Hotel Klosterbräu in Seefeld/Tirol – 5-Sterne-Luxus in herzlicher Atmosphäre

Das 5***** Hotel Klosterbräu in Seefeld/Tirol wird heute in der 6. Generation von der Gastgeberfamilie Seyrling persönlich und herzlich geführt. Wir waren dort zu Gast.

Im Zentrum von Seefeld befindet sich, westlich an der Pfarrkirche angebaut, ein ehemaliges Augustinerkloster. Das Kloster wurde im Jahre 1516 von Kaiser Maximilian I. bereits auch als Herberge gegründet und hat bis auf kurzzeitige Ausnahmen diese Widmung bis heute nicht verloren. Im Jahre 1809 erwarb die Familie Seyrling das vom Bistum Bayern zum Verkauf angebotene Kloster und ist seither in der 6. Generation Besitzer des zum Hotel Klosterbräu umgebauten Klosterbereiches. Der kontinuierlich umgebaute und erweiterte Klosterbereich konnte von der Familie Seyrling in der mehr als 200-jährigen Familienbesitzgeschichte in das führende 5 Sterne Hotel mit Haubenrestaurant in Seefeld ausgebaut werden.

(c) Hotel & Spa Klosterbräu*****

 Der Ort Seefeld liegt rund 17 Kilometer nordwestlich von Innsbruck und etwa 10 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt auf einer Hochfläche, die von der Mieminger Kette, vom Wettersteingebirge und der Erlspitzgruppe, das ist der südwestliche Teil des Karwendelgebirges, umgeben ist. Der ehemals kleine und verträumte Ort Seefeld wurde durch die Olympischen Winterspiele 1964 und 1976 weltberühmt und verwandelte sich mit seinen Nachbarorten Leutasch, Reith bei Seefeld, Mösern, Buchen und Scharnitz in die Olympiaregion Seefeld. Seefeld ist einer der wenigen österreichischen Urlaubsorte mit einer ausgeglichenen Winter- und Sommersaison und kann auch im Sommer über 500.000 Übernachtungen aufweisen. Nicht nur der Wintertourismus hat daher Seefeld bekannt gemacht, sondern auch kilometerlange Wanderwege stehen neben vielfältigen Sportaktivitäten für den Sommertouristen zur Verfügung.

Der Hotelbereich des Klosterbräu wurde unter weitgehender Bewahrung der klösterlichen Bausubstanz ausgebaut; es mussten nur wenige Bereiche des früheren Klosters auf Grund der nunmehrigen Anforderungen des Hotels umgebaut bzw. baulich verändert werden.

(c) Franz Dohnal

Die Aufstockung des Klosters auf insgesamt 4 Stockwerke, die Errichtung eines SPA-Wellness-Bereiches im Kellergeschoß und die damit verbundenen bautechnischen Einbauten konnten architektonisch hervorragend gelöst werden und fügen sich in das Gesamtensemble exzellent ein. Jede Generation der Familie Seyrling brachte ihre Ideen und Vorstellungen in die Um- bzw. Ausbauten ein, wodurch ein Hotel der Spitzenklasse geschaffen wurde. 

(c) Hotel & Spa Klosterbräu*****

Das gegenwärtige Design und die historische Klosterkulisse verschmelzen zu einem einladenden Ambiente, kostbare antike Möbel und luxuriöse Materialien prägen das Interieur. Inmitten der meterdicken 500 Jahre alten Klostermauern befinden sich 97 individuelle Wohlfühlzimmer und Suiten, 5 hochklassige Restaurants und Dinnerlocations, eine gemütliche Pianobar & Zigarrenlounge, zwei große Seminarräume, ein romantischer Klosterhof mit eigener Hochzeitskapelle sowie ein 150.000m² großer Garten.

(c) Hotel & Spa Klosterbräu*****

Die Möglichkeiten, sich mit kulinarischen Köstlichkeiten oder urigen Tiroler Schmankerl verwöhnen zu lassen, sind im Hotel Klosterbräu allgegenwärtig. In mehreren Räumlichkeiten des Hotels wurden verschiedene Restaurants eingerichtet, welche jedoch von einer zentralen Küche mit genussvollen Speisen versorgt werden. Gault Millau bewertet das Gourmetrestaurant mit 14 Punkten Der renommierte Feinschmeckerführer hat damit die Ritter-Oswald Stube in den Haubentempel empor gehoben.

Ein kulinarischer Hochgenuss im geschichtsträchtigen Gewölbesaal ist auch das dort servierte reichhaltige Frühstücksbuffet mit allem was das Herz begehrt und ausgewählten Bioprodukten.

