Herrliche Wintertage und Advent-Highlights in der Kaiserstadt Bad Ischl

In Bad Ischl lassen es sich Genießer im Winter so richtig gut gehen: Gemütlich durch die Gassen und Läden bummeln, zu einem guten Essen in den vielen Gasthäusern und Restaurants einkehren, sich im Kaffeehaus Süßes gönnen, traditionelles Handwerk und alte Traditionen entdecken.

Man muss gar nicht weit hinausschnuppern aus der Stadt, schon liegt einem eine großartige Wintersport-Palette zu Füßen. Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Winterwandern – die Berge sind ganz nah. Wintertage in der charmanten Kleinstadt sind erfreulich facettenreich.

Langlaufparadies Rettenbachalm

Zum Langlaufen kommen die Ischler am liebsten in das Rettenbachtal. Schnee ist dort so gut wie sicher und die Landschaft ist traumhaft. Nur wenige Kilometer vom Zentrum von Bad Ischl entfernt, liegen die zehn Kilometer Sonnenloipen auf einer der größten Niederalmen des Salzkammerguts. Klassik oder Skating – Loipen gibt es für jeden Langläufer. Wer fleißig gelaufen ist, kehrt im gemütlichen Gasthaus Rettenbachalm ein – übrigens auch ein beliebtes Ausflugsziel für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.

(c) Katrin Kerschbaumer (Oberösterreich Tourismus_Bad Ischl)

Im Winter auf die Katrin

Ski- und Schneeschuhtouren zählen für viele Wintersportler zum Schönsten, was die Winternatur zu bieten hat. Wer mit Skiern oder Schneeschuhen den Aufstieg auf die Katrin (der Hausberg der Ischler) bewältigt, der ist einfach nur glücklich und zufrieden. Jede Anstrengung lohnt sich, wenn sich das sagenhafte Panorama vor einem auftut und in der Katrin Almhütte oder im Katrin Berggasthof die wohlverdiente Stärkung lockt. Man kann auch mit der Seilbahn auf die Katrin fahren, zum Sonnetanken und um das pure Naturerlebnis zu genießen.

(c) Leitner Daniel (Tourismusverband Bad Ischl)

Von Bad Ischl auf die Piste

Die Skiregion Dachstein West ist das größte Skigebiet in Oberösterreich und von Bad Ischl in nur einer halben Autostunde erreichbar. Vor dem einzigartigen Dachstein-Panorama verbringen die Skifahrer traumhafte Tage. Dazu gibt es Schneeschuh-Trails und Tourenski-Routen. In den urigen, gemütlichen Skihütten schmeckt es besonders gut.

Mütze aufsetzen und losspazieren

An der frischen Winterluft durchatmen, das geht am besten beim Winterwandern. In Bad Ischl starten geräumte Wanderwege – zum Beispiel entlang der Traun und quer durch den Sisipark oder der Rundweg um den Jainzenberg vorbei am Kaiserpark. Viele abwechslungsreiche Routen in und um Bad Ischl führen durch die herrliche Schneelandschaft. Besonders schön ist es, durch die historischen Gassen der Stadt zu schlendern. Das Einkaufserlebnis in der charmanten Kleinstadt ist einzigartig. Hier ein lokales Trachtengeschäft, da handgefertigter Schmuck, an einem Eck traditionelle Hutmode, am anderen ein Bauernladen, Kunsthandwerk, Mode und Kosmetik, Geschenke und Dekoration. Wenn es kalt wird um die Nase, dann kommt die k.u.k. Hofzuckerbäckerei Zauner genau richtig. Bei einer herrlichen Melange und einem Zaunerstollen wird einem warm ums Herz. Wenn die Schneeflocken mal draußen bleiben sollen, dann ist das Eurothermen Resort in Bad Ischl ein wohliger Platz für Wellness und Spa.

(c) Konditorei Zauner (Tourismusverband Bad Ischl)

Wer die Traditionen und das Brauchtum der Stadt erleben möchte, der wählt aus einem vollen Veranstaltungskalender. Die nächsten Highlights: 26. November 2022 „Advent in Bad Ischl“, 05. Dezember 2022 „Der Nikolaus kommt“, 02. Jänner bis 02. Februar 2023 „Traditionelle Kripperlroas“, 05.Jänner 2023 Glöcklerlauf.

Adventromantik in Bad Ischl

Kekse backen, Lebkuchenhäuser bauen, gebrannte Mandeln naschen, weihnachtlich dekorieren, Geschenke einpacken -– der Advent steckt voll Magie und Vorfreude. Wer diese besondere Zeit in vollen Zügen genießen möchte, der kommt nach Bad Ischl. Denn in die Adventromantik in der Kaiserstadt kann man sich nur verlieben.

