In St. Stefan am Walde, einer kleinen Gemeinde im Mühlviertel, gibt es mit dem AVIVA ****s ein ganz besonderes Hotel, welches speziell auf die Bedürfnisse von Singles ausgerichtet ist.
Abseits von Stress und Trubel gibt es in St. Stefan am Walde im oberösterreichischen Mühlviertel ein ganz besonders Hotel. Auf fast 1.000 Meter Seehöhe liegt das moderne AVIVA ****s Hotel, das nicht nur mit einem traumhaften Blick über das Mühlviertel, bis hin zu den Alpen, überzeugen kann.
Das Aviva ist Europas erste Lebenswelt für Singles, die maßgeschneiderte Angebote vorfinden, um eine schöne Zeit zu verbringen. Dabei sollte man sich keinesfalls eine Partnerbörse für schwer vermittelbare Singles vorstellen, das AVIVA möchte allein Reisenden eine Heimat bieten, die abseits von Kindergeschrei und Paar-Romantik schöne Tage verbringen möchten.
Eigentümer Werner Pürmayer hatte die Idee zu diesem besonderen Hotel vor einigen Jahren. Der Markt der Singles ist ein stetig wachsender, oftmals fühlen sich die Alleinreisenden aber in anderen Hotels mehr als Fremdkörper, wie als umworbender Gast. Nachdem es vom Single-Toast bist zu Kleinpackungen von Keksen so gut wie alles für Singles gibt, aber noch kein Hotel, hat sich Werner Pürmayer dann an die Realisierung seines großen Projekts gemacht.
Entstanden ist ein sehr modernes Hotel mit hohem Wohlfühlfaktor. Alle Zimmer sind farbenfroh und gemütlich gestaltet und bieten ein großzügiges Einzelbett, in dem zur Not auch eine zweite Person Unterschlupf finden könnte. Alle Zimmer verfügen zudem über WLAN, Telefon, SAT-TV, eine Relaxliege und eine Bar.
Dass Single-Reisende nicht zwanghaft auch alleine abreisen müssen, ist zwar nicht grundsätzlich Ziel des Hotels, aber durchaus mit einkalkuliert. So gibt es auch im Speisesaal so genannte “Kommunikationstische”, wo man bei Bedarf gleich Gesinnte kennen lernen kann.
Eine sehr lustige und gute Idee sind dabei die Kommunikationswürfel, die statt Zahlen Fragen auf jeder Seite vorweisen, anhand derer man sein Gegenüber besser kennen lernen kann. Von harmlosen Fragen wie “Welchen Job hast du?” bis zu “Wie wichtig ist Küssen für dich?” reicht dabei die Palette.
So können sich im Rahmen des kulinarischen Genusses schon erste Gemeinsamkeiten finden lassen. Das Essen selbst ist als sehr vorzüglich und ausreichend zu bezeichnen. Neben dem fünfgängigen Dinner mit Salat- und Käsebuffet gibt es auch immer wieder Themenabende, wie zum Beispiel einen Grillabend im Freien oder ein Palatschinkenbuffet zur Nachspeise. Auch das reichhaltige Frühstück zaubert selbst dem größten Morgenmuffel ein Lächeln ins Gesicht.
Aber nicht nur kulinarisch hat das Aviva einiges zu bieten, auch Wellness und Personal Coaches stehen für die Gäste bereit. Der 2.000 m2 große Wellness- & Spabereich bietet ein Fitnesscenter, Massage, Platz für Gruppenturnen, ein Hallenschwimmbad und einen Bereich mit Getränken und frischem Obst. Eine Panoramaterrasse und ein Schwimmteich runden das Entspannungsangebot weiter ab.
Wer es gerne noch aktiver hat, kann an geführten Wanderungen teilnehmen, das Skiging erlernen oder mit Bike bzw. E-Bike die Gegend erkunden. Wer statt eigener Muskelkraft lieber motorisiert das Mühlviertel ansehen möchte, kann sich auch aus dem hoteleigenen Fuhrpark einen Traumwagen oder ein Traummotorrad mieten, so stehen z.B. ein Audi R8 oder eine Harley Davidson für die Gäste zur Verfügung.
Die Gegend bietet dabei viel Sehenswertes. Neben schönster Natur kann man sich auch beim “Speckweltmeister” Haudum in Haslach die Kunst der Wursträucherung näher bringen lassen oder in der mechanischen Klangfabrik in Haslach wirklich sehens- und hörenswerte Instrumente bewundern.
Den Abend kann man dann auf der AVIVA-Alm, gleich neben dem Hotel, ausklingen lassen. Alm-Feeling und zünftige Speisen locken hier auch einheimische Gäste an. Zudem gibt es immer wieder spezielle Veranstaltungen auf der Alm, wie etwa ein Oldtimer-Traktorentreffen oder eine Blasmusikkapelle, die für gute Stimmung sorgt.
Das AVIVA bietet auf jeden Fall einen sehr hohen Wohlfühlfaktor. Man kann sich von der ersten Sekunde beim Eintreffen im Hotel entspannen und merkt, wie innere Ruhe einkehrt. Dabei wird es einem im Hotel niemals langweilig, da das Angebot an Aktivitäten so breit gefächert ist, dass sich jeder etwas findet.
Mit einem überaus freundlichen und netten Personal wird das Ganze dann noch abgerundet. Man merkt jeden Augenblick, dass dem familiär geführten Hotel das Wohlbefinden der Gäste extrem wichtig ist. So kann das Hotel auch schon viele Stammkunden begrüßen, die sich immer wieder gerne eine Auszeit im AVIVA nehmen.
Nähere Infos, Preise und die Verfügbarkeit der Zimmer finden Sie unter www.hotel-aviva.at.