Länderinformation Indien

Hauptstadt Neu-Delhi
   
Amtssprachen Hindi ist die Nationalsprache. Daneben gibt es 14 gleichberechtigte Regionalsprachen, wie zB Bengali, Gujarati, Marathi, Punjabi, Sanskrit, Urdu, Tamil und Telegu.
Staatsform Bundesrepublik
   
Fläche 3.287.590 km²
   
Einwohnerzahl ca. 1,1 Milliarden (Stand 2006)
   
Währung 1 Indische Rupie = 100 Paise 1 € = 57,35 INR (Stand Februar 2007)
  Devisen, vor allem US-Dollar, Euro und Britische Pfund, dürfen nur in Banken und offiziellen Wechselstuben getauscht werden. Dabei sollte beachtet werden, dass man keine beschädigten Geldscheine bekommt, da es möglicherweise anderswo zu Problemen führen könnte. Die Umtauschbelege müssen bis zur Ausreise aufbewahrt werden, um einen eventuellen Rücktausch zu ermöglichen. Die gängigen internationalen Kreditkarten werden vielerorts akzeptiert. Reiseschecks sollten in US-Dollar oder Britischen Pfund ausgestellt sein und werden in Banken, größeren Hotels und vielen Geschäften angenommen.
Devisenbestimmungen Die Einfuhr der Landeswährung ist verboten. Auch die Ausfuhr ist verboten, außer man reist nach Bangladesch, Pakistan oder Sri Lanka weiter. Hierfür ist ein Betrag von maximal 20 INR pro Person erlaubt. Die Einfuhr von Fremdwährung ist unbegrenzt möglich, muss jedoch ab einem Gegenwert von 10.000 US-Dollar deklariert werden. Ausgeführt werden darf maximal jener Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde.
    
   
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung! Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 4:30 Stunden und im Sommer + 3:30 Stunden.
KFZ Nationalitätszeichen IND
Internationale Telefonvorwahl + 91
Netzspannung 220 V, 50 Hz; Da es viele unterschiedliche Spannungs-, Stecker- und Stromformen gibt, sollte man sich vor Antritt der Reise erkundigen, welcher Adapter für die gewünschte Gegend erforderlich ist. Zudem gibt es häufige Stromausfälle.
Einreise Der Reisepass muss bei der Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Visum: Ein Visum ist allgemein erforderlich. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Klima Der Norden Indiens wird im Sommer von extrem heißen Temperaturen beherrscht. Im Winter hingegen wird es relativ kühl. Zwischen Juni und September/Oktober regiert der Monsun das Land. Im Süden ist es nahezu gleichmäßig heiß.
   
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 7° C 21° C 2 Tage  
  Februar 9° C 24° C 2 Tage  
  März 14° C 32° C 1 Tag  
  April 20° C 36° C 1 Tag  
  Mai 26° C 41° C 2 Tage  
  Juni 28° C 39° C 4 Tage  
  Juli 26° C 36° C 8 Tage  
  August 26° C 34° C 8 Tage  
  September 24° C 34° C 4 Tage  
  Oktober 18° C 34° C 1 Tag  
  November 11° C 29° C 0 Tage  
  Dezember 8° C 23° C 1 Tag  
Verkehrsbestimmungen Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts: 40 km/h außerorts: 65 km/h Promillegrenze: 0,0 Sonstiges: Linksverkehr, überholt wird rechts in manchen Regionen sind Kindersitze vorgeschrieben Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten sind mitzuführen Anschnallpflicht in manchen Regionen Erforderliche Unterlagen: internationaler Führerschein Personen, die mit dem eigenen PKW einreisen, benötigen außerdem ein Nationalitätszeichen, die grüne, internationale Versicherungskarte sowie ein „Carnet de Passage” mit voller Versicherung Mietwagen: sind in den touristisch erschlossenen Gebieten erhältlich  
Gesetzliche Feiertage Dezember/Jänner Iduz Zuha/Bakrid (Opferfest)  
  Jänner Muharram (Islamisches Neujahr)  
  26. Jänner Tag der Republik  
  Februar/März Mahavir Jayanthi  
  März Holi  
  März/April Geburtstag von Sri Rama Navami  
  März/April Geburtstag des Propheten Milad-Un-Nabi  
  April Karfreitag  
  Mai Buddha Purnima  
  15. August Tag der Unabhängigkeit  
  September/Oktober Vijaya Dasami/Dussera  
  2. Oktober Mahatma Gandhis Geburtstag  
  Oktober/November Diwali  
  Oktober Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)  
  November Geburtstag von Guru Nanak  
  25. Dezember Weihnachten  
       
  Die meisten indischen, religiösen Feiertage werden nach dem Mondjahr berechnet. Deshalb ändert sich ihr Datum von Jahr zu Jahr.  
                 
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top