Stimmungsvolle Adventausflüge in Wien und Umgebung

Für Touristen zählt Wien nicht ohne Grund zu den beliebtesten Destinationen im Advent. So sehr die Stadt für Autofahrer ein Horror ist, so schön ist sie für Touristen, die sich vom Glanz der Weihnachtslichter verzaubern lassen möchten.


Die Vorweihnachtszeit bietet in Wien zahlreiche Locations, die mit Weihnachtsmärkten locken. Es gibt kaum ein Grätzel, wo es keinen Weihnachtsmarkt gibt, die Highlights sind aber jedes Jahr die gleichen. Auch wenn durch die hohen Energiekosten im letzten Jahr das Beleuchtungskonzept der Stadt etwas vereinfacht war und dieses Jahr wohl auch wieder sein wird, so verzaubert die Stadt sicher auch 2023 wieder mit einer Fülle an weihnachtlichem Glanz.

(c) Stefan Gruber

Eines der Highlights ist natürlich der große Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus, der jedes Jahr tausende Menschen in seinen Bann zieht. Die Bandbreite der Stände reicht vom klassischen Christbaumschuck über selbstgemachte Weihnachtsartikel bis zu den beliebten Glühwein- und Punschständen.

(c) Stefan Gruber

Natürlich ist aber auch die festliche Beleuchtung vor dem Eingang, dem Rathaus und dem großen Christbaum vor dem historischen Gebäude einen Besuch wert. Vom Rathaus aus kann man sich über den Ring und die Hofburg Richtung Graben begeben, wo ebenfalls an jeder Ecke Weihnachtsmärkte auf Besucher warten.

(c) Stefan Gruber

Hungrig wird man auf keinen Fall bleiben, wobei meist gilt: Je länger die Schlange vor einem Stand ist, umso besser ist das kulinarische Erlebnis. Über den Graben kommt man zum Stephansdom, wo natürlich auch wieder ein großer Weihnachtsmarkt auf die Besucher wartet. Über die Kärntner Straße kann man sich dann Richtung Karlsplatz machen und weiter zur Karlskirche gehen.

(c) Stefan Gruber

Nicht unweit von dort entfernt gelangt man zum Schloss Belvedere, welches ebenfalls mit einem Weihnachtsmarkt und vielen stimmungsvollen Lichtern aufwarten kann.

(c) Stefan Gruber

Aber auch abseits der Inneren Stadt gibt es viele beliebte weihnachtlich geschmückte Märkte, eines der weiteren Highlights ist sicher der große Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn. Dieses erreicht man von der Inneren Stadt bequem in wenigen Minuten mit der U-Bahn Linie U4, das Schloss Schönbrunn verfügt dabei über eine gleichnamige U-Bahn-Station.

(c) Stefan Gruber

Aber nicht nur Wien hat schöne Weihnachtsmärkte, auch im Umfeld von Wien gibt es jede Menge Highlights für Weihnachtsfans. Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt befindet sich in Mödling nur wenige Kilometer südlich von Wien. Die historische Altstadt mit der Fußgängerzone bietet neben vielen Shopping-Möglichkeiten auch jede Menge weihnachtlicher Stimmung und einen Weihnachtsmarkt.

(c) Stefan Gruber

Meist sind in Mödling nicht ganz so große Menschenmassen wie in Wien unterwegs, wodurch sich der Markt vor allem für jene empfiehlt, die es gerne etwas gemütlicher haben.

(c) Stefan Gruber

Etwas weiter entfernt, aber dennoch ein guter Tipp für weihnachtliche Stimmung ist Rust im Burgenland. Während im Sommer vor allem die Störche die Besuchermagneten des kleinen Orts am Neusiedlersee sind, kann man sich in der Vorweihnachtszeit über einen sehr nett gestalteten Weihnachtsmarkt freuen. Natürlich darf auch hier ein großer Christbaum nicht fehlen, und das Ambiente in der Altstadt bringt einen schnell in Weihnachtsstimmung.

(c) Stefan Gruber

Wer also die Vorweihnachtszeit in Wien verbringen möchte, sollte auch Abstecher nach Niederösterreich oder in das Burgenland einplanen, es zahlt sich auf jeden Fall aus, auch die kleineren Orte mit historischem Stadtkern zu besuchen, um so richtig in Weihnachtstimmung zu kommen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top