Hoteltipp: Ayurveda & Spa Resort Sonnhof**** in Hinterthiersee – Entspannung deluxe

Im schönen Tirol, in Hinterthiersee, nur wenige Kilometer von Kufstein entfernt, liegt das Ayurveda Ressort Sonnhof****.

Familie Mauracher hat hier eine wahre Entspannungsoase geschaffen, in der, eingebettet in die wunderschöne Nordtiroler Landschaft mit Blick auf den Wilden Kaiser und nur unweit des idyllischen Thiersees, Wellnessurlaub und Kuren vom Feinsten angeboten werden.

Familie Mauracher führt die Oase der Gesundheit und Entdspannung seit 20 Jahren, vor 10 Jahren hat man dann begonnen, sich mit den Themen „Wellness“ und „Gesundheit“ auseinanderzusetzen und hat erste Ayurveda-Behandlungen angeboten.

Bald wurden eigene Termine für Kuren eingerichtet, die von einem Arzt überwacht wurden, und Frau Mauracher hat auch eine dreieinhalbjährige Ayurveda-Ausbildung gemacht.

Die positive Resonanz hat dann dazu geführt, dass man vor 4 Jahren das Hotel um ein Gesundheits- und Wellnesscenter, sowie weitere Zimmer erweitert hat. Um das Thema „Ayurveda“ konsequent durchzuziehen, wurde mit Dr. Sharma ein indischer Ayurveda-Arzt ins Team geholt, der sich schon seit seiner Kindheit mit der Ganzheitsmedizin auseinandersetzt und sämtliche Ayurveda-Heilpraktiken und Yoga-Übungen kennt.

Zudem stellte man auch die Küche um, ohne jedoch die klassische Küche ganz aufzugeben, man hat bei dem vorzüglichen 5-Gang-Menü immer die Wahl zwischen einem Ayurveda-, einem Fisch- oder einem Fleischhauptgericht.

Dank Dr. Sharma ist es auch möglich, das ganze Jahr Kuren anzubieten, sodass der Gast es sich nun völlig frei einteilen kann, welcher Tag ihm für einen Kurbeginn angenehm ist. Im Rahmen des Erstgesprächs mit Dr. Sharma wird für die Kurgäste auch die Ernährung auf den jeweiligen Ayurveda-Typen abgestimmt.

Aber nicht nur Kurgäste sind herzlich willkommen, das Ayurveda Ressort Sonnhof ist für alle, die einfach nur ein paar Tage ausschalten und entspannen wollen, eine Top-Adresse. Man fühlt sich vom ersten Moment an sehr wohl, und die Kombination aus familiären Hotel mit gehobenen Anspruch, ländlicher Idylle und den Ayurveda-Behandlungen lässt selbst den gestressten Manager binnen Stunden zu einem entspannten und ausgeglichenen Gast werden. Die Mischung und die vielfältigen Möglichkeiten der Entspannung sind im Sonnhof wirklich einzigartig.

Das Hotel ist nicht auf Familien mit Kindern ausgerichtet, das Hauptaugenmerk liegt darin, den Gästen in wenigen Tagen so viel Entspannung zu ermöglichen, dass sie wieder genug Energie für die nächsten Monate auftanken können.

Die Zimmer sind allesamt stilvoll und dabei äußerst gemütlich eingerichtet, sodass auch hier die Entspannung nicht zu kurz kommt.

Weiters stehen den Gästen ein Hallenbad inkl. Whirlecke und Komfortliegen, ein kleiner aber feiner Fitnessraum, eine Whirlpoolwanne mit 160 Düsen, ein Ruheraum, verschiedene Saunen für jeden Ayurveda Typen (Vata, Pitta, Kapha), eine Infrarotkabine, finnische Sauna und natürlich die Ayurveda-Massagen zur Verfügung.

Bei den Massagen kann man aus unzähligen Anwendungen wählen. Die „Abhyanga“-Ganzkörpermassage, die „Padabhyanga“-Fußmassage, die „Udara“-Bauchbehandlung oder die „Upanaha Sveda“-Rückenmassage mit speziellen Kräuterölen sind nur Beispiele aus der großen Verwöhn-Palette, zu der auch verschiedene Kosmetikbehandlungen mit hochwertigen Produkten ohne Konservierungsmitteln zählen.

Alle Masseure und Masseurinnen haben neben der normalen Heilmasseurausbildung eine eigene Ayurveda-Ausbildung absolviert, um diese Anwendungen auch perfekt ausführen zu können. Vielschichtig wie die Behandlungen sind daher auch die Mitarbeiter im Team, die von Tirol bis Sri Lanka kommen, aber eines gemeinsam haben: Sie sind alle äußerst freundlich und machen ihren Job perfekt.

Schon nach drei Anwendungen fühlt man sich, wie wir feststellen konnten, wie neu geboren, wenngleich man, wie die meisten Besucher, sich schon etwa 14 Tage Zeit nehmen sollte, um wirklich von allen Verspannungen und Stresssymptomen nachhaltig befreit zu sein.

Eine weitere Besonderheit des Ayurveda Ressort Sonnhof ist auch, dass für die Behandlungen ausschließlich extrem hochwertige Öle mit Heilwirkung verwendet werden, die aus Indien importiert werden.

Außerdem stehen dem Gast verschiedene Tees (abgestimmt auf die 3 Ayurveda-Typen) frei zur Verfügung, die Dr. Sharma und Frau Mauracher eigens entwickelt haben und die speziell für den Sonnhof produziert werden.

Hier merkt man, dass die Familie nicht nur ein Hotel betreibt, sondern auch den Ayurveda-Gedanken lebt und daher nicht nur Gastgeber ist, sondern auch die Gäste nachhaltig dazu bewegt, sich mit ihrer Gesundheit auseinander zu setzen. So werden auch für die Speisen der Küche saisonale, wenn möglich regionale Zutaten aus biologischem Anbau bzw. Haltung verwendet.

Zwischen den Behandlungen und Mahlzeiten stehen auch täglich verschiedene Aktivitäten am Programm, an denen jeder Gast (teilweise gratis) teilnehmen kann. Vom Morgen-Yoga über Rückengymnastik bis zur Kräuterwanderung oder Qi Gong-Übungen reicht hier das Spektrum.

Aber auch abseits des Hotels gibt es für die Gäste viele Möglichkeiten zur Tagesgestaltung. Im Umkreis von nur wenigen Kilometer gibt es schöne Wanderwege mit fast ganzjährig geöffneten Hütten, 400 km beschilderte Bike/Mountainbike-Wege, den Thiersee mit gemütlichem Spazierweg, und in Kufstein hat man auch die Möglichkeit, an diversen kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Im Winter stehen dann Schneeschuhwanderungen, Langlauf und Winterwandern am Programm, was die Stammgäste immer sehr gerne machen.

Wer also einmal wirklich auf hohem Niveau entspannen möchte, dabei auf gutes Essen nicht verzichten will und in wirklich netter und familiärer Umgebung einige Tage genießen möchte, der ist im Ayurveda Ressort Sonnhof bestens aufgehoben.

Hier findest du die Homepage des Ayurveda Resort Sonnhof.

ReiseGuru-Tipp:
Hier kannst du Zimmer im Ayurveda & Spa Resort Sonnhof**** in Hinterthiersee mit Bestpreisgarantie buchen.

Fotos: Stefan Gruber

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top