Wie ein Vogel durch den Wald fliegen – dieses Gefühl vermittelt ab sofort ein neues Freizeitangebot im österreichischen Urlaubsort Ramsau am Dachstein.
Am Fuße des Rittisberg hat eine sogenannte “Flyline” eröffnet, dabei handelt es sich um eine Mischung aus Achterbahn und Flying-Fox. An einem Stahlrohr hängend gleiten Besucher über eine Strecke von 450 Metern nahezu geräuschlos zwischen Baumkronen hindurch. Die Geschwindigkeit ist regulierbar, vom gemütlichen Schweben im Doppel mit Kind bis zum schnellen Kurvenflug durch den Wald ist alles möglich. Alle Infos zur neuen Flyline gibt es online auf www.ramsau.com.
Entwickelt wurde die Flyline von einem Unternehmen in Südtirol. 2014 wurde die Innovation mit dem renommierten IAPA Award der International Adventure Park Association ausgezeichnet. Der Preis wird für innovative Lösungen und deren praktische Umsetzung vergeben. Herzstück der Flyline ist ein Trägerrohrsystem aus Edelstahl, welches an Bäumen, Masten, Gebäuden oder ähnlichen Tragwerken montiert werden kann. Am Rohr hängt ein fliehkraftgebremster Schlitten, der einen sicheren und kontrollierten Gleitflug gewährleistet – ein echter Spaß in der freien Natur für Jung und Alt. Ebenso am Rittisberg wird auch die “Canopy Tour” neu eröffnet – ein Flyingfox-Parcours mit vier Stationen, und eine davon führt über den Badesee Ramsau Beach.
“Die neue Flyline ist eine besonders attraktive Erweiterung unseres umfangreichen Angebots für alle Sommergäste”, freut sich Philipp Walcher, Geschäftsführer vom Tourismusverband Ramsau am Dachstein. “Am Rittisberg sorgt bereits der vor zwei Jahren neu eröffnete Höhenspielplatz für einen regen Besucherzuwachs. Und heuer starten hier neben der ersten steirischen Flyline auch ein Themenwanderweg für Kinder sowie ein E-Bike-Verleih. Zudem lädt ein komplett neuer Wald-Hochseilgarten mit drei verschiedenen Routen zu Geschicklichkeitsübungen ein.”