmelzwasser schürften in jahrtausendelanger Arbeit dieses beeindruckende Naturschauspiel am Rande des Nationalparks Hohe Tauern, dem größten Schutzgebiet Mitteleuropas. Idyllische Buchten und zerklüftete, meterhohe Gesteinswände ziehen Naturliebhaber von Mai bis Oktober in ihren Bann. Zwischen moosigen Steinen tanzen die Sonnenstrahlen im glitzernden Wasserstaub wie kleine Elfen. Stege und Tunnel aus dem 16. Jahrhundert erschließen die Klamm für Wanderer und Spaziergänger, die die Naturschönheiten auf ihrem Rundgang bis zur idyllischen Einsiedelei bewundern können. Eine neue spektakuläre Brücke hoch über dem tosenden Wasser verspricht dabei Nervenkitzel für die gesamte Familie. Die Wanderung führt weiter bis zur Embacher Wallfahrtskirche Maria Elend.

©TVB (Raurisertal)

In Gruppen, die sich einen Führer mieten, oder auch im Rahmen der nächtlichen Fackelwanderungen kann die einzigartige Tropfsteinhöhle besichtigt werden – ein beeindruckendes Naturjuwel, eigentlich schon mehr ein Kunstwerk, das vom Wasser aus dem Stein geschaffen wurde. Mit einem Guide entdecken Klammbesucher noch weitere Schätze der wildromantischen Schlucht, wie den Ritzstollen. Bergknappen schlugen ihn 1553 auf der Suche nach Gold in den harten Fels. Kletterer erleben auf dem Klettersteig (Kategorie E-F) unvergessliche Einblicke in die Kitzlochklamm. Die Klettertour am rauschenden Wasser ist mit jedem Nervenkitzel bestückt – vom Flying Fox bis zur Indianerbrücke.

Sagenhaft ist nicht nur die Kitzlochklamm, sondern sind auch die Legenden, die sich um sie ranken. Einige davon erfahren Groß und Klein bei den „Klamm & Klang“-Fackelwanderungen (jeweils dienstags von 16.07.–13.08.2013, ab 19.30 Uhr). Begleitet werden diese „klammheimlichen“ musikalischen Begegnungen von der Taxenbacher Trachtenmusikkapelle.

Termine in der Kitzlochklamm/Taxenbach:

Öffnungszeiten: Anfang Mai bis Ende September 2013 täglich 8– 18 Uhr/Anfang bis Mitte Oktober täglich 9– 17 Uhr

Klang & Klamm: nächtliche Fackelwanderung mit der Trachtenmusikkapelle in der Kitzlochklamm Taxenbach – Termine: 16.07.13, 23.07.13, 30.07.13 jeweils ab 20 Uhr, 06.08.13, 13.08.13 ab 19.30 Uhr – Preis: Erw. 7 Euro, Ki. 5 Euro

Geführte Wanderung: in die Sagen- und Märchenwelt der Kitzlochklamm – Preis: 35 Euro für Gruppen pro Führer

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top