Länderinformation Guadeloupe

Hauptstadt Basse-Terre
   
Amtssprache Französisch
   
Staatsform Französisches Übersee-Departement
   
Fläche ca. 1.700 km²
   
Einwohnerzahl ca. 449.000 (Stand 2006)
   
Währung Euro  
  Mit der ec-/Maestro Karte kann an vielen Geldausgabeautomaten Bargeld behoben werden. Reiseschecks sollten in Euro ausgestellt sein. Die gängigen Kreditkarten, allen voran Visa, werden in beinahe allen Geschäften akzeptiert.
Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr von Landes- und Fremdwährung ist unbegrenzt möglich. Beträge im Gegenwert von EUR 7.600,– müssen deklariert werden.
   
   
Zeitzone Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter – 5 und im Sommer – 6 Stunden. Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.
Internationale Telefonvorwahl + 590
   
Netzspannung 220 V, 50 Hz; Ein Adapter ist meist nicht erforderlich.
Einreise EU-Bürger und Schweizer dürfen mit Personalausweis einreisen. Andere Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass. Trotzdem ist es ratsam, einen gültigen Reisepass bei sich zu haben. Visum: EU-Bürger und Schweizer brauchen für einen touristischen Aufenthalt kein Visum. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr
  März/April Ostermontag
  1. Mai Tag der Arbeit
  8. Mai Tag des Sieges (2. Weltkrieg)
  Mai Christi Himmelfahrt
  Mai Pfingstmontag
  14. Juli Nationalfeiertag (Bastille-Tag)
  15. August Maria Himmelfahrt
  1. November Allerheiligen
  11. November Tag des Waffenstillstandes (1. Weltkrieg)
  25. Dezember Weihnachten
Klima Auf Guadeloupe herrscht tropisches Klima, das durch die stetig wehenden Passatwinde angenehm empfunden wird. Die Regenzeit ist zwischen Juni und Dezember.
           
  Monat Durchschnittstemperatur      
  Jänner 24° C      
  Februar 24° C      
  März 24,5° C      
  April 25,5° C      
  Mai 26,5° C      
  Juni 27° C      
  Juli 27° C      
  August 27° C      
  September 27° C      
  Oktober 26,5° C      
  November 25,5° C      
  Dezember 24,5° C      
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Vinschgerhof: Alpen-Sommer-Frische mit einer Nacht gratis

Der Vinschgau ist im Hochsommer ein erholsames Paradies für Naturliebhaber. Angenehme Temperaturen und frische Bergluft sorgen für eine echte Auszeit. Bei bis zu fünf geführten Wanderungen pro Woche werden das weite grüne Etschtal und die vielen schattigen Seitentäler erobert.

Alpinhotel Keil: Zeit für neue Abenteuer in den Südtiroler Dolomiten

Rein in die Wanderschuhe und raus in die Natur – rauf aufs Bike und ab in die Berge. Das Alpinhotel Keil eröffnet die Outdoor-Saison und lädt inmitten von drei eindrucksvollen Naturparks – Fanes-Sennes-Prags, Puez-Geisler und Rieserferner-Ahrn – zu unvergesslichen Abenteuern ein.

Scroll to Top