Der Arlberg ist berühmt als „Wiege des alpinen Skilaufs“ – aber auch für für die hohe Kunst der Tiroler Gastlichkeit. Das neue Gampen Restaurant mit Bar und Lounge ist diesbezüglich ein neues Highlight.
Das Gampen Restaurant gibt es schon seit den 1950er-Jahren. Beliebt ist es seit jeher für die typische Tiroler Hausmannskost und für das gemütliche Après-Ski in der Gampen Bar. Noch vor seinem 60er-Jubliäum wurde im vergangenen Sommer das Bergrestaurant auf 1.850 Meter Höhe völlig neu gebaut. Ab dem Winter dürfen sich die Skifahrer, die zwischen Nasserein, Gampen und Kapall ihre Schwünge in den Schnee setzen, auf einen Einkehrschwung der ganz neuen Art freuen.
Altholz, Schindeln und Glas prägen die Optik der verschiedenen Hütten. Innen laden gemütliche Stuben, ein großzügiger Selbstbedienungsbereich, ein Bedienungsrestaurant und eine Bar am Südwesteck mit typischer Tiroler Gemütlichkeit zum Auftanken. Die Bar mit der neuen Lounge an der „aussichtsreichen“ Südwestseite des Gampen Restaurants wird noch mehr Stimmung verbreiten: Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es einen Rodelabend mit Hüttengaudi und Livemusik ab 19.30 Uhr. Sonntags steht ab zwölf Uhr ein Frühschoppen mit Livemusik auf dem Programm. Im Sportshop im Untergeschoß des Gampen Restaurants finden Wintersportler alles, was ihnen auf der Piste „gerade noch“ gefehlt hat.
Feinschmecker lenken ihre Ski auch auf den westlich vom Gampen gelegenen Galzig (2.185 m). In der Bergstation der futuristischen Galzigbahn liegt die Verwallstube (Gault Millau: 1 Haube, 14 Punkte), in welcher Chêf de Cuisine Bernhard Neuhold Fünf-Gänge-Gourmetmenüs und eine bemerkenswerte Auswahl an Spitzenweinen bereithält. Ein Feinschmecker-Tipp ist das Candle-light-Dinner jeden Donnerstag ab 19 Uhr, die nächtliche Gondelfahrt mit der Galzigbahn fungiert dabei als Appetizer.
Auf der gegenüberliegenden Talseite von Gampen und Galzig liegt der Rendl – und an seiner Bergstation ein Genusstipp für Wok-, Asia- und Grill-Fans. Im schlicht-modernen Ambiente mit offener Schauküche und einem sensationellen Rundumblick auf die „Arlberg-Granden“ heißt es jeden Freitag im März und April „Tasty Chicken“. Ab zwölf Uhr wird zum Grillhendl würzige Livemusik auf der Sonnenterrasse der Rendl Beach Bar serviert. An diesen Tagen bleibt auch die Rendlbahn bis 17 Uhr geöffnet, damit Sonnenanbeter den Skitag voll auskosten können.
Bergrestaurants am Arlberg:
Galzig: Verwallstube (Haubenlokal auf 2.085 m), Kandahar (österreichische Spezialitäten), Bella Vita (italienische Spezialitäten), Patteriol Bar (Espresso, Aperol & Co.), Valluga View Restaurant (atemberaubendes Panorama und Snacks)
Gampen: Himmeleck (À-la-carte-Restaurant), Gampen Restaurant (Tiroler Hausmannskost), Gampen Bar mit Lounge (Stimmung pur), Kapall Restaurant (höchstgelegene Hütte)
Rendl: Rendl Restaurant (Wok, Grill und Co.), Rendl Beach Bar (Blick auf stanton park)