(c) Katrin Kerschbaumer (Oberösterreich Tourismus_Bad Ischl)

Ein Bummel durch die Gassen von Bad Ischl, fernab von überfüllten Einkaufszentren, vorbei an den vielen kleinen Läden, dort ein wenig stöbern, da etwas Schönes entdecken. Weihnachtsgeschenke aussuchen oder sich selbst etwas Feines gönnen, das wird in Bad Ischl zum Erlebnis. Im Advent bereichert der Schaufenster-Adventkalender den Stadtspaziergang. 24 Schaufenster sind besonders weihnachtlich dekoriert. 24, weil die ausgewählten Fenster die 24 Türchen eines Adventkalenders symbolisieren. Am jeweiligen Dezember-Tag kommen die Menschen an dem liebevoll gestalteten Schaufenster zusammen, um weihnachtliche Leckereien zu genießen. Die Geschäfte bereiten Angebote vor, und ein tolles Gewinnspiel wird es ebenfalls geben. Gemütlichkeit und Besinnlichkeit erleben, kurz die Zeit anhalten, das macht Bad Ischl möglich.

(c) Katrin Kerschbaumer (Oberösterreich Tourismus_Bad Ischl)

Alle Jahre wieder laden die Ischler Handwerker zu ihrem traditionellen Christkindlmarkt in die Trinkhalle. Es macht große Freude, hier original „Hand´gmachtes“ aus der Kaiserstadt zu finden. Schließlich sind die Ischler Handwerker weit über die Grenzen des Salzkammerguts hinaus für ihre Kunstfertigkeiten bekannt. Dazu gibt es regionale Köstlichkeiten und ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Von 18. November bis 18. Dezember 2022 haben BesucherInnen Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr die Gelegenheit, am Christkindlmarkt schöne Geschenke auszusuchen und in ein sinnliches Gesamterlebnis einzutauchen. Im Schmankerldorf vor der Trinkhalle verweilen, die vorweihnachtliche Stimmung auf sich wirken lassen und kulinarische Schmankerl genießen – das gehört zum Advent in Bad Ischl dazu (18.11.22–08.01.23, Mi-Do 15-21 Uhr, Fr-So 11-21 Uhr).

Es darf gerne ein bisschen romantischer sein im Advent: Ein Winterspaziergang entlang der Ischler Esplanade, warm eingepackt mit Mütze und Schal, die imperiale Architektur der Kaiserstadt bewundern, in der ehemaligen k.u.k. Hofzuckerbäckerei Zauner Vanillekipferl oder den weltberühmten Zaunerstollen schnabulieren. Wenn die Schneeflocken mal draußen bleiben sollen, dann ist das EurothermenResort in Bad Ischl ein wohliger Platz für Wellness und Spa.

Die einzigartige Weihnachtsbeleuchtung spiegelt den Glanz der Kaiserstadt wider. In Zeiten der Energiekrise haben sich die Verantwortlichen natürlich Gedanken über den Fortbestand dieser Tradition gemacht. „Wir sind froh, dass wir schon vor über zehn Jahren beim erstmaligen Kauf der Ischler Weihnachtsbeleuchtung Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit gelegt haben. Die gesamte Weihnachtsbeleuchtung ist mit energieeffizienter LED-Technologie ausgerüstet“, so Jakob Reitinger, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes. Um noch zusätzlich Energie zu sparen, wird die Betriebsdauer um eine Stunde pro Tag reduziert.

In Bad Ischl lassen es sich Genießer so richtig gut gehen. Und man muss gar nicht weit hinausschnuppern aus der Stadt, schon kann man sich in der Natur herrlich erholen. Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Winterwandern – die Berge sind ganz nah.

Den ganzen Winter lang bezaubern KonzerteBrauchtumsveranstaltungen und viele kulturelle Highlights die Besucher. Weihnachtsstimmung liegt in der Luft, wenn Groß und Klein in der Krippenausstellung die beeindruckenden Kunstwerke bestaunen. Besinnliche Stunden bescheren die „Klassische Weihnacht“ oder die „Salzkammergut Brauchtumsweihnacht“.  Am 05. Dezember kommt natürlich der Nikolaus in Bad Ischl vorbei.

Veranstaltungshighlights
25.11. Krippenaustellung, bis 2. Februar 2023, Museum der Stadt
25.11. 19:00 Uhr, Stimmen der Berge, Kongress & TheaterHaus
26.11. 16:00 Uhr, Advent in Bad Ischl, Kongress & TheaterHaus
5.12. 10.00 Uhr, Weihnachten im Museum, bis 8. Dezember, Museum der Stadt
5.12. 17:00 Uhr, Der Nikolaus kommt, Kaiser-Franz-Josef Straße
7.12. 19:00 Uhr, Nikolauskonzert des Rotary-Clubs Bad Ischl, Stadtpfarrkirche
8.12. 20:00 Uhr, 25th Guiness Irish Christmas, Kongress & TheaterHaus
9.12. 16:00 Uhr, Adventkonzert mit Sigrid und Marina
10.12. 20:00 Uhr, Klassische Weihnacht, Kongress & TheaterHaus
30.12. 16.00 Uhr, Salzkammergut Brauchtumsweihnacht, Stadtpfarrkirche
31.12. 14.00 Uhr Altjahresschießen der Prangerschützen, Esplanade
1.1. 16.00 Uhr, Neujahrskonzert, Kongress & TheaterHaus
5.1. 17.00 Uhr, Ritt der Hl. Drei Könige, Hirtenkinder und Glöcklerlauf, Stadtzentrum
2.1 bis 2.2 Kripperlroas
9. bis 12.2. Internationales Winter Varieté Bad Ischl, Kongress & TheaterHaus
www.badischl.at/advent

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top