Olang: Pustertaler Familienhochburg mit viel Action

Olang gilt als „Pustertaler Familienhochburg“: Rings um den 2.275 Meter hohen Kronplatz-Gipfel gibt es viele Erlebnisplätze, darunter den Kron Arc Bogenparours, Europas längste Zip-Line, Südtirols längste Rutschbahn sowie einen neuen Baumhauspfad am Waldspielplatz.

Wer auf dem Pustertaler Radweg in Oberolang radelt, kommt am Waldrand direkt an der Kinderwelt mit dem großen Waldspielplatz, der Wasser- und Kletterwelt vorbei. Im vergangenen Sommer wurde dort Südtirols längste Rutschbahn mit etwa 56 Metern Länge „aus der Kurve gehoben“. Im Sommer 2017 wird außerdem die Startflagge für die neue Zwergenrutsche mit einer etwa dreizehn Meter langen Bahn gehisst, sowie für den Baumhauspfad im Bereich zwischen Waldspielplatz und Wasserwelt. Der Naturspielplatz erstreckt sich über mehrere hundert Meter und ist kinderwagentauglich.

(c) Rotwild (Olang)
(c) Rotwild (Olang)

Draußen am Waldrand lockt die Kids Area Panorama mit vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten: Der Kron Arc Bogenparours mit authentischen 3D-Tiermodellen ist ein treffsicheres Erlebnis für die ganze Familie. Im Tubing Park geht es schwungvoll auf luftgepolsterten Reifen die Rodelwiese bergab. Das dazugehörige Kids Fun Camp bietet Speed und Spaß auf Dirtboards, Grasski und Bikes. Neu ab Sommer sind das Sporttrampolin und das Riesen-Luftkissen.

Der mit der Sommerbergbahn erreichbare Kronplatz-Gipfel packt noch zusätzliche Ideen in den Olanger Familienurlaub. Reinhold Messners MMM Corones, das Indianerdorf „Kikeriki“, der Streichelzoo und ein Kletterpark zählen zu den größten Attraktionen auf dem 2.275 Meter hohen Plateau. Bei St. Vigil kann man auf Europas längster Zip-Line (3,2 km) mit bis zu 80 km/h über die Waldwipfel hinab ins Tal rauschen. Zwei Reiterhöfe, darunter Südtirols größter Ferien-Reiterhof, bieten alles, was im Sattel wichtig ist: vom Longieren bis zum Springreiten und Kutschenfahren.

(c) Rotwild (Olang)
(c) Rotwild (Olang)

Olang wird wegen seines vielseitigen Angebots von Familien hoch geschätzt. Vieles davon gibt es ermäßigt oder ganz kostenlos im Rahmen des wöchentlichen Freizeit- und Aktivprogramms: darunter beispielsweise Naturparkexkursionen, Brotbacken, Jahreszeitenwanderungen mit Marende oder – ganz neu – Bikecrossing auf dem Pump Track. Viele weitere Vergünstigungen für den Familienurlaub hält der HOLIDAYPASS Olang bereit, den man als Gast beim Einchecken in jedem Mitgliedsbetrieb kostenlos erhält. Mit ihm können alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol kostenlos genutzt werden. Vergünstigungen gibt es auf allen geöffneten Olanger Bergbahnen sowie am Speikboden.

(c) Rotwild (Olang)
(c) Rotwild (Olang)

Eine große Auswahl an familienfreundlichen Unterkünften – von der Ferienwohnung bis zum Fünfsterne-Wellnesshotel – macht den Urlaubsgenuss für jedes Budget und jeden Stil planbar. Ganz neu ist das Famelí, als erstes „ausgewiesenes“ Familienhotel in Olang. Große Familiensuiten, attraktive In- und Outdoorangebote, ein Relax- und SPA-Bereich für die Großen, ein Spielparadies und ein Badeland für die Kleinen bringen für Eltern wie Kinder viel (Ent)Spannung in den Urlaub.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top