Länderinformation Kenia

Hauptstadt Nairobi  
     
Amtssprache Swahili, Englisch  
     
Staatsform Präsidialrepublik  
     
Fläche 582.646 km²  
     
Einwohnerzahl ca. 34 Millionen (Stand 2006)  
     
Währung 1 Kenia Shilling = 100 Cents 1 € = 92,43 KES (Stand Februar 2007)  
  Devisen können in offiziellen Wechselstuben, größeren Banken und autorisierten Hotels umgetauscht werden. Der Devisenwechsel muss auf einer Wechselquittung vermerkt sein und bis zur Ausreise aufbewahrt werden. Vorsicht vor Schwarzhändlern! Die gängigen internationalen Kreditkarten werden in den größeren Hotels, Geschäften und Restaurants akzeptiert. Mit der Kreditkarte kann auch an zahlreichen Geldautomaten Bargeld behoben werden. Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein und werden von den meisten größeren Banken angenommen.  
Devisenbestimmungen Die Einfuhr von Landeswährung ist verboten, die Ausfuhr auf 100.000 KSh beschränkt. Die Ein- und Ausfuhr von Fremdwährung ist in reiseüblicher Höhe unbegrenzt möglich.  
     
     
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung. Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 2 Stunden und im Sommer + 1 Stunde.  
KFZ Nationalitätszeichen EAK  
     
Internationale Telefonvorwahl + 254  
     
Netzspannung 220/240 V, 50 Hz. Für die dreipoligen Stecker sind Adapter erforderlich.  
Einreise Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Visum: EU-Bürger und Schweizer benötigen ein Visum. Nähere Auskünfte zum Visumantrag erteilt die konsularische Vertretung.  
Klima An der Küste herrscht tropisches Klima. Im Landesinneren hingegen ist es meist sehr heiß und trocken. Im Hochland und in Nairobi gibt es das ganze Jahr über gemäßigte Temperaturen. Die beste Reisezeit ist von Dezember bis März und September bis Oktober.  
     
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 12° C 25° C 5 Tage  
  Februar 13° C 26° C 6 Tage  
  März 14° C 25° C 11 Tage  
  April 14° C 24° C 16 Tage  
  Mai 13° C 23° C 17 Tage  
  Juni 11° C 21° C 9 Tage  
  Juli 11° C 21° C 6 Tage  
  August 11° C 21° C 7 Tage  
  September 11° C 24° C 6 Tage  
  Oktober 13° C 24° C 7 Tage  
  November 13° C 23° C 15 Tage  
  Dezember 13° C 23° C 11 Tage  
Verkehrsbestimmungen Höchstgeschwindigkeiten: im Ortsgebiet: 50 km/h Freilandstraße: 100 km/h in Wildschutzgebieten und Nationalparks: 30 km/h Promillegrenze: es gibt zwar keine Höchstgrenze, dennoch wird das Fahren unter Alkoholeinfluss schwer bestraft. Sonstiges: Linksverkehr Sturzhelmpflicht ganztägige Lichtpflicht Erste-Hilfe-Kasten muss mitgeführt werden Mietwagen: sind in allen größeren Städten wahlweise mit oder ohne Chauffeur erhältlich Ein Wagen mit Allradantrieb wird aufgrund des unterschiedlichen Straßenzustandes empfohlen. Auf jeden Fall sollte man mehrere Angebote von Leihwagenfirmen einholen, da die Preisunterschiede beträchtlich sein können. Erforderliche Unterlagen: Ein internationaler Führerschein ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber trotzdem empfehlenswert  
     
     
Verkehr PKW Wegen der besonders unsicheren politischen Lage sollte man sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Vorkommnisse in den Regionen genauestens informieren. Die Hauptstraßen sind, im Gegensatz zu den Nebenfahrbahnen, asphaltiert und in einem relativ guten Zustand. In der Regenzeit kann es mitunter zu Problemen kommen. Rundreisen zu den Safariparks können in zahlreichen Reisebüros in Nairobi gemietet werden.  
  Busverkehr Überregionale Verbindungen gibt es nach Uganda, Tansania und Äthiopien.  
  Zugverkehr Sehr unregelmäßigen überregionalen Bahnverkehr gibt es mit den Nachbarländern Uganda und Tansania. In Kenia selbst verkehren zwischen Nairobi – Mombasa und Nairobi – Kisumu relativ moderne Züge.  
  Flugverkehr Die wichtigsten internationalen Flughäfen sind Nairobi „Jomo Kenyatta International” (NBO) und Mombasa „Moi International” (MBA). Die durchschnittliche Flugzeit von Mitteleuropa beträgt etwa zwischen 11 und 12 Stunden.  
  Schiff Regelmäßigen Passagierverkehr gibt es zwischen Mombasa, Mauritius, den Seychellen und Sansibar. Fähren auf dem Victoria-See verbinden die Häfen Kenias mit denen Tansanias. Abenteuerlustige und erfahrene Segler können traditionelle kenianische Segelschiffe (dhow) in Mombasa, Malindi und Lamu anmieten.  
Land und Leute Der ostafrikanische Staat Kenia grenzt im Norden an Äthiopien, im Osten an Somalia, im Südosten an den Indischen Ozean, im Süden an Tansania, im Westen an Uganda und im Nordwesten an Sudan. Kenias Landschaft lässt sich in 4 Regionen unterteilen: Zwischen der Wüste im Norden und der Savanne im Süden liegen die fruchtbaren Regionen an den Küsten des Indischen Ozeans und des Victoria-Sees. Der Westen und das Zentrum des Landes werden vom Great Rift Valley, dessen höchste Erhebung der 5.200 Meter hohe Mount-Kenya unweit der Hauptstadt, gebildet. Das Bergmassiv und dessen Umgebung beherbergen zahlreiche Nationalparks, die eine wichtige Einnahmensquelle für den Tourismus darstellt. Mehr als 70 % der Bevölkerung sind Christen, darunter hauptsächlich Protestanten, Katholiken und Gläubige verschiedener afrikanischer Kirchen. Daneben gibt es etwa zu gleichen Teilen Muslime und Anhänger von Naturreligionen, sowie jüdische und hinduistische Minderheiten.  
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr  
  März/April Karfreitag, Ostermontag  
  1. Mai Tag der Arbeit  
  1. Juni Madaraka-Tag  
  Oktober Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)  
  20. Oktober Kenyatta-Tag  
  12. Dezember Unabhängigkeitstag  
  25./26. Dezember Weihnachten  
       
  Die islamischen Feiertage sind nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich daher von Jahr zu Jahr. Während des Fastenmonats Ramadan essen Muslime nicht während des Tages, sondern erst nach Sonnenuntergang. Dadurch kann es zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf kommen. Viele Restaurants sind tagsüber geschlossen, und der Genuss von Alkohol und Zigaretten könnte eingeschränkt werden. Unregelmäßigkeiten können auch während des Eid al-Fitr auftreten. Dieses Fest hat keine bestimmte Zeitdauer und kann je nach Region 2-10 Tage dauern.  
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top