Die Südsteiermark grünt und blüht, es ist Frühling in den Hügeln an der Weinstraße. Michaela und Andreas Muster begrüßen in ihrem Ratscher Landhaus die warme Jahreszeit mit großen Weinen in großen Flaschen und einem nostalgischen Spaß, der Groß und Klein mit Lebensfreude ansteckt.
Weingenuss pur: Im Ratscher Landhaus kommen die Weingenießer zusammen. Weinkultur ist die große Leidenschaft des Hausherrn Andreas Muster. Im Mai bietet der Weinkenner seinen Gästen eine einmalige Gelegenheit: Er öffnet Raritäten in Großflaschen. Magnum, Doppelmagnum und noch größere Flaschen werden glasweise ausgeschenkt – eine Möglichkeit, Weine zu probieren, die man nicht jeden Tag ins Glas bekommt. Eine erlesene Kollektion aus 600 südsteirischen und österreichischen Weinen lagert im Keller von Andreas Muster.
Im Mai startet er auch wieder mit ganz speziellen Weinverkostungen und Weintouren, die Neugierigen Tür und Tor in die Weinkeller und Geschmackswelten an der südsteirischen Weinstraße öffnen. Ob Novize, Wein-Liebhaber oder Connoisseur – bei den Wein-Verkostungen und Wein-Seminaren mit Andreas Muster gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken, zu kosten und zu erfahren. Im Rahmen der sogenannten „Winzer-Begegnungen“ besucht Andreas Muster mit den Gästen des Ratscher Landhauses verschiedene Weingüter entlang der südsteirischen Weinstraße.
(c) Karin Bergmann (Ratscher Landhaus)[/caption]
Ein Tipp für Frühlingstage unter freiem Himmel: Nach dem Kugelspiel schmeckt auf der Terrasse des Ratscher Landhaus ein köstliches Eis. Das Ratscher Landhaus ist nämlich noch mehr als ein Ort des Weingenusses: eine verführerische Patisserie, ein österreichisches Wirtshaus und ein schönes, kleines Hotel. Sobald es warm wird, ist der Naturpool der beste Platz.