Skiplus am Mölltaler Gletscher mit Sonne, Mond und Grubenglück

Der Mölltaler Gletscher ist Kärntens einziges Gletscherskigebiet und der höchste Skiberg des Bundeslandes. Der Gipfel des Scharecks liegt auf 3.122 Höhenmetern und eröffnet einen atemberaubenden Panoramablick auf 60 Dreitausender der Hohen Tauern, auf breite Carvingpisten, einen Snowpark mit Boardercross, Kicker und Wellenbahn sowie Kärntens höchstgelegene FIS-Abfahrt.

Die schneesichere Höhenlage nutzen internationale Skiweltcupteams zum Training. Mit etwas Glück trifft man also beim Skifahren oder beim Mittagessen Stars wie Tina Maze, Marcel Hirscher oder Felix Neureuther. Mit einem „Magischen Moment“ bezaubert der Mölli jeden Freitagabend seine Gäste: Mit „Sonne & Mond“ schweben Nachtschwärmer mit den Bergbahnen zu einem beeindruckenden Naturschauspiel zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang vor 60 Dreitausendern der Hohen Tauern, inklusive „König“ Großglockner.

(c) Daniel Zupanc, Grafik Dapra
(c) Daniel Zupanc, Grafik Dapra

Im Mondlicht schnallen sich die nächtlichen Gipfelstürmer ihre Ski an und schwingen im Schein der Stirnlampen zum Panoramarestaurant Eissee, das auf 2.800 „eisigen“ Höhenmetern am Gletscherrand thront. „Medienkoch“ Klaus Laber wartet mit einem „vollmondigen“ Dinner auf. Danach geht es über die frisch präparierten Pisten durch die Nacht hinunter ins Tal.

Ein zweiter „Magischer Moment“ führt mittwochs zum „Grubenglück – mit Schneeschuhen auf Goldsuche“ auf den Mölltaler Gletscher. In den Hohen Tauern herrschte bis spät in das 17. Jahrhundert echte Goldgräberstimmung. Die geführte Schneeschuhwanderung bringt die Teilnehmer mit Stirnlampen zu einem der eindrucksvollsten Goldstollen am Mölltaler Gletscher, in dessen Inneren noch die Goldberggeschichte spürbar ist. Für Kinder kosten die „Magischen Momente“ am Mölltaler Gletscher in Begleitung eines Erwachsenen (Eltern oder Großeltern) nur einen Euro.

(c) Daniel Zupanc
(c) Daniel Zupanc

Magischer Moment: Sonne und Mond am Mölltaler Gletscher: Leistungen: nächtliche Berg- & Talfahrt mit den Mölltaler Gletscherbahnen, Spezial-Leihausrüstung (Stirnlampen), Sonnenuntergang am Gipfel des Schareck, Dinner über den Wolken im Bergrestaurant Eissee, geführte Nachtabfahrt – Preis: 55 Euro, Kinder bis JG 2000, 1 Euro (exkl. Verpflegung), Mindestteilnehmeranzahl: 10 Pers.

(c) Martin Glantschnig
(c) Martin Glantschna

Magischer Moment: Grubenglück: Leistungen: Spezial-Leihausrüstung (Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde, Stirnlampen), geführte, leichte Schneeschuhtour mit einem staatlich geprüften Berg- und Skiführer zum Goldstollen mit anschließender Stollenbegehung, HochGenuss-Gruß in der Goldgräberhütte – Preis: 69 Euro, Kinder bis JG 2000, 1 Euro, Berg- & Talfahrt mit den Bergbahnen ist im Preis nicht inkludiert, Mindestteilnehmeranzahl: 5 Pers.

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top