(c) Hotel & Spa Klosterbräu*****

Im Bräukeller werden Tiroler Spezialitäten und Schmankerln sowie ausgezeichnete österreichische Küche kredenzt. Mit täglich zünftiger Livemusik ist der Bräukeller ein Treffpunkt für Einheimische und Gäste.

In der Maximilianhalle können bei Veranstaltungen für bis zu 80 Personen Abendessen oder für 140 Personen Aperitif gereicht werden.

Der Jägerkeller bietet sich ebenso als Dinnerlocation oder Veranstaltungsbereich für kleinere Gästegruppen an.

Eine Besonderheit im Restaurantbereich stellt der sogenannte Chefstable – der Tisch mitten in der Hotelküche dar. Auf besonderen Wunsch können Gäste in nicht zu großer Anzahl an einem besonderen Tisch in der Mitte der Hotelküche Platz nehmen und neben dem Genuss der servierten Köstlichkeiten auch dem Küchenpersonal bei der Zubereitung derselben direkt über die Schulter schauen.

Schließlich besteht noch während der warmen Jahreszeit die Möglichkeit, im Klosterhof zu speisen. Dieser wunderschöne Klosterinnenhof mit direktem Zugang zur Klosterkapelle wird liebend gerne für Hochzeitsfeierlichkeiten genützt. Mehrfach im Jahr werden in der kleinen aber wunderschönen Klosterkapelle Trauungen durchgeführt.

Weiters sei noch der Gourmet Brunch im Wolke 7 Restaurant & Sonnenbistro erwähnt. Dieses Restaurant dient in erster Linie dazu, die Hotelgäste am Außenpool und im großzügigen Garten des Hotels mit Speisen und Getränken zu versorgen.

Der Höhepunkt der Kulinarik ist aber mit Sicherheit ein Abendessen im Weinkeller des Hotel Klosterbräu. Dieser älteste Bereich der ehemaligen Klosteranlage ist noch heute zum überwiegenden Teil vorhanden und wird nicht nur zur Lagerung von fast 9.000 Flaschen verschiedenster Weinköstlichkeiten und sonstiger besonderer Getränke genützt. Es besteht dort auch die Möglichkeit, Gäste zu bewirten. Die doch eher kleinen Räumlichkeiten erlauben es, dass sogar Kleingruppen bis etwa 15 Personen ein Fest in besonderem Rahmen feiern oder sich auch hier die Gourmetangebote der Hotelküche schmecken lassen.

(c) Hotel & Spa Klosterbräu*****

Wie schon angeführt, wird das Hotel Klosterbräu größtenteils durch eine fast 150.000 qm große Gartenanlage, natürlich mit Ausnahme der Hotelzufahrt in der Fußgängerzone von Seefeld, umgeben. Große Wiesenliegeflächen dienen der Entspannung der Hotelgäste, und der im Winter beheizte und daher ganzjährig benützbare Außenpool hat direkten Zugang zur Spiritual Spa & Wellness-Landschaft des Hotels. Ganz in die Welt der Sinne abtauchen, Entspannung, Wohlbefinden & Gesundheit das sind die Eckpfeiler des SPA-Konzeptes der Hotelleitung. Der brandneue 4.000m² große „Spiritual Spa“ wurde mit dem „Senses“ Award für das beste Spa-Konzept 2011 und 2012 für die besten SPA-Mitarbeiter ausgezeichnet.

(c) Hotel & Spa Klosterbräu*****

Ob Rasul, Thalassotherapie, Hot Stone Behandlung, Cleopatrabad, romantisches Kaiserin Sissi Champagnerbad, Bierbad, pflegende Peels und Salbungen – dies alles und viele weitere Wellness-Behandlungen werden im SPA-Bereich angeboten. Bewährte Kosmetikprodukte und individuelle Naturkosmetik-Spezialbehandlungen sind eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Alle Behandlungen werden durch klösterliche Einstimmungsrituale abgerundet.

(c) Franz Dohnal

Zusammenfassend kann man ohne jede Übertreibung sagen, dass das 5-Sterne-Hotel Klosterbräu in Seefeld zu den touristischen Spitzenhotels in Österreich zählt und seinen Gästen in jeder Hinsicht alle Wünsche von den Augen abliest. Besonders durch die familiäre Führung der Familie Seyrling und nicht zuletzt  auch durch das Hotelmanagement samt dem besonders kompetenten Hotelpersonal wird das Hotel Klosterbräu nicht nur in der Olympiaregion Seefeld sondern auch im gesamten Land Tirol als besondere Urlaubslocation hervorgehoben.

(c) Franz Dohnal

Reiseguru-Tipp: Hier kannst du Zimmer im 5***** Hotel Klosterbräu in Seefeld/Tirol mit Bestpreisgarantie buchen.

Bericht von Franz Dohnal

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top