Genuss- & Aktivhotel Sonnenburg: Aktiver Sommerurlaub für die ganze Familie

Saftige Wiesen, frische Bergluft, Weite, Ruhe, Natur pur. Die Berge sind seit jeher ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber und Menschen, die einen aktiven Lifestyle mögen. Und das zurecht. Ist es doch die Kombination von Bewegung und Natur, die Balsam für unseren Körper, Geist und Seele ist. Hat man dann noch das richtige Basislager, ist der Urlaub perfekt.

Ein solches Basislager ist das 4**** Genuss- und Aktivhotel Sonnenburg. Es liegt in der Sonnen-verwöhnten Schwende im Kleinwalsertal, eine ganz besondere Region in Österreich, an der deutschen Grenze zu Oberstdorf. Und das Beste: Die Anreise geht auch ohne Fliegen.

Die Sonnenburg ist nicht nur ein Hotel zum Übernachten. Sie ist ein Ort, an dem Ganzheitlichkeit gelebt wird. Ein Ort zum Ankommen und Entspannen. Tief verwurzelt im Kleinwalsertal, wird das Haus in der 3. Generation von Frauen geführt, seit 20 Jahren von Heike Wohlgenannt. Der Weg vom Genussgasthof zum 4 Sterne Designhotel, das sich dem bewusst-Reisenden verschrieben hat, spiegelt sich in vielen kleinen Details wider.

(c) Alex Kaiser (Genuss & Aktivhotel Sonnenburg – Kleinwalsertalhotels)

So finden die Gäste in den 34 Zimmern und Suiten modernes Design kombiniert mit traditionellen Elementen wie das typische “Ruckerle Fenster” in den Moonetblüamele und Sonnahölderle Zimmern. Auch in der Fassade erkennt man diese Kombination. Das ursprüngliche Gasthofgebäude wurde um zwei Design-Neubauten erweitert. Über Elemente wie Schindeln in der Fassade und alte Stallhölzer, die als Bettenumrahmung in den Zimmern oder als Sichtschutz im Spa Bereich integriert wurden, gibt es immer wieder ein Zusammenspiel aus Tradition und Moderne.

Dabei gehört ein achtsamer Umgang mit Ressourcen wie Wasser und Strom zu den Leitlinien der Sonnenburg. Nachhaltige Raumtemperierung im ganzen Hotel sowie die natürliche Klimaregulation im Neubau sind nur einige der Maßnahmen, die hier umgesetzt wurden.

(c) Alex Kaiser (Genuss & Aktivhotel Sonnenburg – Kleinwalsertalhotels)

Während das Haus in den letzten Jahren die Mangrovenbepflanzung auf den Philippinen unterstützt hat, wird seit diesem Jahr dem lokalen Kleinwalsertaler Landschaftsschutz geholfen. Ein Teil jeder Onlinebuchung über die Hotelwebseite fließt in den Verein, der sich derzeit vor allem dem Erhalt der Kleinwalsertaler Moore widmet. So tragen Gäste mit ihrer Buchung zum Klimaschutz bei, denn Moore speichern circa ein Drittel des erdgebundenen Kohlenstoffs – doppelt so viel wie alle Wälder der Erde zusammen.

Lokale Spezialitäten kombiniert mit Elementen der internationalen Küche sind charakteristisch für die Kulinarik in der Sonnenburg. Ob beim Aktiv-Frühstücksbuffet zum Kräftigen für den Start in den Tag, der charmanten Mittagskarte oder der Verwöhn Halbpension mit täglich wechselndem 5-Gänge-Menü: Gäste haben immer die Wahl zwischen vielseitigen Variationen, gern auch vegan, vegetarisch oder glutenfrei. Lokale, ausgewählte Produkte, teilweise aus eigenem Anbau und immer regional, garantieren höchste Qualität der Speisen.

(c) Werner Krug (Genuss & Aktivhotel Sonnenburg – Kleinwalsertal Hotels)

Wohlfühlatmosphäre, dafür steht die Sonnenburg. Dafür sorgen nicht nur das heimelige Hotelambiente, sondern vor allem Gastgeberin Heike und ihr Team, die nicht nur für die Gäste da sind, sondern auch immer einen guten Tipp für den nächsten Ausflug parat haben. Herzlichkeit und Nähe sind hier alltägliches Programm. Selbst Naturliebhaber im Herzen, spürt man die Verbundenheit mit der Region und der Natur in der gesamten Philosophie des Hauses.

(c) Werner Krug (Genuss & Aktivhotel Sonnenburg – Kleinwalsertal Hotels)

Von Frühjahr bis Herbst warten RadwegeTrailsBächeKlettersteige sowie etliche Wanderwege darauf, von allen, die es aktiv lieben, entdeckt zu werden. Besonders gastfreundlich: Es gibt einen E-Bike-Verleih direkt im Haus, Wanderstöcke und -Rucksäcke zum Verleih, Karten und Tipps für jedes Fitnesslevel. Besonderes Highlight: Das Sommerbergbahn-Ticket ist im Zimmerpreis inbegriffen sowie freie Fahrt im Walser-Bus. Familien, Singles, Paare oder Gruppen: Das Kleinwalsertal bietet vielseitige Möglichkeiten für alle. In Riezlern selbst öffnet im Sommer auch ein Freibad seine Pforten, sodass dem Badespaß neben Schwimmen in Bergseen nichts mehr im Wege steht.

(c) Walserdruck (Genuss & Aktivhotel Sonnenburg – Kleinwalsertal Hotels)

Nach einem erlebnisreichen Tag in der Natur ist die Sonnenburg wieder das Heimatlager mit ihrem Relax.Spa Verwöhnprogramm inklusive Massagen, Saunen und Ruhebereich. Auch bei der Einkehr auf der Sonnenterrasse, im Garten, im gemütlichen Restaurant und jeder Menge Raum zum Sein haben Körper und Seele die passende Umgebung, um wieder in Einklang zu kommen.

Für alle, die Urlaub ohne Flieger und Maut in heimatlichen Gefilden wollen und nach einer Unterkunft suchen, die mehr ist als nur Hotel, ist das Genuss- und Aktivhotel Sonnenburg das perfekte Basislager in den Bergen.

(c) Andy Mayr (Genuss & Aktivhotel Sonnenburg – Kleinwalsertalhotels)

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top