Ausflugstipp: Rust am Neusiedler See im Frühling

Besonders im Frühjahr ist das schöne kleine Städtchen Rust im Burgenland einen Ausflug wert. Sowohl Tier- und Naturfreunde als auch Genießer, Radler, Spaziergänger und Kunstinteressierte kommen voll auf ihre Kosten.

Wenn im Frühjahr die Störche ihre Nester beziehen, lohnt es sich für Tierfreunde, einen Ausflug ins schöne Rust am Neusiedler See einzuplanen.

(c) Stefan Gruber

In zahlreichen Nestern auf den Dächern der Häuser im Stadtzentrum Rusts kann man den Störchen bei Ausbau des Nestes, dem Brüten und der Aufzucht der Jungen zusehen.

(c) Stefan Gruber

Für weniger rüstige Störche gibt es eine Pflegestation, wo die Tiere bestens versorgt werden.

(c) Stefan Gruber

Perfekt für einen ausgedehnten Spaziergang geeignet sind die schönen Wege entlang der Weingärten. Radfahrer kommen am Burgenland-Radweg auf ihre Kosten. Die vielen blühenden Obstbäume entlang des Weges sind ein beliebtes Motiv für (Hobby)fotografen.

(c) Stefan Gruber

Störche sind nicht die einzige Freude für Tierfreunde, denn entlang der Weinberge gibt es die verschiedensten Tiere zu sehen, die allesamt schöne große Gehege haben und denen man ansieht, dass es ihnen gut geht.

(c) Stefan Gruber

Eine Besonderheit sind die weißen Esel, doch auch Pferde, Straußen, Pfaue, Hühner, Schweine, Enten und Gänse, um nur einige zu nennen, gilt es zu besuchen.

(c) Stefan Gruber

Viele der Tiere haben natürlich vor allem im Frühjahr Junge, vor allem die vielen kleinen Schafe, aber auch die Ferkel sind eine Freude für jeden Tierfreund.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Schöne Rastplätze laden dazu ein, die Seele baumeln zu lassen oder sich bei einem Picknick zu stärken.

(c) Stefan Gruber

Wem nach einer größeren Stärkung zumute ist, der kann sich in der Innenstadt von Rust kulinarisch verwöhnen lassen. Zahlreiche Cafés, Lokale und vor allem Buschenschanken mit wunderschönen Gastgärten laden zu einer Weinverkostung oder zum längeren Verweilen ein.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Last but not least hat Rust auch für Freunde des Kunsthandwerks einiges zu bieten. Zahlreiche schöne Geschäfte mit liebevoll gefertigten Handwerksarbeiten – die Palette reicht hier von Töpferkunst, über geflochtene Körbe bis hin zu verschiedensten Dekorationsartikeln – verlocken zum Stöbern und Kaufen.

(c) Stefan Gruber

Rust ist also auf jeden fall einen Ausflug wert, ob zu Fuß oder Fahrrad, die kleine Stadt im Burgenland bietet jede Menge für Alt und Jung.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Ortners Eschenhof: Alpine Entschleunigung und medizinische Kompetenz

Wohlfühlen entsteht, wenn Zeit zum Durchatmen, zum Wahrnehmen und zum Regenerieren bleibt. In den Kärntner Nockbergen, eingebettet in die sanfte alpine Landschaft von Bad Kleinkirchheim, hat Ortners Eschenhof einen Ort geschaffen, an dem nachhaltige Erholung und moderne Gesundheitskompetenz selbstverständlich ineinandergreifen.

Riverresort Donauschlinge: Raus aus dem Alltag, rein in den Wintergenuss

Wenn das Jahr noch jung ist und die Welt ein wenig leiser wird, lädt das Riverresort Donauschlinge**** zwischen Jänner und März zu genussvollen Wintertagen direkt am Strom. Wellness, Kulinarik und besondere Erlebnisse machen den Start ins neue Jahr entspannt, wohltuend – und überraschend leistbar.

Auracher Löchl in Kufstein: Ein Boutique-Hotel zwischen Weltreise und Wintermärchen

In Kufstein liegt ein besonderer Winterflair in der Luft. Die Altstadt zeigt sich in stimmungsvollem Licht und verwandelt sich in eine Kulisse, wie man sie nur im Alpenwinter findet. Mittendrin liegt das Auracher Löchl – ein traditionsreiches Haus, das heute als charmantes Boutiquehotel Gäste aus aller Welt empfängt. Es bietet einen Platz, an dem man

Wundervolle Winter-Auszeit im Vitalhotel Gosau

Eingebettet zwischen den Gipfeln des Dachsteins, den stillen Seen des Salzkammerguts und den geschichtsträchtigen Orten der UNESCO-Welterberegion liegt Gosau – ein Bergdorf, das Wintersport, Naturerlebnis und Ruhe vereint. In sonniger Alleinlage empfängt das Vitalhotel Gosau seine Gäste als Rückzugsort zwischen Bewegung in der Winterlandschaft und ruhigen Momenten der Erholung.

Das Hopfgarten Aparthotel: Ski-in/Ski-out in den Kitzbüheler Alpen

Das Hopfgarten Aparthotel hat erfolgreich eröffnet und empfängt Gäste, die Freiheit, Komfort und alpinen Lifestyle schätzen. Direkt an der Bergbahn Hohe Salve gelegen, ist es der ideale Ausgangspunkt für Wintersportler und Genießer – besonders in der sonnenverwöhnten Zeit des Frühlingsskilaufs.

Scroll to Top