Schneespaß mit Tiefgang: Freeriding mit Safety-Check am Arlberg

Mit 200 Kilometern Abfahrten im freien Gelände bietet der Arlberg alles, was Freerider auf Touren bringt. Groß geschrieben wird dabei das Thema Sicherheit: Ein LVS-Trainingsareal, drei Checkpoints und regelmäßige Freeride-Camps machen den Arlberg zu einer Klasse für sich.

Der Arlberg gilt als Wiege des alpinen Skilaufs und des Wedelns – und er ist 200 Kilometer Abfahrten im freien Gelände ein echtes „Powder Paradise“. Kaum anderswo in Österreich gibt es so viele Tiefschneeabfahrten, Varianten und Skirouten. Die Arlberger Bergbahnen AG investieren jährlich in Freeride Safety Trainings, um der Sicherheit beim Offpiste-Abenteuer Rechnung zu tragen. Im Bereich Salzböden am Rendl steht Sportlern den ganzen Winter über ein Übungsfeld mit fünf vergrabenen Sendern kostenlos zur Verfügung. Hier können sie die Suche mit LVS, Schaufel und Sonde für den Ernstfall trainieren. Am Galzig, Gampen und Rendl holen sich Freerider an den Freeride Checkpoints die wichtigsten Infos wie Lawinenwarnstufe, Wetterwerte, Backcountry Rules und überprüfen ihre LVS-Ausrüstung.

(c) Ski Arlberg
(c) Ski Arlberg

Konkurrenzlos ist am Arlberg auch das Angebot an Trainings zu Sicherheitsstandards und Riding Skills. Es gibt kostenlose SAAC Basic Camps (13.–14.12.14) für Skifahrer und Snowboarder ab 14 Jahren und Freeride-Camps (20.–21.12.14) mit Pros der österreichischen Freerideszene wie Flo Orley. Im Jänner wird außerdem ein „SAACnd Step Camp“ (28.–31.01.15) organisiert.

Der „Powderclub“ der Skischule Arlberg stellt fünftägige Freeridecamps (12.–16.01.15, 19.–23.01.15) für Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene auf die Brettln. Die Inhalte werden dem jeweiligen Level der Gruppe angepasst, damit jeder Teilnehmer das Maximum für sich herausholen kann. Zum Sonnenskilauf gehen Tiefschneefans mit den Ortovox Safety Academy Free Events (14.–15.03.15) auf Nummer sicher.

(c) FotoMallaunJosef (Ski Arlberg)
(c) FotoMallaunJosef (Ski Arlberg)

Freeride-Camps am Arlberg:

13.–14.12.14: SAAC Basic Camps für Skifahrer und Snowboarder ab 14 Jahren – St. Anton – www.saac.at

20.–21.12.14: Freeride-Camps (Junior Camp < 18 Jahre / Line Camp > 18 Jahre) – www.freeridecamps.at

12.–16.01.15, 19.–23.01.15: Freeridecamp Wochen (5 Tage) für Einsteiger und Fortgeschrittene inkl. Lawinenausrüstung – Preis: 575 Euro exkl. Unterkunft und Liftkarte (mind. 4 P. pro Gruppe) – St. Anton – www.powderclub.at/de/freeridecamp.html

28.–31.01.15: „SAACnd Step Camp“ für Freerider (21 Personen) – St. Anton – www.saac.at

14.–15.03.15: ORTOVOX SAFETY ACADEMY – St. Anton –www.ortovox.com/safetyacademy

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Vinschgerhof: Alpen-Sommer-Frische mit einer Nacht gratis

Der Vinschgau ist im Hochsommer ein erholsames Paradies für Naturliebhaber. Angenehme Temperaturen und frische Bergluft sorgen für eine echte Auszeit. Bei bis zu fünf geführten Wanderungen pro Woche werden das weite grüne Etschtal und die vielen schattigen Seitentäler erobert.

Alpinhotel Keil: Zeit für neue Abenteuer in den Südtiroler Dolomiten

Rein in die Wanderschuhe und raus in die Natur – rauf aufs Bike und ab in die Berge. Das Alpinhotel Keil eröffnet die Outdoor-Saison und lädt inmitten von drei eindrucksvollen Naturparks – Fanes-Sennes-Prags, Puez-Geisler und Rieserferner-Ahrn – zu unvergesslichen Abenteuern ein.

Scroll to Top