Länderinformation Bahrain

Hauptstadt Manama  
     
Amtssprache Arabisch  
     
Staatsform Konstitutionelle Monarchie  
     
Fläche 711 km²  
     
Einwohnerzahl ca. 700.000 (Stand 2006)  
     
Währung 1 Bahrain Dinar = 1.000 Fils 1 € = 0,51 BHD (Stand April 2007)  
  Devisen können in Banken, offiziellen Wechselstuben und größeren Hotels gewechselt werden. Die gängigen Kreditkarten werden in Hotels und größeren Geschäften als Zahlungsmittel akzeptiert. In Manama kann mit der Kreditkarte oder ec-/Maestro Karte an vielen Geldautomaten mit dem Cirrus-Zeichen Bargeld in Landeswährung behoben werden. Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein.  
Devisenbestimmungen Es gibt zwar keine Beschränkungen, größere Beträge sollten aber dennoch deklariert werden.  
      
     
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung. Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 2 Stunden und im Sommer + 1 Stunde.  
KFZ Nationalitätszeichen BRN  
Internationale Telefonvorwahl + 973  
Netzspannung 230 V, 50 Hz (in Awali 110 V, 60 Hz). Für die dreipoligen Stecker sind Adapter erforderlich.  
Einreise Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Visum: Ein Visum ist allgemein erforderlich und muss vor der Einreise gelöst werden. Ausnahme: Die meisten EU-Bürger, auf jeden Fall deutsche, österreichische und schweizer Geschäftsreisende und Kurzurlauber, die nicht länger als 14 Tage (einmalige Verlängerung von 14 Tagen möglich) in Bahrain bleiben und ein Rück- oder Weiterflugticket besitzen, erhalten am Flughafen gegen eine Gebühr von ca. 5 BHD ein Visum. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.  
Klima Im Sommer ist es äußerst trocken und heiß. Die Nächte im Winter hingegen können mitunter kühl werden. Die angenehmsten Jahreszeiten sind im Frühling und Herbst.  
     
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 14° C 20° C 1 Tag  
  Februar 15° C 21° C 2 Tage  
  März 17° C 24° C 1 Tag  
  April 21° C 29° C 1 Tag  
  Mai 26° C 33° C 0 Tage  
  Juni 28° C 36° C 0 Tage  
  Juli 30° C 37° C 0 Tage  
  August 30° C 38° C 0 Tage  
  September 28° C 36° C 0 Tage  
  Oktober 24° C 32° C 0 Tage  
  November 21° C 28° C 1 Tag  
  Dezember 16° C 24° C 2 Tage  
Verkehrsbestimmungen Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts: 50 km/h außerorts/Schnellstraße: 80/100 km/h Sonstiges: Rechtsverkehr Erforderliche Unterlagen: internationaler Führerschein, der vom Verkehrsministerium unterzeichnet sein muss Mietwagen: sind in größeren Städten, Hotels und am Flughafen erhältlich  
Verkehr PKW Die gebührenpflichtige Straße „King Fahd Causeway” verbindet Bahrain über das Meer mit dem Festland in Saudi Arabien. Die Überfahrt dauert etwa 1 Std. 30 min. Eine weitere Verbindung ist nach Katar geplant. Das innerstaatliche Straßennetz ist, vor allem in Manama, hervorragend ausgebaut. Straßenschilder sind in Arabisch und Englisch beschriftet.  
  Busverkehr Die Orte sind untereinander durch Linienbusse verbunden. Verspätungen sind allerdings manchmal an der Tagesordnung.  
  Flugverkehr Der internationale Flughafen Bahrain International „Muharraq” liegt etwa 6 km nordöstlich von Manama. Die durchschnittliche Flugzeit von Mitteleuropa beträgt zwischen 6 und 8 Stunden.  
  Schiff Der größte Hafen befindet sich in Mina Salman auf der Hauptinsel. Ein internationaler Passagierverkehr existiert nur noch wenig. Verbindungen zu den kleinen Nachbarinseln werden mit Motor- und Segelbooten abgedeckt. Ansässige Reisebüros vermitteln Tagesausflüge dahin.  
Land und Leute Der Inselstaat Bahrain besteht aus 3 größeren und 30 kleineren Inseln und liegt im Persischen Golf, östlich von Saudi Arabien. Die höchste Erhebung der Kalksteininseln ist der nur 134 m hohe „Dschabal ad-Duchan” auf der Hauptinsel. Hier befinden sich die größten Erdölvorkommen Bahrains. Einzig die Hauptinsel verfügt über ausreichend Süßwasservorkommen, sodass im Norden rege Landwirtschaft mit Dattelhainen, Obst- und Gemüseplantagen betrieben werden kann. Arabisch ist zwar die Amtssprache Bahrains, Englisch ist aber als Handels- und Bildungssprache weit verbreitet. Nahezu 100 % der Bevölkerung sind Muslime. Es gibt nur wenige Christen oder Angehörige anderer Religionen.  
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr  
  Mitte/Ende Jänner Islamisches Neujahr  
  Jänner/Februar Ashoura  
  11. April Geburtstag des Propheten  
  Oktober Eid al-Fitr Fest (Ende des Ramadan)  
  16. Dezember Nationalfeiertag  
  Jänner Eid al-Adha (Opferfest)  
       
  Die islamischen Feiertage sind nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich daher von Jahr zu Jahr. Während des Fastenmonats Ramadan essen Muslime nicht während des Tages, sondern erst nach Sonnenuntergang. Dadurch kann es zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf kommen. Viele Restaurants sind tagsüber geschlossen, und der Genuss von Alkohol und Zigaretten könnte eingeschränkt werden. Unregelmäßigkeiten können auch während des Eid al-Fitr auftreten. Dieses Fest hat keine bestimmte Zeitdauer und kann je nach Region 2-10 Tage dauern.  
                   
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top