Reisegurus Hoteltest: Fagus Hotel in Sopron/Ungarn

Nur 60 Kilometer von Wien entfernt liegt im schönen Sopron das Fagus Hotel mit seiner exklusiven Spa-Welt. Wir waren dort und verraten, was das Hotel so besonders macht.

Wenn man „Sopron“ hört, denkt man oftmals nur an billiges Shoppingvergnügen und günstige Zahnarzt- und Beauty-Besuche, doch die rund 60.000 Einwohner große Stadt hat noch viel mehr zu bieten.

(c) Stefan Gruber

Sopron ist eine der ältesten Städte Ungarns, bietet aber neben einer architektonischen Zeitreise auch viel Potenzial für Entspannung und Ruhe.

(c) Stefan Gruber

Vor allem im wunderbar gelegenen Fagus Hotel, das im Löwenviertel am Rande eines Naturschutzgebiets etwas außerhalb der Innenstadt liegt.

(c) Stefan Gruber

Das modern gestaltete Hotel ist von Wäldern umrandet und grenzt gleich an das Naturschutzgebiet, welches rund 400 Kilometer Wanderwege bietet. So kann man ganz nach Lust und Laune kleine oder große Runden gehen. Hinweistafeln zeigen einem die jeweils möglichen Routen, und so findet man sich trotz einer enormen Strecke gut zurecht.

(c) Stefan Gruber

Empfangen wird man im Fagus Hotel in einer freundlichen hellen Lobby, die auch viele Sitzmöglichkeiten und eine Bar beheimatet.

(c) Stefan Gruber

Alles wirkt sehr exklusiv und ist geschmackvoll eingerichtet. Die Zimmer sind ebenfalls sehr luxuriös ausgeführt, und man fühlt sich auf Anhieb wohl. Eine individuell steuerbare Klimaanlage, ein Flachbildfernseher und freies WLAN sind selbstverständlich in jedem Zimmer dabei.

(c) Stefan Gruber

Auch das Bad zeigt sich angenehm geräumig und bietet neben einem Föhn auch eine Badewanne mit Regenwalddusche.

(c) Stefan Gruber

Zum Entspannen lädt auch der Wellnessbereich ein, der ebenfalls wunderschön gestaltet ist. Neben zwei 6 x 12 Meter-Pools gibt es auch ein kleines Kinderbecken. Auch eine Saunawelt und ein umfangreiches Massageangebot bieten die Möglichkeit für entspannte Stunden im Hotel.

(c) Stefan Gruber

Im ersten Untergeschoß befinden sich neben dem Zugang zum parkähnlich angelegten Garten, der auch ein Holzdeck mit Liegen an einem kleinen Teich bietet, auch das Restaurant Evergreen und eine Bar.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Es gibt Frühstücks- und Abendbuffet, beides mit abwechslungsreichem Angebot an traditionellen und internationalen Speisen.

(c) Stefan Gruber

So findet sich für jeden Geschmack das passende Gericht, wobei wirklich alle Speisen vorzüglich schmecken und schon Hauben-Niveau haben.

(c) Stefan Gruber

Die Kulinarik kommt somit keinesfalls zu kurz, und so ist es sehr praktisch, dass auch ein Fitnessraum zur Verfügung steht, in dem man sich die zuvor angefutterten Kalorien wieder abtrainieren kann.

(c) Stefan Gruber

Auch ein Spiel-Bereich mit Billard-Tisch und anderen Spielgeräten ist im Hotel für die jüngsten und junggebliebenen Besucher vorhanden.

(c) Stefan Gruber

Abseits des Naturgebiets und den Vorzügen des Hotels sollte man aber auf jeden Fall auch einen Besuch in der historischen Altstadt einplanen. Diese bietet viele sehenswürdige Gebäude, die auf die lange Geschichte der Stadt verweisen.

(c) Stefan Gruber

Die noch sehr gut erhaltene alte Stadtmauer ist dabei ebenso sehenswert wie das Rathaus oder der gleich neben dem Rathaus befindliche Feuerturm.

(c) Stefan Gruber

Aber auch das Gambrinus-Haus und die alten Wohnhäuser der Innenstadt können mit ihrer Architektur überzeugen.

(c) Stefan Gruber

Abgerundet wird der Besuch der Innenstadt noch durch sehr viele Sakralbauten, die zum festen Bestandteil der Kultur der Stadt gehören. Egal ob Juden, Katholiken oder Evangelische, für jeden gibt es eine passende Kirche mit historischem Hintergrund.

(c) Stefan Gruber

An regnerischen Tagen empfiehlt sich nicht nur ein Besuch in der am Ortseingang befindlichen Shopping-Mall, sondern ein Geheimtipp ist auch ein Besuch der Schokoladenfabrik der Familie Harrer.

(c) Stefan Gruber

Wer südlich von Wien wohnt, kennt den Namen Harrer sicher von dem bekannten Eissalon in Sollenau oder der Konditorei in Neunkirchen. In Sopron hat die Familie seit über 15 Jahren eine Schokoladenfabrik, in der man sich den kalorienreichen Genuss zartester Schokokreationen hingeben kann.

(c) Stefan Gruber

Unsere Reise ins Fagus Hotel in Sopron hat uns wieder einmal gezeigt, dass das Gute oft so nahe liegt. In gerade einmal einer Stunde von Wien entfernt kann man Shopping, Kultur, Wellness und Kulinarik wunderbar unter einen Hut bringen.

(c) Stefan Gruber

Das Fagus Hotel mit seinem familiären Feeling und der idyllischen Lage ist dabei sicher eines der Top-Hotels in Sopron und bietet zu einem fairen Preis eine Unterbringung auf höchstem Niveau.

(c) Stefan Gruber

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top