Länderinformation Seychellen

Hier findest du alle Reiseinfos über die Seychellen:

Hauptstadt Victoria
   
Amtssprache Englisch, Französisch, Seselwa (Kreolisch)
   
Staatsform Republik
   
Fläche ca. 455 km²
   
Einwohnerzahl ca. 83.000 (Stand 2006)
   
Währung 1 Seychellen-Rupie
= 100 Cents
1 € = 8,08 SCR (Stand Februar 2007)
  Devisen dürfen nur in Banken, autorisierten Wechselstuben, am Flughafen und in Hotels umgetauscht werden. Dabei müssen alle Wechselbelege bis zur Ausreise aufbewahrt werden, damit Rupien wieder in eine ausländische Währung zurückgetauscht werden können. Es ist nicht ratsam, zuviel Geld zu wechseln, da sowieso sämtliche Rechnungen in einer gängigen, internationalen Währung oder mit Kreditkarte bezahlt werden müssen. Von dieser Regelung ausgenommen sind lediglich Kosten für Beförderungsmittel wie zB Taxis. Diese müssen in Landeswährung bezahlt werden.

Die gängigen internationalen Kreditkarten werden in den meisten Hotels, Restaurants, Banken und Touristengeschäften akzeptiert. 

Reiseschecks werden in Banken, Hotels, Pensionen, Restaurants und autorisierten Geschäften angenommen. 

Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr von Landeswährung ist mit 100 SCR begrenzt. Für die Ein- und Ausfuhr von Fremdwährung gibt es keine Beschränkungen.
   
   
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.

Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 3 Stunden und im Sommer + 2 Stunden.

KFZ Nationalitätszeichen SY
   
Internationale Telefonvorwahl + 248
   
Netzspannung 220/240 V, 50 Hz. Für die dreipoligen, britischen Stecker sind Adapter erforderlich.
Einreise Der Reisepass muss während des gesamten Aufenthaltes gültig sein.

Visum: Alle Reisenden erhalten bei der Einreise eine „Visitors Permit”, sofern sie im Besitz eines Rück- oder Weiterreisetickets, einer Hotelbuchung bzw. Einladungsschreiben sind und über ausreichend finanzielle Mittel für die Dauer des Aufenthaltes verfügen (ca. 150 US-Dollar pro Tag). Ein zusätzliches Visum ist daher nicht erforderlich.

Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.

Klima Es herrscht tropisches Klima. Während der Sommermonate von November bis April ist es sehr schwül, und es können heftige Monsunregen und Passatwinde auftreten. Der Winter bietet angenehm warme Temperaturen.
   
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag
  Jänner 22° C 30° C 3 Tage
  Februar 22° C 31° C 5 Tage
  März 23° C 31° C 10 Tage
  April 22° C 31° C 13 Tage
  Mai 22° C 29° C 17 Tage
  Juni 22° C 28° C 20 Tage
  Juli 22° C 27° C 27 Tage
  August 22° C 27° C 25 Tage
  September 22° C 27° C 26 Tage
  Oktober 22° C 28° C 18 Tage
  November 22° C 29° C 9 Tage
  Dezember 22° C 29° C 3 Tage
Verkehr PKW Die Straßen auf den Inseln Mahé, Praslin und La Digue sind befestigt und relativ gut zu befahren. Auf den anderen Inseln gibt es nur Sandpisten, die für den Verkehr freigegeben sind. Auf den Seychellen gilt Linksverkehr!

Mietwagen:
sind auf Mahé und in begrenztem Ausmaß auf Praslin erhältlich. Eine Reservierung wird empfohlen.
Mindestalter: 21 Jahre

Erforderliche Unterlagen:
EU- oder internationaler Führerschein

  Busverkehr Die Busse sind günstig, aber zu den Stoßzeiten meist überfüllt. Auf Mahé gibt es regelmäßige Verbindungen zwischen der Hauptstadt und den anderen Orten. Auch auf Praslin gibt es Linienverkehr. Die Busse fahren jedoch nur bis etwa 18:00 Uhr.
  Flugverkehr Der internationale Flughafen heißt Mahé Island „Seychelles International” (SEZ) und liegt etwa 10 km südöstlich der Hauptstadt Victoria.

Möchte man neben den Seychellen noch mehrere Inseln im Indischen Ozean besuchen, wie zB Madagaskar, die Komoren, Malediven, La Réunion oder Mauritius,  bietet der „Indian Ocean Airpass” eine günstige Gelegenheit dazu. Vorraussetzung ist ein Langstreckenticket und mindestens 3 Coupons für Flüge zwischen den Inseln. 

Die durchschnittliche Flugzeit von Mitteleuropa beträgt etwa zwischen 8 Std. 30 min (München) und 12 Std. 30 min (Zürich).

  Schiff Kreuzfahrt- und Frachtschiffe laufen die Hauptinsel Mahé und ihre benachbarten Inseln Praslin und La Digue an, internationaler Linienverkehr existiert jedoch nicht. Diese drei Inseln wiederum verbinden Fähren und schnelle Katamarane regelmäßig miteinander.
     
     
Land und Leute Die Seychellen sind ein Inselstaat im Indischen Ozean nordöstlich von Madagaskar, der aus 115 Inseln besteht. Im Allgemeinen lassen sich die Inseln in zwei unterschiedliche Gruppen aufteilen:

-) Die üppig wuchernden Koralleninseln befinden sich nur wenige Meter über der Meeresoberfläche. Diese Gebiete sind aufgrund der geringen Höhenlage und des mangelnden Trinkwassers nur wenig bewohnt. 

-) Nordöstlich der Koralleninseln liegen die überaus fruchtbaren Granitinseln. Nicht weniger als 42 Inseln konzentrieren sich im Umkreis von etwa 65 km um Mahé, die Hauptinsel der Seychellen.

Mahé ist die größte Insel und beheimatet Victoria, die Hauptstadt der Seychellen. Hier lebt rund 90 % der Bevölkerung. Aufgrund seiner doch etwas abgelegenen Lage findet man auf Mahé eine einzigartige, artenreiche Fauna und Flora. Da die Insel die größte Granitinsel ist, trifft man hier auch auf die höchste Erhebung des gesamten Inselstaates, den 905 m hohen „Morne Seychellois”.

Fast 90 % der Bevölkerung sind Katholiken, weitere 8 % Anglikaner. Der Rest entfällt auf diverse Religionen der chinesischen und indischen Kultur.

Gesetzliche Feiertage 1./2. Jänner Neujahr
  März/April Karfreitag, Ostermontag
  1. Mai Tag der Arbeit
  5. Juni Befreiungstag (Jahrestag der Machtergreifung 1977)
  15. Juni Fronleichnam
  18. Juni Verfassungstag
  29. Juni Unabhängigkeitstag
  15. August Maria Himmelfahrt, La-Digue-Festival
  1. November Allerheiligen
  8. Dezember Maria Empfängnis
  25. Dezember Weihnachten

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top