Reisegurus Städtetipp: Göteborg

Göteborg ist die zweitgrößte Stadt Schwedens und besticht mit einem netten Mix aus Kultur, Shopping und Natur.

Wer an Städtereisen denkt, kommt nicht auf Anhieb darauf, auch Göteborg auf seine Liste zu setzen, dabei bietet die zweitgrößte Stadt Schwedens ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Eingebettet zwischen dem Meer und schönster Landschaft kann Göteborg mit vielen Highlights aufwarten. In der City befinden sich viele Sehenswürdigkeiten und schöne alte Gebäude, die alle sehr liebevoll renoviert wurden.

Man sollte sich auch abseits der Touristenpfade bewegen, gerade die kleinen Gassen, die vom Hafen Richtung Stadtzentrum führen, bieten viele nette Gebäude und Geschäfte, die sehr sehenswert sind.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Dabei kann man alle Destinationen sehr bequem zu Fuß erreichen und einen Mix aus Museen, Kirchen und Shopping-Straßen erleben. Gemütliche Parks mit vielen Sitzgelegenheiten bieten Platz zum Entspannen, und ein großes Shopping Center ist ebenfalls gleich in der Stadtmitte zu finden.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Auch ein Markt bietet die Möglichkeit für ein Shopping-Erlebnis der besonderen Art; auf vielen Ständen findet man dort frisches Obst, Fleisch und auch Süßigkeiten.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Leider sind im Zentrum von Göteborg, wie in fast jeder großen Stadt, auch viele Bettler anzutreffen, hier sollte man also auch vorsichtig sein und gut auf seine Wertsachen aufpassen.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Ein weiteres Highlight von Göteborg ist dann der Hafen, der nicht nur einige Geschäfte und Lokale beheimatet, sondern auch ein sehr modernes Opernhaus. Geht man entlang der Strandpromenade, findet man auch das Maritim-Museum, in dem man ausrangierte Kriegsschiffe auf eigene Faust erkunden kann.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Vom einfachen Transportschiff, über ein richtiges Kriegsschiff bis zum U-Boot reicht hier das Angebot an Schiffen, in denen man teilweise bis ins unterste Deck spazieren kann, um zu erleben, wie die Matrosen gelebt und gearbeitet haben. Personen mit Platzangst sollten jedoch vorsichtig sein, denn alle Gänge sind sehr eng.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Begibt man sich dann etwas außerhalb der Stadt, kann man Natur pur und viele schöne Wälder und kleine Dörfer erleben. Als Unterbringung können wir für Göteborg zwei Hotels empfehlen.

Wer mitten in der Stadt untergebracht sein möchte, finden mit dem Radisson Blu Scandinavia Hotel eine ideale Unterkunft, die genau im Zentrum liegt. Die gute Ausstattung des Hotels und die gute Lage sprechen für dieses Hotel.

Ein Geheimtipp für jene, die auch etwas Natur und Wellness erleben möchten, ist aber das Hotel Sankt Jörgen Park Ressort, welches auf einer kleinen Anhöhe außerhalb von Göteborg liegt und einen tollen Blick auf die Stadt bietet.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Nur zwei Minuten vom Hotel entfernt befindet sich eine Busstation, mit der man nach nur wenigen Stationen mitten im Zentrum ist. Das Hotel verfügt auch über einen sehr schönen Wellnessbereich und liegt direkt an einem Golfplatz. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, Bustickets für die Fahrt ins Zentrum sind ebenfalls im Hotel erhältlich.

Wer von Paris, London und Rom schon genug hat, findet mit Göteborg eine sehr schöne Destination, die ein sehr vielseitiges Programm bietet. Preislich liegt Göteborg dabei auf einem für skandinavische Verhältnisse sehr günstigen Niveau, sowohl was Hotels, als auch, was Speisen und Waren betrifft. Göteborg kann getrost als Geheimtipp bezeichnet werden und bietet wirklich für jede Altersgruppe ein passendes Programm.

Reisegurus Hoteltipp: Radisson Blu Scandinavia Hotel und Sankt Jörgen Park Ressort

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top