Länderinformation Indonesien

Hauptstadt Jakarta
   
Amtssprache Bahasa Indonesia
   
Staatsform Präsidialrepublik
   
Fläche ca. 1.915.000 km²
   
Einwohnerzahl ca. 225 Millionen (Stand 2006)
   
Währung 1 Rupiah = 100 Sen 1 € = 11.856 IDR (Stand Februar 2007)
  In Jakarta und den Tourismuszentren können Devisen, vorzugsweise US-Dollar und Euro, in den Banken und autorisierten Wechselstuben gewechselt werden. Der Rücktausch ist im Normalfall problemlos. Die gängigen internationalen Kreditkarten werden in größeren Hotels, Geschäften und Restaurants akzeptiert. Reiseschecks sollten in Euro ausgestellt sein und werden hauptsächlich in Banken und größeren Hotels akzeptiert.
Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr von Landeswährung ist mit 50.000 Rp begrenzt und deklarationspflichtig. Für die Ein- und Ausfuhr von Fremdwährung gibt es keine Beschränkungen.
    
   
Zeitzone Indonesien liegt in drei Zeitzonen: Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung! Bangka, Belitung, Java, West- und Mittelkalimantan, Madura und Sumatra: West: Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 6 Stunden und im Sommer + 5 Stunden. Zentral: Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 7 Stunden und im Sommer + 6 Stunden Ost: Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 8 Stunden und im Sommer + 7 Stunden. Bali, Flores, Süd- und Ostkalimantan, Lombok, Sulawesi, Sumba, Sumbawa und Timor: Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 7 Stunden und im Sommer + 6 Stunden. West Papua, Kai, Molukken und Tanimbar: Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 8 Stunden und im Sommer + 7 Stunden.
KFZ Nationalitätszeichen RI
Internationale Telefonvorwahl + 62
Netzspannung 220 V, 50 Hz; Am Land oft auch 110 V, 50 Hz.
Einreise Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Befinden sich israelische Sichtvermerke im Reisepass, kann es zu Problemen bei der Einreise kommen. Visum: Deutsche, Österreicher und Schweizer, die als Touristen oder für geschäftliche Zwecke einreisen, erhalten an den meisten internationalen Flug- und Seehäfen direkt bei der Einreise ein Visum für mindestens 7 und maximal 30 Tage ausgestellt. Die Voraussetzungen dafür sind mindestens eine freie Seite im Reisepass, der Besitz eines Rück- oder Weiterflugtickets und eine gültige Kreditkarte. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Klima Das Klima Indonesiens wird hauptsächlich durch die Monsunregen geprägt. Die Regenzeit findet zwischen Dezember und März statt, wobei es aber das ganze Jahr über heiß und drückend schwül ist. In den Bergen ist es etwas kühler. Die beste Reisezeit ist von Mai bis Oktober.
   
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 23° C 30° C 13 Tage  
  Februar 23° C 30° C 12 Tage  
  März 23° C 30° C 6 Tage  
  April 23° C 30° C 6 Tage  
  Mai 23° C 31° C 6 Tage  
  Juni 23° C 31° C 8 Tage  
  Juli 23° C 31° C 7 Tage  
  August 23° C 31° C 6 Tage  
  September 23° C 31° C 6 Tage  
  Oktober 23° C 31° C 8 Tage  
  November 23° C 30° C 9 Tage  
  Dezember 23° C 30° C 11 Tage  
Verkehrsbestimmungen Höchstgeschwindigkeiten Ortsgebiet: 60 km/h Freilandstraßen: 80-100 km/h kleinere Freilandstraßen: 60-80 km/h Promillegrenze: nicht gesetzlich geregelt Sonstiges: Linksverkehr Anschnallpflicht Erforderliche Unterlagen: internationaler Führerschein Mietwagen: werden von heimischen Firmen angeboten Aufgrund der schwierigen Fahrverhältnisse sollte man auf auf Mietwagen mit Chauffeur zurückgreifen.  
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr  
  Jänner/Februar Islamisches Neujahr  
  Jänner/Februar Chinesisches Neujahr  
  März Hindu Neujahr  
  März/April Mouloud (Geburtstag des Propheten)  
  März/April Karfreitag  
  13. Mai Waisak-Tag (Buddhas Geburtstag)  
  Mai Christi Himmelfahrt  
  17. August Unabhängigkeits- und Nationalfeiertag  
  August Himmelfahrt des Propheten  
  September/Oktober Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)  
  Dezember Eid al-Adha (Opferfest)  
  25. Dezember Weihnachten  
       
  Die islamischen, buddhistischen und hinduistischen Feiertage sind nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich daher von Jahr zu Jahr. Während des Fastenmonats Ramadan essen Muslime nicht während des Tages, sondern erst nach Sonnenuntergang. Dadurch kann es zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf kommen. Viele Restaurants sind tagsüber geschlossen, und der Genuss von Alkohol und Zigaretten könnte eingeschränkt werden. Unregelmäßigkeiten können auch während des Eid al-Fitr auftreten. Dieses Fest hat keine bestimmte Zeitdauer und kann je nach Region 2-10 Tage dauern.  
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top