Der Steirerhof in Bad Waltersorf: 5-Sterne Wellness-Tempel im steirischen Thermenland

Das Bad Waltersdorfer Thermalwasser hat große Anteile Natriumchlorid, lagert seit über 10.000 Jahren in 1.200 Metern Tiefe und tritt mit 62° C aus der Quelle.

Es ist eines der hochwertigsten und schonendsten Thermal-Heilwässer Österreichs, senkt einer neuen Studie zufolge Stress und beugt damit sogar Burn-Out vor. Weiters bewährt sich das Heilthermalwasser besonders zur unterstützenden Behandlung bei vegetativen Erschöpfungszuständen, Regenerationsbedarf, allgemeiner Immunsystemschwäche sowie bei Herz-Kreislaufstörungen und vielen weiteren Beschwerden im Bewegungsapparat.

Das steirische Thermenland bietet eine Vielzahl an Thermalbädern für verschiedenste Interessen und Gästegruppen an.

Mit Abstand kann allerdings das 5-Sterne Wellness-Hotel Der Steirerhof als das führende Haus in der Region Bad Waltersorf bezeichnet werden. Auf den Hängen des Wagaberges, etwas außerhalb des Ortes gelegen, thront seit etwas mehr als 20 Jahren  der Wellness-Tempel Der Steirerhof. Das Hotel bietet insgesamt 169 Zimmer & Suiten, 1 Penthouse mit 120 m² Wohnfläche, Raucher- und Nichtraucherzimmer, reizstoffarme Zimmer für Allergiker, sowie 10 Gartenzimmer mit eingezäunter  Terrasse für Hundebesitzer an.  Die Gäste werden von mehr als 180 sehr gut geschulten und besonders freundlichen Angestellten, unter der Leitung des Ehepaares Unterweger, Tag und Nacht vorzüglich umsorgt.

(c) Steirerhof

Die hauseigene, 2.500 m² große Thermalbade- & Saunalandschaft ist exklusiv nur Hotelgästen vorbehalten und bietet mit insgesamt 6 Pools, aufgeteilt in 1 großes Thermal-Innenbecken,  1 Thermalwasser-Außenbecken,  1 Sole-Außenpool,  1 Süßwasser-Außen-Pool,  1 Thermal-Hotwhirlpool und 1 Aromadampfbad innerhalb der Therme, jede Menge erholsames Badevergnügen. Außerdem wird ein temperierter Sportpool im Freien im Ausmaß von 28x10m zum Schwimmen angeboten. Die Pooltemperaturen liegen ganzjährig konstant, je nach Becken, zwischen 26 und 36 Grad Celsius. Erholung, Entspannung und vor allen Dingen Ruhe werden sehr groß geschrieben, und fehlen deshalb auch jegliche „Kinderattraktionen“ wie Rutschen und sonstiges im Poolbereich.

(c) Steirerhof

Ergänzt wird das Badeangebot durch eine großzügige Saunalandschaft. Diese umfasst 1 finnische Sauna, 1 Biosoftsauna, 1 Tepidarium, 1 Kräuterdampfbad, 1 Kaltwasserbecken, 1 Infrarotsauna, Frischlufthof, Plauderecke mit Grander-Wasser-Brunnen, sowie exklusiv nur für Damen eine 200 m²  große “Ladies-Spa & Sauna” mit Softsauna, finnischer Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, Kneippbecken und einem Ruheraum mit Aussichtsterrasse.

(c) Steirerhof

Ein weiteres Highlight im Steirerhof ist die Vital & Spa-Abteilung – eine ganze Etage nur für das Wohlbefinden, in der dreißig Therapeuten, Sportwissenschafter und Kosmetikerinnen mit breitem Fachwissen aufgesucht werden können. Angeboten werden nicht nur Therapie-Klassiker wie z.B. klassische Massagen, Wohlfühlbäder, Schönheitswickel, Kosmetikbehandlungen, sondern auch Shiatsu-Massagen, Thalasso-Körperbehandlungen, Ganzkörper-Entschlackungspackungen, Vakuum Cellulite-Drainagen, Gesichtsbehandlungen mit Ultraschall, Kranio-Sakrale-Therapien, La Stone-Massagen und noch vieles mehr. Fernöstliche Naturheilmethoden wie Akupunktur, Moxibustion oder Tuina-Massagen runden das professionelle Gesundheitsangebot ab.

(c) Steirerhof

Fantastisch gelegen und von der Außenbadeanlage des Hotels direkt erreichbare ist der fast 60.000  m² große Garten SPA mit Liegeflächen, Wanderwegen, aber auch temperierten Kneippbecken. Hier kann Erholung im großen Stile und unter vielerlei Voraussetzungen genossen werden.

Nach Wellness und therapeutischen Behandlungen kann aber auch die körperliche Fitness in den hoteleigenen modern ausgestatteten Fitness- und Gymnastikräumen mit Blick ins Grüne und viel frischer Luft trainiert werden. So kann man bei Wirbelsäulenturnen, Koordinationsübungen, Pilates, Taji, Qigong, 5 Tibeter, Yoga oder einer Einheit an den Fitnessgeräten wieder neue Kraft und Erholung spüren. Es können aber auch Sportmöglichkeiten außerhalb des Hotels, teilweise oder wenn gewünscht unter Mitwirkung sportlicher Hotelmitarbeiter in Anspruch genommen werden. Ein Radverleih, auch E-Bikes, für Touren in der zauberhaften Umgebung sowie Tennis werden je nach Jahreszeit den Gästen offeriert. Bereits von der Terrasse sieht man den 18-Loch-Golfplatz von Bad Waltersdorf. Allein schon der Ausblick auf die satten Greens und Fairways, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen, weckt sehnsüchtige Golfgefühle. Der als Par 72 ausgelegte und vom erfahrensten Golfbetreiber Österreichs geführte Golfplatz ist vom Steirerhof in nur drei Minuten mit dem Auto leicht erreichbar und eignet sich sowohl für Golfprofis als auch für Anfänger bestens.

(c) Steirerhof

Das Hotelarrangement beinhaltet eine sogenannte erweiterte Wohlfühl-Halbpension, welche aus einem 250 Artikel umfassenden Frühstücksbuffet, einem Mittagsimbiss mit Suppen, Salatbuffet und Obst in der Poolbar oder leichten Wokgerichten im Restaurant, sowie einem nachmittäglichen Kuchen- oder Strudelbuffet besteht. Abends gibt es ein 5-gängiges Wahlmenü mit verschiedenen regionalen, vegetarischen oder klassischen Gerichten, wahlweise auch täglich ein Fischgericht, mit Vorspeise- und Käsebuffet. Die kulinarischen Genüsse des Hotels wurden bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und sind derart umfassend, so dass kein noch so verschiedener Gaumen leer ausgeht.

Nähere Details zum Hotel, Preisen und Arrangements sind unter www.dersteirerhof.at nachzulesen.

Text: Franz Dohnal

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top