Hoteltipp: Hotel Alpenhof ****S in Flachau

Das Hotel Alpenhof****S in Flachau befindet sich in der Skiwelt Amadé und schafft den Spagat zwischen kuscheligem Wohlfühlambiente und moderner Architektur.

Mit dem Alpenhof gibt es in Flachau ein Hotel mit langer Tradition. Im Jahr 1900 war durch den Kauf des Gasthauses „Neuwirt“ durch die Familie Fischbacher die Geburtsstunde des Alpenhofes.

Im Jahr 1962 wurde der Alpenhof dann zum ersten Hotel der Region umgebaut, mit der Renovierung und dem Zubau des Design-Spa im Jahr 2009 wurde eine neue Epoche eingeläutet.

Schon auf den ersten Blick fällt einem der Mix aus ländlicher Idylle und moderner Architektur auf und macht neugierig, das Hotel zu erkunden.

Das von der Familie Fischbacher geführte Hotel kann auch gleich nach dem Betreten mit einem sehr herzlichen Empfang punkten. Bei den Zimmern haben die Kunden die Qual der Wahl, es gibt insgesamt 49 Zimmer bzw. Suiten und Studios, die zwischen 17 m2 und 180 m2 groß sind.

Alle Zimmerkategorien haben auch einen eigenen Namen und einen eigenen Stil. Urlauber, die sich nach einer ländlichen Umgebung sehnen, sind zum Beispiel in dem rustikal ausgestatteten „Bergkristall“- oder „Edelweiß“-Zimmern gut aufgehoben, wer mehr die moderne Architektur liebt, kann im „Almenrausch“- oder „Enzian“-Zimmer untergebracht werden.

Die Ausstattung im von uns getesteten „Enzian“-Zimmer wirkt sehr hochwertig und verfügt über einen Internet-Zugang und Flat-Screen-TV mit digitalen TV-Programmen.

Einziges Manko an den modernen Zimmern ist die fehlende Privatsphäre im Bad/WC-Bereich. Sowohl das Bad, als auch das WC sind durch eine Eck-Glas-Wand einsehbar, ein Umstand, den Sie vielleicht bei der Wahl der Zimmerkategorie im Alpenhof beachten sollten.

Durch die Lage des Hotels, im Herzen der Skiwelt Amadé, bieten sich viele Freizeitaktivitäten an. Wen es nicht auf die Skipiste zieht, der kann auch in der Umgebung viele Sehenswürdigkeiten besuchen oder sich einfach im Hotel entspannen.

Das Hotel Alpenhof ****S hat seit 2009 auch einen modernen Spa- und Wellnessbereich, der kaum Wünsche offen lässt. Hier stehen neben Massage- und Beauty-Anwendungen auch ein Fitnessraum mit modernsten Geräten, zwei Pools, Solarium, verschiedene Themen-Saunas und ein Ruheraum mit Wasserbetten zur Verfügung.

Der Vorteil ist, dass der Wellness-Bereich und die Pools in zwei Bereiche geteilt sind. Zum einen gibt es einen für jeden Besucher zugänglichen Innen/Außenpool, der auch über eine Ecke mit Massagedüsen verfügt, und zum anderen den Spa-Bereich, der erst ab 16 Jahren betreten werden darf. Hier kann man sich entweder in der Sauna, im Ruheraum mit den gemütlichen Wasserbetten oder im extravagant designten Pool-Bereich entspannen.

Was auch sehr angenehm am Hotel Alpenhof ist: Der Gesamte Spa-Bereich ist äußerst angenehm temperiert. Das Wasser ist schön warm, der Liegebereich aber nicht so überheizt wie es sonst oft der Fall ist. Hier kann man es dann auch länger aushalten und in Ruhe entspannen.

Ein weiteres Highlight wartet im kulinarischen Bereich auf die Gäste des Alpenhof ****S in Flachau.

Der Tag startet mit einem großen Frühstückbuffet und der Möglichkeit, verschiedene Eier-Gerichte frisch zubereitet zu bekommen. Zwischen 14.00 und 17.00 Uhr gibt es dann eine Jause mit Kuchen, Salat und Suppe.

Am Abend gibt es in schönem Ambiente ein vorzügliches 5-Gang-Menü auf Hauben-Niveau.

Die Speisen sind dabei nicht nur sehr schön angerichtet, sondern auch in punkto Qualität und Quantität erste Klasse. Beim Hauptmenü gibt es zudem bis zu drei Wahlmöglichkeiten, so dass auch für jeden Geschmack das Passende dabei sein sollte. Auf Extra-Wünsche wird dabei auch gerne Rücksicht genommen, damit wirklich jeder Gast das für ihn perfekte Menü bekommt. Zudem gibt es auch eine eigene Menüvariante für Kinder.

Nach dem Essen kann man sich dann noch im Bar-Bereich unterhalten, der zudem über WLAN verfügt und somit auch bestens für das Surfen im Internet geeignet ist.

Im Hotel Alpenhof ****S kann man es sich also wirklich gut gehen lassen, das überaus freundliche Personal, die tolle Ausstattung und die gute Küche lassen einen auf jeden Fall schöne Tage erleben.

Fotos: Hotel Alpenhof ****S

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top