Der Tauernradweg und die Tauern Bike Region bilden das Rückgrat für sattelfeste Ferienerlebnisse. Mit eigener Muskelkraft oder „leichtgängig“ mit Watt-Power lässt sich eine der eindrucksvollsten Hochgebirgslandschaften der Erde erkunden.
266 Dreitausender, 551 Bergseen und 120 Almen machen die Magie des Nationalparks Hohe Tauern aus. Es lohnt sich für große und kleine Naturentdecker, einige davon im Kopf und in den Beinen zu haben.
Der direkte Anschluss zum 270 Kilometer langen, familientauglichen Tauernradweg macht Familien in den Nationalparkgemeinden Neukirchen & Bramberg das Aufsatteln leicht. Außerdem kann man zwischen Zell am See und Krimml auf die Pinzgauer Lokalbahn „umsteigen“, sobald die Beine müde sind.
Eine weitere „Trethilfe“ bietet die Ferienregion Nationalpark Hohen Tauern als Movelo Region mit Verleih- und Akkuladestationen sowie ausgewiesenen Routen für E-Biker. Wer sich voll ins Bike-Erlebnis „reinhängen“ möchte, hat hier alle Möglichkeiten: Die Tauernbike-Region wurde vom Bike-Magazin unter die besten Ziele in den Alpen gereiht. Sie eröffnet 130 Mountainbike-Routen, die sogar bis ins Südtiroler Ahrntal führen.
Für „Wildkogel-Aktive“ Mountainbiker gibt es ausgewiesene Bikehotels und fünf Mal pro Woche Gelegenheit, mit professionellen Bikeguides anzutreten. MTB-Freerider fegen von der Bergstation der Wildkogelbahn auf 2.100 Höhenmetern bis ins Tal auf dem 6,5 Kilometer langen Downhill-Erlebnis „Nine Knights Trail“. Wer noch nicht genug hat, lässt sich ein weiteres Mal von der Wildkogelbahn zum Startpunkt bringen.