Advent im Salzkammergut: Authentisch und weltberühmt

Der Advent in den Salzkammergut-Regionen ist noch voller ureigener, unverfälschter Traditionen und deshalb einzigartig in Österreich. Selbst die Christkindlmärkte haben ihre Authentizität bewahrt.

Von Mondseer Klosterladen-Souvenirs über Schafkäse vom Wolfgangsee und Edelbrände vom Attersee bis zu Gmundner Keramik gibt es dort schöne Unikate zu erstehen. Besonders beliebt sind auch gedrechselte Holzschüsseln aus Hallstatt, Ischler Hüte, Ausseer Trachten und Goiserer Schuhe. Den Rahmen für die Fülle an Angeboten bilden sechs große Christkindlmärkte mit einem traditionellen und romantischen Programm, von dem sich Besucher in ihre Kindheitsvorstellungen vom Advent zurückversetzt fühlen: der Advent in Mondsee auf dem Marktplatz vor der Basilika, der Wolfgangseer Advent mit der schwimmenden Laterne, der Welterbe-Advent im Dachstein Salzkammergut, der Ausseer Advent, der Kaiser-Advent in Bad Ischl sowie der Schlösseradvent und die Traunsee-Weihnacht. Alle Veranstaltungstermine gibt es im aktuellen Adventfolder auf www.salzkammergut.at.

Foto: © Ferienregion Traunsee (Salzkammergut)

Wolfgangseer Advent – ein Advent „wie damals“

Der Wolfgangseer Advent ist einer der schönsten alpinen Adventmärkte. Am Erfolg sind die „Weihnachtsmannfreie Zone“, die aufwändigen Dekorationen, die traditionellen Veranstaltungen und die Adventschifffahrt beteiligt. Einzigartig ist die schwimmende Adventhütte auf einem 250 m² großen Floß. Die zauberhaften „verlängerten“ Adventwochenenden am Wolfgangsee dauern von Donnerstag bis Sonntag. Heimische Leckerbissen, handgemachte Geschenke, hausgemachter Punsch und Glühwein werden angeboten. Zwischen den drei Adventorten St. Wolfgang, St. Gilgen und Strobl pendeln Besucher am einfachsten mit dem Adventschiff (Adventticket zum Vorzugspreis, unbegrenzt gültig für einen ganzen Tag). Vier Salonschiffe der WolfgangseeSchifffahrt sind auf dem vorweihnachtlichen See unterwegs. Die Schafbergbahn, die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs und eine der ältesten der Welt, lädt zu einer Nostalgiefahrt auf die Aussichtsplattform Dorneralpe ein. Ein „abgehobenes Adventgefühl“, nämlich auf den Wolfgangsee und das Krippendorf St. Gilgen aus 1.521 Metern Seehöhe zu schauen, bietet die Zwölferhorn Seilbahn in St. Gilgen. Komplett erneuert wurde im letzten Jahr das Wahrzeichen des Wolfgangseer Advent, die schwimmende Adventlaterne. Mit 20 Metern Höhe überragt sie die alte Laterne um ganze sieben Meter und ist damit das höchste Bauwerk im Wolfgangsee.

 Attersee: Vom Adventschiff zum Gourmetweihnachtsmarkt

Die sieben Orte der Ferienregion Attersee-Salzkammergut rund um den gleichnamigen See bieten von Ende November 2011 bis Anfang Jänner 2012 wunderschöne Weihnachts- und Adventmärkte mit Handwerkskunst aus der Region. Die Adventschifffahrt auf dem türkisblauen Attersee lässt die Wogen hoch gehen. Zu Maria Empfängnis sticht die MS Gustav Klimt mit einem „schwimmenden Adventmarkt“ (08.12.11) im unteren Salon in See. Während das Schiff Kurs auf Weyregg, Attersee, Nussdorf, Steinbach und Unterach nimmt, können sich die Fahrgäste an Musik und köstlichen Schmankerln wie Maroni, Glühwein und Punsch laben. Auf dem Nikolausschiff (11.12.11) wird gezeichnet und gebastelt, bis der Nikolaus seine gut gefüllten Säcke verteilt. Für Gourmets gibt es in Nussdorf einen „Fröhlich-kulinarischen Adventmarkt“ (18.12.11, ab 14 Uhr) der Kulinarium Attersee Betriebe und den 7. Unteracher Gourmetweihnachtsmarkt (27.11.11, ab 10 Uhr), bei dem wieder für einen guten Zweck „geschlemmt“ wird: Neben Austern vom Attersee sorgt eine Feuershow für Spendenfreudigkeit. Wer im stillen Advent von der Alltagshektik abtauchen möchte, tut das beim „Christbaumtauchen“ (28.12.11, ab 18 Uhr) in Nussdorf am Attersee.

