Ein neuartiges Blind Booking-Konzept namens SURPRICE erlaubt es nun, Hotelzimmer zu einem absoluten Top-Preis zu buchen. Der Clou: Der Name des Hotels bleibt bis nach der Buchung geheim.
Das Blind Booking-Konzept spricht insbesondere junge, anspruchsvolle Genussreisende an, die neue Metropolen entdecken möchten. Der Hintergrund: Jede Nacht stehen viele Hotelzimmer leer, weil die Hotels sie nicht zu den regulären Preisen verkaufen konnten. Um die Auslastung zu verbessern, bieten die Hotels ihre Zimmer nun zu einem absoluten Tiefpreis an, der so günstig ist, dass ihr Image gefährden wäre, wenn ihr Name bekannt würde.
Man kann daher relevante Hotels im Buchungsprozess auswählen, auch ohne deren Namen und die genaue Lage zu kennen. Das funktioniert so: Anhand spezieller interaktiver Stadtpläne kann man Bereiche einer Stadt aussuchen, für die man sich besonders interessiert – beispielsweise wenn man shoppen, ausgehen oder auf Sightseeing-Tour gehen will. So findet man mit Hilfe von Farbhervorhebungen ein geeignetes Hotel im Umkreis eines Kilometers. Weitere Auswahlkriterien neben der Reisemotivation und der ungefähren Lage des Hotels sind die Preiskategorie, Sterne-Zahl und Hotelbewertungen.
Durch dieses neuartige Buchungsmodell wird die Nacht im Hotel bis zu 60 Prozent günstiger. Der garantiert günstigste Preis wird durch die Geheimhaltung des Hotelnamens bis nach Abschluss der Buchung möglich. Damit spart man nicht nur Geld, sondern auch die nervige Preisrecherche auf Vergleichsportalen.
Das Verspechen an den Kunden, bei SURPRICE Hotels immer den besten Preis zu finden, wird mit der doppelten Geld-zurück-Garantie unterstrichen: Findet man das gebuchte Hotelzimmer woanders zu einem besseren Preis, erstattet das Portal die doppelte Differenz zurück. Und noch einen weiteren Vorteil gibt es: Die Hotelbewertungen vier namhafter Onlinebuchungs- und Bewertungsportale werden komfortabel direkt nebeneinander aufgelistet und erleichtern die Hotelauswahl zusätzlich.