Familien sind im Raurisertal besonders gut aufgehoben, denn die Kombination aus geschützter Natur und den spannenden Erzählungen der Nationalpark-Ranger ist für alle Kinder ein bleibendes Erlebnis. Besonders angetan hat es den Kids die Schatzsuche, die mit dem fachkundigen Goldwäscher Theo so richtig abenteuerlich angegangen wird.
Über eintausend Jahre lang wurde in Rauris am Fuße des Hohen Sonnblicks reinstes Tauerngold abgebaut. Noch heute sorgen kleine „goldige“ Funde für Begeisterung bei den jüngsten Goldwäschern. Nuggetjäger haben auf dem überdachten Goldwaschplatz auf der Sportalm die Chance auf einen echten Schatz. Dafür sorgt schon Manfred, der das entsprechende Know-how für den richtigen Fund vermittelt.
Der Goldwaschplatz auf der Heimalm bietet viel Fun und Action, da der Hüttenwirt Nikanor Granegger nicht nur selbst ein begeisterter Goldwäscher ist, sondern auch für seine Gäste einen motorisierten Goldwäscher besorgt hat.
Wasser ist nicht nur wichtig für die großen und kleinen Glücksritter, sondern Lebenselixier für alle Menschen. Darum ist es den Raurisern auch ein wichtiges Anliegen, die Bedeutung des blauen Goldes in der Region besonders hervorzuheben. Das kühle Nass mit allen Sinnen genieß- und erlebbar zu machen ist nur ein Ziel des neuen Wasserinformationswegs im Seidlwinkltal.
Goldwaschen Sommer 2011 Raurisertal:
– Original Goldwaschplatz Bodenhaus: Juni bis Ende Sept. 2011, tägl. 9–17 Uhr: Schatzsuche mit Goldwäscher beim Naturwaschplatz Bodenhaus • Eintritt inklusive Goldwaschschüssel und Schaufel um 3 Euro p. P. Goldwaschlehrgang mit Fundgarantie (Sandsack mit Gold), Leihgerät, Glasröhrchen und Goldwäscherurkunde um 7 Euro • Gummistiefel-Verleih um 2 Euro
– Goldwaschplatz auf der Sportalm: tägl. ab 10 Uhr, Goldwaschen inkl. Leihgerät • Goldwaschlehrgang, Glasröhrchen, Urkunde, inkl. gefundenem Gold um 4,50 Euro p. P.
– Goldwaschplatz Heimalm: tägl. 9–16 Uhr, fachkundige Anleitung zum Waschen am Bach oder Waschstand • Leih-Goldwaschschüssel und Glasröhrchen • gefundenes Gold (Fundgarantie!) und Goldsuchdiplom um 6 Euro p. P.
Fotos: Raurisertal