Im Nationalpark Hohe Tauern zählt Wasser zu den besonderen Schätzen: Es ist Lebensraum und Energiespender in Form von 342 Gletschern, 279 Gebirgsbächen, 550 Seen, zehn Klammen und 26 Wasserfällen. In Krimml stürzen die höchsten Wasserfälle Europas über Hunderte Meter tosend in die Tiefe.
Am kilometerlangen Wasserfallweg können die Fälle aus nächster Nähe bestaunt werden. Seit über 200 Jahren sagen die Einheimischen den Krimmler Wasserfällen eine Heilwirkung bei Asthma und Allergien nach. Seit 2006 ist diese durch wissenschaftliche Studien der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg belegt.
Am 29. Juni 2013 öffnen die neuen WasserWunderWelten Krimml ihre Pforten. Das Herzstück der neuen Ausstellung bildet ein modernes Wasserfallzentrum, in dem experimental das Naturheilmittel „Krimmler Wasserfälle“ dargestellt wird. In Summe gibt es drei Themenbereiche auf 8.200 m² Ausstellungsfläche. Im „Haus des Wassers“ erwarten Besucher imposante 3D-Präsentationen vom langen Weg des Wassers aus den Hohen Tauern bis zu den Krimmler Wasserfällen, ein Multivisionskino und der große Freiluft-Aquapark mit Biotop, Skulptur und Wasser-Jojo.
Neu ist auch der Dorfpark in Krimml mit direktem Blick zu den tosenden Wasserfällen. Rund um eine Wasserorgel können Besucher das Element Wasser mit allen Sinnen wahrnehmen, sich vom Plätschern berieseln lassen und erleben das faszinierende Zusammenspiel von Wasser und Licht. Dazu bietet die Nationalparkgemeinde Krimml ihren Gästen spritzige Packages rund um Wasser und Gesundheit, für Allergiker und Asthmatiker – einfach für alle, die sich von der großartigen Wasser- und Bergwelt im Nationalpark Hohe Tauern in den Bann ziehen lassen wollen.
Krimmler Almsommerpauschale (29.06.–21.09.13): Angebot: 7 Ü inkl. Wasserfalleintritte und Besuch der neuen WasserWunderWelten, Hohe Tauern Card für 6 Tage, Teilnahme an einer geführten Alm-, Hütten- und Gesundheitswanderung, kostenlose Wanderkarte – Preise p. P.: Pension ab 295 Euro, ***Hotel ab 428 Euro
Fotos: Tourismusverband Krimml