Der Salzburger Bauernherbst (24.08.–27.10.13) hält in der gesamten Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern gesellige Veranstaltungen für Freunde von Volkskultur, Brauchtum und Pinzgauer Kuchl bereit.
Heiß erwartete Höhepunkte ab Mitte September sind die Almabtriebe aus den Tauerntälern. Bauern, Senner und Hirten feiern ein Dankesfest für eine gute Almweidezeit ohne Zwischenfälle. Das „Aufkranzen“ der Tiere für den Abtrieb mit Tannengrün, Alpenblumen, Bändern, Flittern und Spiegeln hat im Oberpinzgau seit Jahrhunderten Tradition. Besonders sehenswert ist der Krimmler Almabtrieb (21.09.13),der seit 30 Jahren als authentisches Brauchtumsfest mit typischer Handwerkskunst und Krimmler Bauernküche gefeiert wird.
Ein wahrer Augenschmaus neben dem prächtig geschmückten Almvieh vom Duxerbauern sind die zahlreichen Fuhrwerke, eine festliche Erntekrone und eine Pinzgauer Trachtenmodenschau. Ein Bauernmarkt, Handwerksvorführungen, eine Kleintierschau und Volksmusik sorgen ebenso für Feststimmung. Sehenswert sind in Krimml außerdem die höchsten Wasserfälle Europas, welche über Hunderte Meter tosend in die Tiefe stürzen und im Herbst ein eindrucksvolles Farbenspiel bereithalten. Wanderer können am kilometerlangen Wasserfallweg entlang bis ins malerische Krimmler Achental emporsteigen und bei urigen Almen einkehren. In den Krimmler Bauernherbst-Paketen ist außerdem der Eintritt in die WasserWunderWelten enthalten.
„Der Summa ist umma!“ (20.–22.09.13): Leistungen: 2 Ü, Eintritt zu den Krimmler Wasserfällen, Eintritt zum Almabtriebsfest mit Bauernmarkt, ermäßigter Eintritt in die WasserWunderWelten, Teilnahme am Gewinnspiel –Preis p. P.: ab 105 Euro
Krimmler Bauernherbst Special (07.–22.09.13): Leistungen: 7 Ü, Eintritt zu den Krimmler Wasserfällen, Eintritt zum Krimmler Almabtriebsfest, geführte Almwanderung, geführte Biketour mit Besuch eines Almmuseums, eine Wanderkarte plus eine SIGG+ Trinkflasche – Preis p. P.: ab 230 Euro