Mountainbiken in Tirol – auf über 1000 km Strecke

Über 1000 km Mountainbikerouten, drei MTB-Testcenter mit Bikeverleih, zwei Mountainbikeschulen, über 15 mountainbikefreundliche Unterkünfte im Karwendel und den Tuxer Alpen – das sind die Fakten der Tiroler Bikeregion in Kürze.

Kultstatus hat mittlerweile der kostenlose Mountainbikeführer der Silberregion Karwendel erreicht, der Informationen zu den 42 schönsten MTB Touren mit mehr als 1.000 km Strecke und über 42.000 Höhenmetern beinhaltet. Von der Tagestour bis zur mehrtägigen MTB Tour ist alles Wissenswerte zusammengefasst. Für alle Konditionsstufen sind Touren enthalten: vom gemütlichen, abwechslungsreichen Rundweg vor der atemberaubenden Bergkulisse der Tiroler Region bis zur extremen Tour in alpiner Lage. Das Bikebuch kann nach wie vor kostenlos beim Tourismusbüro bestellt werden.

Aufgrund der hervorragenden Voraussetzungen kommen mittlerweile immer mehr Mountainbiker dorthin: So war die Region 2011 mit der Karwendeldurchquerung über Hinterriss und der Auffahrt in den Tuxer Alpen über Weerberg Austragungsort und Etappenort des bekanntesten Mountainbikerennen der Welt, der Transalp-Challenge, mit 1.200 Teilnehmern.

Heuer können Freizeitradler, eben auf dieser Route durch die Region fahren und ihren Mountainbikeurlaub dort verbringen. Auch die Fachmagazine BikeSportNews, Mountainbike Magazin und die bekannte Bike waren mit Redakteuren und Fotografen vor Ort, um die Region den Bikern zu zeigen, was von hoher Qualität und einem gutem Angebot zeugt.

Seit 2010 sind die Bikehersteller KTM und Haibike offizielle Partner des Tiroler Urlaubsgebiets und präsentieren sich mit eigenen Testzentren in Schwaz und Jenbach. Die neusten Bikemodelle können dort zum kleinen Preis ausprobiert werden. Neu sind Leih-E-Mountainbikes: Ausgestattet mit einem Elektromotor im Hinterrad, der von Akkus versorgt wird, sind auch anspruchsvollere Steigungen für Konditionsschwächere und Genussmountainbiker keine allzu große Herausforderung mehr. Das ist besonders ideal, wenn Sportler in der Gruppe unterwegs sind – Angst nicht mitzuhalten, gibt es somit nicht mehr. In den Mountainbikeschulen der Region lernen alle Neulinge die Grund- sowie Spezialtechniken von der Pike auf – und das auf den schönsten Bikewegen.

Über 15 Beherbergungsbetriebe der Region haben sich auf die Bedürfnisse von Mountainbikern spezialisiert, sie bieten beispielsweise absperrbare und diebstahlgesicherte Abstellräume, Fahrradwerkstätten sowie Waschplätze an. Dabei zu finden sind für anspruchsvolle Mountainbiker ****Hotels ebenso wie gemütliche Gasthöfe und preiswerte Pensionen bzw. Ferienwohnungen. Alle Angebote sowie interessante Infos zum Thema „Biken in der Silberregion Karwendel“ finden Hobbybiker und Pros auf der Seite www.mtb-region.at.

Foto: Silberregion Karwendel

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top