Länderinformation Cook-Inseln

Hauptstadt Avarua
   
Amtssprache Cook Islands-Mâori, Englisch
   
Staatsform Parlamentarische Demokratie unter freier Assoziierung mit Neuseeland
   
Fläche 240 km²
   
Einwohnerzahl ca. 18.700 (Stand 2006)
   
Währung 1 Neuseeland-Dollar = 100 Cents 1 € = 1,89 NZ$ (Stand Februar 2007)
  Fremdwährungen können in allen Banken, mehreren Hotels, Geschäften und Wechselstuben gewechselt werden. Die gängigen, internationalen Kreditkarten werden vielerorts akzeptiert. Reiseschecks werden in den meisten Geschäften und Hotels angenommen.
Devisenbestimmungen Die Einfuhr der Landeswährung ist unbegrenzt möglich, die Ausfuhr ist jedoch mit 250 NZ$ beschränkt. Die Einfuhr von Fremdwährung ist ebenfalls unbegrenzt möglich, muss jedoch deklariert werden. Ausgeführt werden darf maximal jener Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde.
   
   
Zeitzone Mitteleuropäischer Winter = Sommer auf den Cook Inseln! Es gibt keine Sommer-/Winterzeitumstellung. Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter – 11 Stunden und im Sommer – 12 Stunden.
KFZ Nationalitätszeichen NZ
Internationale Telefonvorwahl + 682
Netzspannung 220 V, 50 Hz. Es sind die gleichen Adapter wie für Australien, bzw. Neuseeland erforderlich.
Einreise Der Reisepass muss bei der Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Visum: Alle Touristen erhalten bei der Einreise ein kostenloses Einreisevisum für bis zu 31 Tagen, sofern sie über eine Hotelreservierung, ein Rück- oder Weiterflugticket, sowie ausreichende Geldmittel für die gesamte Dauer des Aufenthaltes verfügen. Erfüllt man diese Kriterien nicht bzw. möchte man länger als 31 Tage im Land bleiben, muss man schon vorher ein Visum bei der Einwanderungsbehörde der Cook Inseln beantragen. Geschäftsreisende erhalten ein Visum für maximal 21 Tage. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Klima Die ganzjährig heißen Temperaturen werden durch die ständig wehenden Passatwinde gemildert. Im Sommer, von November bis März, regnet es am häufigsten.
Verkehrsbestimmungen Höchstgeschwindigkeiten: im Ortsgebiet: 30 km/h Freilandstraße: 50 km/h Linksverkehr Erforderliche Unterlagen: Unter Vorlage des eigenen Führerscheines und Bezahlung einer Gebühr von etwa 10 NZ$ erhalten Touristen bei der Polizeistation in Avarua einen Führerschein ausgestellt, der zur Fahrt auf den Cook Inseln berechtigt.  
Gesetzliche Feiertage 1./2. Jänner Neujahr  
  März/April Karfreitag, Ostern  
  25. April ANZAC-Tag  
  5. Juni Offizieller Geburtstag der Königin  
  25. Juli Gospel-Tag (Rarotonga)  
  4. August Tag der Verfassung  
  26. September Unabhängigkeitstag  
  25./26. Dezember Weihnachten  
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Vital in die zweite Jahreshälfte: Wohlbefinden im Peternhof

Bikinifigur? Fit und vital? Gerade die warme Jahreszeit lädt dazu ein, sich in seinem Körper rundum wohlzufühlen. Wenn die großen Sommertrubel langsam abklingen, ist die ideale Gelegenheit, um sich selbst wieder in den Mittelpunkt zu rücken.

Goldener Herbst im Kleinwalsertaler Hotel Jagdhof

Das Kleinwalsertal entfaltet zu jeder Jahreszeit außerordentliche Reize. Der Herbst greift über 1.000 Metern aber besonders tief in den Farbtopf und sorgt für einen wahren Sinnesrausch. Im Hotel Jagdhof in Riezlern verbinden sich Naturerlebnis, Kulinarik und Wellness zum perfekten Herbsturlaub.

Hotel Spirodom: 10 eindrucksvolle Erlebnisse in Admont

Mitten im steirischen Ennstal ist das Spirodom Admont weit mehr als ein Hotel. Hier verschmelzen die Energie der Natur, tiefe Ruhe und inspirierende Kultur zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Umgeben von einer Naturschönheit, die den Atem raubt – in einer Landschaft, die abgeschieden wirkt und doch leicht erreichbar ist – entsteht ein Gefühl von echter Entschleunigung.

Scroll to Top