In Österreichs größter zusammenhängender Moorlandschaft zeugen romantische Moorseen von Wasserreichtum und üppiger Vegetation – und mittendrin ein europäisches Vogelschutzgebiet mit vielen seltenen Arten.
Dort im Moor ein Hort der Ruhe, mit nur wenigen Gehöften und einem Viersternehotel, dem Moorhof, der sich harmonisch einfügt in dieses wunderbare Zusammenspiel aus Fauna und Flora. Dort sind Familien gut untergebracht, die Abstand vom hektischen Alltag gewinnen wollen. Nur wenige Minuten entfernt liegen mit dem Ibmner und dem Holzöster See traumhafte „Schwimmbiotope“.
Zudem führen insgesamt 20 abwechslungsreiche Radtouren rund um den Moorhof, wobei sich die meisten Strecken für einen Familienausflug mit Kindern eignen. Die Wege sind doch weitgehend eben und damit leicht zu befahren.
Wer es etwas nostalgischer bevorzugt, geht kurzerhand mit Berta, Lois, Fanni, Gust oder Zenzi auf einen spaßige „Traktor-Roas“ (Traktor-Reise). So heißen nämlich die liebevoll restaurierten Traktoroldtimer, mit denen man vom Landhotel Moorhof aus eine aufregende Spritztour unternehmen kann. Es ist ein kurzweiliges Vergnügen für die ganze Familie, mit den „Bauern-Cabriolets“ – die alten Traktoren haben nämlich keinerlei Aufbau – auf den Feldwegen querfeldein zu tuckern und die vielen Gesichter der romantischen Moorlandschaft aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben. Die Spritztouren mit den 15-PS-Traktoren reichen von kurzen Schnupperfahrten bis hin zu erlebnisreichen Tagestouren, etwa hinaus zu den malerischen Seen des oberen Innviertels, wobei solche Ausflüge auch stets mit kulinarischen Höhepunkten und allerlei anderen Überraschungen gespickt sind.
Familien-Special im Landhotel Moorhof (Juli und August 2013): Leistungen: 5 Ü/HP im DZ, Frühstücksbuffet bis 10 Uhr, Langschläferfrühstück bis 11 Uhr, viergängiges Abendmenü, freie Nutzung der Wellnessanlage, Kinder bis 5 J. gratis, bis 14 J. mit 50%-Ermäßigung (Kinderermäßigung ab 2 Vollzahlern im DZ) – Preis p. P.: 330 Euro
Fotos: Landhotel Moorhof