Schneespaß mit Tiefgang: Freeriding mit Safety-Check am Arlberg

Mit 200 Kilometern Abfahrten im freien Gelände bietet der Arlberg alles, was Freerider auf Touren bringt. Groß geschrieben wird dabei das Thema Sicherheit: Ein LVS-Trainingsareal, drei Checkpoints und regelmäßige Freeride-Camps machen den Arlberg zu einer Klasse für sich.

Der Arlberg gilt als Wiege des alpinen Skilaufs und des Wedelns – und er ist 200 Kilometer Abfahrten im freien Gelände ein echtes „Powder Paradise“. Kaum anderswo in Österreich gibt es so viele Tiefschneeabfahrten, Varianten und Skirouten. Die Arlberger Bergbahnen AG investieren jährlich in Freeride Safety Trainings, um der Sicherheit beim Offpiste-Abenteuer Rechnung zu tragen. Im Bereich Salzböden am Rendl steht Sportlern den ganzen Winter über ein Übungsfeld mit fünf vergrabenen Sendern kostenlos zur Verfügung. Hier können sie die Suche mit LVS, Schaufel und Sonde für den Ernstfall trainieren. Am Galzig, Gampen und Rendl holen sich Freerider an den Freeride Checkpoints die wichtigsten Infos wie Lawinenwarnstufe, Wetterwerte, Backcountry Rules und überprüfen ihre LVS-Ausrüstung.

(c) Ski Arlberg
(c) Ski Arlberg

Konkurrenzlos ist am Arlberg auch das Angebot an Trainings zu Sicherheitsstandards und Riding Skills. Es gibt kostenlose SAAC Basic Camps (13.–14.12.14) für Skifahrer und Snowboarder ab 14 Jahren und Freeride-Camps (20.–21.12.14) mit Pros der österreichischen Freerideszene wie Flo Orley. Im Jänner wird außerdem ein „SAACnd Step Camp“ (28.–31.01.15) organisiert.

Der „Powderclub“ der Skischule Arlberg stellt fünftägige Freeridecamps (12.–16.01.15, 19.–23.01.15) für Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene auf die Brettln. Die Inhalte werden dem jeweiligen Level der Gruppe angepasst, damit jeder Teilnehmer das Maximum für sich herausholen kann. Zum Sonnenskilauf gehen Tiefschneefans mit den Ortovox Safety Academy Free Events (14.–15.03.15) auf Nummer sicher.

(c) FotoMallaunJosef (Ski Arlberg)
(c) FotoMallaunJosef (Ski Arlberg)

Freeride-Camps am Arlberg:

13.–14.12.14: SAAC Basic Camps für Skifahrer und Snowboarder ab 14 Jahren – St. Anton – www.saac.at

20.–21.12.14: Freeride-Camps (Junior Camp < 18 Jahre / Line Camp > 18 Jahre) – www.freeridecamps.at

12.–16.01.15, 19.–23.01.15: Freeridecamp Wochen (5 Tage) für Einsteiger und Fortgeschrittene inkl. Lawinenausrüstung – Preis: 575 Euro exkl. Unterkunft und Liftkarte (mind. 4 P. pro Gruppe) – St. Anton – www.powderclub.at/de/freeridecamp.html

28.–31.01.15: „SAACnd Step Camp“ für Freerider (21 Personen) – St. Anton – www.saac.at

14.–15.03.15: ORTOVOX SAFETY ACADEMY – St. Anton –www.ortovox.com/safetyacademy

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Riverresort Donauschlinge: Magische Wintertage am großen Strom

Wenn sich der Winter über das Naturwunder Donauschlinge Schlögen legt, herrscht eine magische Ruhe in der Region. Das direkt an der Donau gelegene, liebevoll geführte Riverresort Donauschlinge**** bietet Raum, den Alltag hinter sich zu lassen und bei Wellness, kulinarischen Genüssen und Muße-Stunden in der Natur neue Kraft zu schöpfen.

Nachhaltiger Winterurlaub im Raurisertal

Schon seit 140 Jahren wird im Raurisertal Ski gefahren, laut skiresort.at einem der „landschaftlich schönsten Skigebiete im gesamten Alpenraum“. Um die Schönheit zu erhalten, investieren die Rauriser Hochalmbahnen und viele Rauriser Hotels in einen nachhaltigen Betrieb.

Wohlfühlhotel Schiestl: Von den Zillertaler Pisten in den Pool

Das Wohlfühlhotel Schiestl ist ein traditioneller Familienbetrieb am sonnigen Eingang ins Zillertal und die erste Adresse fürSkiurlauber und Winter-Wellness-Genießer. Nach dem Carven auf den 550 Kilometer Pisten des Zillertales lockt das „Badeschlössl“ zum Chillen.

Hotel Jagdhof im Kleinwalsertal: Von der Piste in den Pool

130 Kilometer Pisten, zwei Länder und ein Hotel ganz nah am Skierlebnis. Der Jagdhof liegt nur fünf Gehminuten vom größten Skigebiet der Zweiländer-Skiregion entfernt. Er erhält aber auch wegen seiner besonderen Gastlichkeit beständig gute Noten auf den internationalen Hotelforen.

Scroll to Top