Urlaub mit Gesundheitsmehrwert – Drei Kneipp-Erlebnisdörfer stellen sich vor

Fusch im SalzburgerLand, Niederdorf in Südtirol und Scheffau in Tirol sind die ersten Kneipp für mich®-Erlebnisdörfer in den Alpen. Alle drei Orte erwarten ihre Gäste mit Unterkünften, die rundum aufbauen und ein modernes, für jeden Gast zugängliches Kneipp-Angebot mit Wassertretanlagen, Barfußwegen und Meditationsplätzen bieten.

Vor rund 100 Jahren begründete Pfarrer Sebastian Kneipp in Wörishofen den heutigen Weltruf der naturheilkundlichen Lehre. In den drei Kneipp für mich®-Erlebnisdörfern sind Kneipp®-Gesundheitstrainer und -betreuer tätig, die an der Sebastian-Kneipp-Akademie ausgebildet wurden. Sie begleiten die Gäste durch ihr Urlaubs-Kneipp-Programm und bieten zusätzliche Kurse an. Mit ihren wertvollen Tipps und Anleitungen lässt sich das Kneippen auch zuhause aktiv betreiben und leben.

Selbst die Beherbergungsbetriebe in den drei Kneipp für mich®-Erlebnisdörfern sind zertifiziert. Sie schnüren für ihre gesundheitsbewussten Gäste spezielle Kneipp-Pakete. Zum gesunden Angebot kommt die herrliche Alpenlandschaft, die von Natur aus Kraft gibt und den Menschen durchatmen lässt. So können Gäste den Alltag genussvoll hinter sich lassen und sich einem bewussten Leben voll gesunder Harmonie öffnen.

Foto: TVB Hochpustertal/Kneipp für mich® Erlebnisdörfer

Das Angebot der Kneipp für mich®-Erlebnisdörfer beruht auf den fünf Säulen der medizinisch anerkannten Ganzheitstherapie von Sebastian Kneipp, die alle Bereiche der körperlichen und seelischen Gesundheit umfasst:

– Die Wassertherapie regt den Kreislauf an und steigert die natürlichen Selbstheilungskräfte. Zu den mehr als 100 Kneippanwendungen, die zum Teil kalt oder warm und häufig im Wechsel praktiziert werden, zählen Güsse, Bäder, Waschungen, Wickel und Auflagen, Wassertreten, Taulaufen und Schneetreten.

– Die Heilpflanzenkunde gehört zu den ältesten überlieferten Heilmethoden. Die Kneipp’sche Phytotherapie sieht die Behandlung mit Heilpflanzen in Form von Pflanzenextrakten in weitestgehend naturbelassener Form vor.

Die Bewegungstherapie ist ein sanftes und umfassendes Ausdauer- und Koordinationstraining mit verschiedenen Bewegungsarten, die den gesamten Organismus in Schwung bringt.

– Die Ernährungslehre von Kneipp entspricht modernen Erkenntnissen: Keine strengen Diäten, sondern der bewusste Genuss von ausgewogenen, vitalstoffreichen sowie möglichst fettarmen und naturbelassenen Lebensmitteln steht im Mittelpunkt.

– Die fünfte Säule ist die Ausgeglichenheit. Bei der Ordnungstherapie steht die innere Balance als oberstes Prinzip über den Elementen und vereint sie zu einem sinnvollen ganzheitlichen Konzept.

Foto: Kneipp für mich® Erlebnisdörfer

Kneipps Lehre betrachtet den Menschen als Ganzes, was auch eine gesundheitsorientierte Lebensgestaltung und die psychische Verfassung mit einschließt. In der Kneipp-Therapie werden die fünf Naturheilverfahren deshalb immer auch gleichzeitig angewendet. Durch die Kombination kann die heilende Wirkung eines einzelnen Verfahrens mit weiteren sanft wirksamen Verfahren verstärkt werden. Kneipps Lehre, seine Lebensweise und Heilmethoden eignen sich zur Vorbeugung und steigern die Selbstheilungskräfte des Körpers bei Zivilisationskrankheiten. Damit ist die Lehre heute aktueller denn je.

Foto: Kneipp für mich® Erlebnisdörfer

Kneipp für mich®-Erlebnisdörfer in den Alpen:

– Bruck und Fusch an der Glocknerstraße: Touristinfo Großglockner-Zellersee, A-5671 Bruck und Fusch Großglockner, Glocknerstraße 1a, Tel.: +43/(0)6545/7295, info@grossglockner-zellersee.info
– Niederdorf in Südtirol: Tourismusbüro Niederdorf, I-39039 Niederdorf, Bahnhofstrasse 3, Tel.: +39/0474/745136, info@niederdorf.it
– Scheffau in Tirol: Tourismusverband Wilder Kaiser – Infobüro Scheffau, A-6351 Scheffau am Wilden Kaiser, Dorf 28, Tel.: +43/(0)5050/9310, scheffau@wilderkaiser.info

Weitere Infos: www.gesundheit-erholung.at und www.kneippurlaub.at

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top