Genießen ohne Reue in den Südtiroler Verwöhnhotels

Nur das Beste ist für die Gäste der gemütlichen Südtiroler Verwöhnhotels, des Hotels St. Pankraz***s im Ultental und des Hotels Schwarzschmied**** in Lana, gut genug. Den Küchenchefs kommen ausschließlich Produkte aus der Region in die Küche. Viele stammen von Bauern aus der Umgebung.

Großteils setzt das Küchenteam auf frische Lebensmittel der Saison. Das frische Bio-Obst und -Gemüse schmeckt unvergleichlich gut, weil es von den Höfen rund um die Hotels stammt und in der Sonne und echter Erde reifen konnte. Häufig landen auch schon fast vergessene alte Tomatensorten auf dem Teller, die von den Bäuerinnen der Region liebevoll wieder gezüchtet werden. In beiden Hotels wird zu 100 Prozent auf ungesunde Zusätze und genmanipulierte Lebensmittel verzichtet. Auf die besonderen Bedürfnisse von Allergikern wird in beiden Häusern ebenso selbstverständlich eingegangen, wie auf die Wünsche von Vegetariern. Das große Frühstückbüffet sorgt mit hausgemachten MarmeladenAlm- und Ziegenbutter, frischen Früchten, frischen Bioeiern vom Bauern, Südtiroler Biospeck aus der Region, frisch gepressten Karotten-, Apfel- sowie Fenchelsäften, Südtiroler Honig aus dem Ultental und vielen weiteren Schmankerln dafür, dass niemandem bei ausgedehnten Wanderungen oder Mountainbiketouren die Kraft ausgeht. Abends werden die Gäste der Südtiroler Verwöhnhotels mit gesunden Speisen verwöhnt: Vitaminreiche Vitalmenüs sorgen nicht nur für eine ausgewogene Ernährung, sondern auch für Schlemmen ohne Reue.

(c) Hotel Schwarzschmied
(c) Hotel Schwarzschmied

Sie sind unzertrennlich: Bella Italia und die legendäre Pasta. Der Küchenchef des Hotels Schwarzschmied beherrscht die hohe Kunst des Nudelmachens aus dem Effeff. Aus hundert Prozent biologischem Anbau kommen die feinen Zutaten für die „Pasta Schwarzschmied“, die nach traditioneller Handwerkskunst gefertigt wird. „Pasta Schwarzschmied“ steht für Leidenschaft und Perfektion, die sich der Gast auf der Zunge zergehen lässt. Das Ergebnis ist eine geschmackvolle Kollektion von Bioteigwaren, die Feinschmecker in den Hotels frisch genießen können. Die Biofussilli mit Bauernbrot oder Gerstengras, Bioconchiglie aus Hartweizen und Biofussilli mit Dinkelauszug sorgen für außergewöhnliche Gaumenfreuden.

 Wein liegt der Hoteliersfamilie Dissertori besonders am Herzen. Seit Generationen liegt die Liebe zum Weinbau in der Familie. Selbstverständlich kredenzen die Südtiroler Verwöhnhotels deshalb auch selbst hergestellten Vernatsch, Lagrein und Gewürztraminer in Bioqualität. Hotelchef Siegfried Dissertori ist ausgebildeter Sommelier und gewährt bei Degustationen einen Einblick in die Welt des Rebensafts. Selbstverständlich empfiehlt er zu jedem Gang den passenden Wein, damit seine Gäste die Harmonie zwischen einem guten Essen und einem köstlichen Glas Wein kennen lernen. Auf Wunsch gibt es auch eine Besichtigung des Weinkellers des Hotels St. Pankraz, in dem über 600 verschiedene Weine, insgesamt mehr als 6.000 Flaschen, gelagert werden.

(c) Hotel Schwarzschmied
(c) Hotel Schwarzschmied

 

Hotel Schwarzschmied****: Package „Kochkurs in Südtirol“ (08.–23.03.14): Leistungen: 7 Ü inkl. Schwarzschmied’s Verwöhnpension, 3 Kochlektionen mit Küchenchef Roland Zöschg, Weinverkostung mit Sommelier Siegfried Dissertori, 1 Kochbuch über die Südtiroler Küche – Preis p. P.: ab 529 Euro

(c) Hotel Schwarzschmied
(c) Hotel Schwarzschmied

Hotel St. Pankraz***s: Package „Kochkurs in Südtirol“ (15.–23.03.14): Leistungen: 7 Ü inkl. St. Pankraz‘s Verwöhnpension, 4 Kochlektionen inkl. anschließendem gemeinsamem Mittagessen für das Austauschen von Ideen und Rezepten, Weinverkostung mit Sommelier Siegfried Dissertori – Preis p. P.: ab 559 Euro

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top