 Kaiseradvent in der „Stadt der 1.000 Lichter“

Das majestätisch geschmückte Kaiserstädtchen an der Traun schlägt zum Advent die Brücke zwischen Tradition und Moderne und sorgt als „Stadt der 1.000 Lichter“ für glänzende Momente. Über 30 Jahre „Ischler HandwerksKultur“ werden bei einer Ausstellung in der historischen Trinkhalle (25.11.–18.12.11) präsentiert. Direkt davor flitzen Eisprinzessinnen und -prinzen über das glatte „Kaisereis“ (25.11.11–08.01.12), während sich die Eltern an der „Hoizhittn“ oder mit Punsch vom Stand des Lions Club Bad Ischl auf dem Schröpferplatz wärmen. Volksmusikkenner und Moderator Peter Gillesberger lädt auch in diesem Jahr zum „Advent in Bad Ischl“ (03., 08. + 10.12.11) ins Kongress & TheaterHaus ein. Einen „Gang durch den Advent“ mit Musik, Geschichten und Gedichten gestalten die Schüler- und Lehrerensembles der Landesmusikschule Bad Ischl in der Trinkhalle. Jung, aber dennoch irischen Traditionen verpflichtet, ist das Guinness Irish Christmas Festival (08.12.11) mit Grada, Buille und Ruth Dillon im Lehártheater Bad Ischl. Zu Weihnachten im Museum (05.–08.12.11) bieten Künstler und Handwerker Kostbares, Traditionelles und Nützliches an, das Museumscafé verwöhnt mit Mehlspeisen und Musik. Sehenswert ist der traditionelle Krampuslauf der Wildensteiner Perchten (05.12.11) in der Kaiserstadt. Einen Tag vor Weihnachten lädt der Austronom zur „X-Mas Extravaganza“ (23.12.11) ins Lehártheater. Das Programm mit Kultliedern aus Österreich wird immer eigens und nur für diesen Abend einstudiert. Das Ischler Krippenspiel (26.12.11, 06., 07. + 08.01.12) ist das älteste Volksstück Oberösterreichs und wird das erste Mal in der Ischler Pfarrkirche aufgeführt. Krippenbauen ist im Salzkammergut ein traditionelles Handwerk. Viele, teils Jahrhunderte alte Stücke können in der Zeit von Dezember bis Februar direkt bei den Besitzerfamilien besichtigt werden. Eine „Kripperl-Roas“ beginnt meist im Museum der Stadt Bad Ischl, wo die berühmte Kalß-Krippe und andere kleinere Krippen zu sehen sind. Anschließend geht’s mit dem Pferdeschlitten zu den verschiedenen Hauskrippen. Das Orchester des Musikvereins Bad Ischl unter der Leitung von Walter Erla serviert den Zuhörern beim Neujahrskonzert eine beliebte Auswahl an Märschen, Polkas und Walzern. Beim Bad Ischler „Glöcklerlauf“ (05.01.12) in der letzten Rauhnacht ziehen Männer in weißer Kleidung mit bis zu einem Meter hohen, kunstvollen und leuchtenden Glöcklerkappen von Haus zu Haus.

Foto: © TVB MondSeeLand, Mondsee-Irrsee (Salzkammergut)

Schlösseradvent und Traunsee-Weihnacht

Jeder Ort in der Ferienregion Traunsee zwischen Gmunden und Ebensee bietet ein charakteristisches und besinnliches Adventerlebnis. Der traditionelle Schlösseradvent im See- und Landschloss Ort (18.–20.11., 25.–27.11., 02.–04.12. + 08.–11.12.11) versprüht den Zauber von funkelnden Sternen und leuchtenden Kerzen, den Duft nach Keksen und gebratenen Äpfeln. Traditionelles Handwerk, ein Keramik-Weihnachtsmarkt und ein Lebkuchendorf wecken Kindheitserinnerungen. In der Dämmerung erstrahlt das Seeschloss im weihnachtlichen Lichtermeer mit schwimmenden Christbäumen, einer stimmungsvollen Brückenbeleuchtung und einer schwimmenden lebensgroßen Weihnachtskrippe auf dem See. Besucher können mit dem Bummelzug in die Gmundner Altstadt fahren. Zum Gmundner Advent (02.–04.12. + 08.–11.12.11) gibt es in der Altstadt wieder volles Programm für die Kinder. Der bereits traditionelle Alpenländische Weihnachtszauber (02.–04.12.11) bringt in diesem Jahr einen musikalischen Galaabend mit den Stargästen Peter Kraus und Captain Cook in die festlich geschmückte Sporthalle von Gmunden. Die Gmundner Innenstadtgeschäfte zeigen Erlesenes aus österreichischen Kunst- und Designstudios (08.–10.12.11).

 Ferienregion Traunsee: Alpenländischer Weihnachtszauber (02.–04.12.11)

Angebot: 2 Ü, Begrüßungspunsch, Stadtführung durch Gmunden, Schifffahrt auf dem Traunsee, Adventsingen im Seeschloss Ort, Besuch der Krippenausstellung, Eintritt und reservierte Platzkarte für das Adventkonzert – Preis: ab 109 Euro p. P.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top