Die Hollmann Beletage – Ein Boutiquehotel im Herzen Wiens

Die Hollmann Beletage ist eine Spielwiese für Individualisten – ein Boutiquehotel für Menschen, die das Außergewöhnliche lieben und sich gern von den besonderen Dingen des Lebens überraschen lassen. Downtown in Wien, mitten im ersten Bezirk der Metropole.

Der charismatische Freigeist hinter der Hollmann Beletage ist Robert Hollmann. Er redet nicht lange um den heißen Brei: „Ich reise unfassbar gerne – und Hotels sind mir ein Gräuel.“ Daher gibt es für ihn nur eines: Hotels neu erfinden. Dass ihm dies mehr als gelingt, beweist die Hollmann Beletage – gegen den Strich gebürstet, ein nicht alltägliches Hotel für nicht alltägliche Menschen.

(c) Gernot Gleiss (Hollmann Beletage)

Geliebt wird die Hollmann Beletage für vieles – und vor allem für ihr grandioses Bio-Frühstück. Die Experience beginnt eigentlich schon beim Betreten des einladenden Frühstücksraums – hier wird man herzlichst begrüßt und zum Ort der kulinarischen Verführung begleitet. Es folgt eine großzügige Auswahl an Köstlichkeiten, welche im 3-Tages-Zyklus variieren. Den Hollmann-Vergnügungsstätten in Wien, Triest und auf der Turrach zu Ehren werden landestypische Feinereien auf den Tellern drapiert. Das gesamte Hollmann Frühstück ist so wunderbar „out of the box“ und zu 100 Prozent Bio-zertifiziert. Der Fleischer macht extra Bio-Leberkäse, das Gebäck kommt vom Bäcker Öfferl, der Kaffee wird in Wien geröstet, Obst und Gemüse bringt der „Bio Ferdl“. Es gibt, was gerade saisonal ist, vieles wird selber gemacht, ein „Start in den Tag“, der Geschichten erzählt mit Produkten, hinter denen man guten Gewissens stehen kann.

(c) Gernot Gleiss (Hollmann Beletage)

0815 ist eine Zahl, die die Hollmann Beletage nicht kennt. Die langweilige Minibar im Zimmer war gestern. Die day & night drinking Minibar für den persönlichen Auf- und Absacker ist das neue „Lässig“. Im Hotel, nicht im Zimmer. Sie erfreut Reisende mit gutem Geschmack, mit „Drinks at home“ Cocktails. Wer heimkommt ins Hotel, freut sich über besondere Cocktails, die von berühmten, angesagten Barkeepern kreiert und in ansprechende Bottles abgefüllt werden. Oder die gute, alte Hollmann-Tradition: Der gratis Whisky für die Hotelgäste.

(c) Gernot Gleiss (Hollmann Beletage)

Was verbinden Sie mit einem „Kuchlkastl“? Die Hollmann Beletage assoziiert mit dem traditionellen Möbelstück ein Sammelsurium an Nützlichem, das es früher bei Oma in der Kuchl (Küche) gab. Nähutensilien, Hygieneartikel, Thermofor, Wasserkocher, Malzeug, Kaffeemaschine und Co. Dinge, die in den Zimmern mitunter einfach nur rumstehen, wurden an einem zentralen Ort vereint. Als „Drive-In-Station“ mit allem, was Gäste brauchen könnten, als Chance, Einweg-Dinge und Plastikverpackungsmüll zu sparen. Dafür liegen qualitativ hochwertige Produkte mit einer größeren Auswahl bereit – der Umwelt und den Gästen zuliebe. Dass man im Hotel in Hinblick auf die Schonung von Ressourcen auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten kann, dies kennen Weitgereiste bereits. Die Hollmann Beletage setzt noch eins drauf und pflanzt als Dankeschön für jede verzichtete Zimmerreinigung einen Baum oder eine 5m2 Blühfläche für Bienen.

(c) Gernot Gleiss (Hollmann Beletage)

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“, das trifft auf die Hollmann Beletage zu. Vor der Tür öffnet sich das zauberhafte Wien. Wer sich mit den Fahrrädern und E-Scootern des Hotels auf den Weg macht, dem entgeht auf seinen Entdeckungstouren kein Gässchen der charmanten Stadt.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top