Hier findest du alle Reiseinfos über Australien:
Hauptstadt |
Canberra |
|
||||
|
|
|
||||
Amtssprache |
Englisch |
|
||||
|
|
|
||||
Staatsform |
Parlamentarische Monarchie (im Commonwealth) |
|
||||
|
|
|
||||
Fläche |
ca. 7.690.000 km² |
|
||||
|
|
|
||||
Einwohnerzahl |
ca. 20,5 Millionen (Stand 2006) |
|
||||
|
|
|
||||
Währung |
1 Australischer Dollar |
1 € = 1,67 A$ (Stand Februar 2007) |
|
|||
|
Geld sollte erst am Flughafen oder bei den Banken in Australien gewechselt werden, da der Kurs meist besser ist, als im „Heimatland”. Mit der ec/Maestro-Karte kann an Geldausgabeautomaten Bargeld behoben werden. Die Bezahlung mit Kreditkarte, allen voran Visa und Master Card, ist weit verbreitet. Nur in kleineren Städten und in den Outbacks sollte man eher Bargeld mitnehmen.
|
|
||||
Devisenbestimmungen |
Die Einfuhr von Landes- und Fremdwährung ist unbegrenzt möglich. Beträge ab einem Gegenwert von 10.000 A$ müssen jedoch deklariert werden. Die Ausfuhr ist auf die Höhe des deklarierten Betrages beschränkt.
|
|
||||
|
|
|
||||
|
|
|
||||
Zeitzone |
Australien gliedert sich in 3 Zeitzonen. Mitteleuropäischer Winter = Australischer Sommer! Westen: MEZ + 7 Mittelaustralien: MEZ + 8:30 Osten: MEZ + 9
|
|
||||
KFZ Nationalitätszeichen |
AUS |
|
||||
Internationale Telefonvorwahl |
+ 61 |
|
||||
Netzspannung |
220/240 V, 50 Hz. Adapter sind erforderlich. |
|
||||
Einreise |
Der Reisepass muss während des gesamten Aufenthaltes gültig sein. Falls man einen Zwischenaufenthalt in einem asiatischen Land einplant, sollte man darauf achten, dass hierfür der Pass meistens noch 6 Monate gültig sein muss. Visum: Ein Visum ist allgemein erforderlich und berechtigt, bei jeder Einreise 3 Monate in Australien bleiben zu dürfen. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
|
|
||||
Klima |
In Australien entspricht der Winter dem europäischen Sommer. Der äußerste Norden ist tropisch und geht im mittleren Norden in ein subtropisches Klima über. Das Landesinnere ist Wüstengebiet und dementsprechend heiß und trocken. Im Osten, Südosten und Südwesten herrscht gemäßigtes Klima. Hier wohnen auch die meisten Australier. |
|
||||
|
|
|
||||
|
Durchschnittstemperaturen: |
|
||||
|
|
Canberra |
Darwin |
Perth |
|
|
|
Jänner |
20,5° C |
28° C |
24° C |
|
|
|
Februar |
20° C |
28° C |
25° C |
|
|
|
März |
17,5° C |
28° C |
23° C |
|
|
|
April |
13,5° C |
28,5° C |
19° C |
|
|
|
Mai |
9,5° C |
27° C |
16° C |
|
|
|
Juni |
6,5° C |
25° C |
14° C |
|
|
|
Juli |
5,5° C |
25° C |
13° C |
|
|
|
August |
7° C |
26° C |
13° C |
|
|
|
September |
9,5° C |
28° C |
14,5° C |
|
|
|
Oktober |
13° C |
30° C |
16,5° C |
|
|
|
November |
15,5° C |
29° C |
19° C |
|
|
|
Dezember |
18,5° C |
29° C |
22° C |
|
|
Verkehrsbestimmungen |
Höchstgeschwindigkeiten: Promillegrenze: 0,5 Sonstiges: Erforderliche Unterlagen: Mietwagen:
|
|
||||
|
|
|
||||
|
|
|
||||
Verkehr |
PKW |
Eine Autofahrt in die Outbacks sollte gut überlegt und vorbereitet sein. Die Straßen sind dort meist nicht asphaltiert, was in der Zeit zwischen November und Februar aufgrund der oft ergiebigen Regenfälle zu Problemen führen kann. Auf den kilometerlangen Straßen durch das „Nichts” muss man auch auf eine Panne vorbereitet sein. Reservekanister mit Benzin, Wasser, ev. diverse Ersatzteile und Werkzeug sollten unbedingt mit an Bord.
|
|
|||
|
Busverkehr |
Vor allem die Fernbusse sind großteils sehr komfortabel mit Klimaanlage, bequemen Sitzen und Fernseher ausgestattet. Somit steht einer Fahrt quer über den Kontinent nichts mehr im Wege.
|
|
|||
|
Zugverkehr |
Bahnfahrten sind in Australien aufgrund der enormen Distanzen oft nicht sehr attraktiv und zudem relativ teuer. Dennoch verkehren Züge mehrmals wöchentlich von Sydney an der Ostküste über Adelaide nach Perth an der Westküste, von Adelaide im Süden über Alice Spring nach Darwin im Norden und zwischen der Hauptstadt Canberra und Sydney. Außerdem werden nahezu alle touristischen Attraktionen mit dem Zug angefahren.
|
|
|||
|
Flugverkehr |
Die Luftfahrt ist für Australien von großer Bedeutung. Es gibt rund 400 öffentliche und private Flughäfen. Somit können alle größeren Städte und Urlaubsorte angeflogen werden. Die wichtigsten sind Sidney „Kingsford Smith” (SYD), Canberra (CBR), Melbourne „Tullamarine” (MEL), Adelaide International (ADL), Perth (PER), Darwin (DRW) und Brisbane (BNE). Die durchschnittliche Flugzeit von Mitteleuropa beträgt zwischen 19 und 22 Stunden.
|
|
|||
|
Schiff |
An den Häfen von Sydney, Melbourne, Perth, Hobart, Adelaide und Brisbane legen regelmäßig Kreuzfahrtschiffe an. Touristische Attraktionen sind die Fahrten auf einem Hochseefischerboot auf dem Great Barrier Reef, oder, wenn man es etwas gemütlicher mag, mit einem Schaufelraddampfer auf dem Fluss Murrey in Südaustralien. |
|
|||
|
|
|
||||
Land und Leute |
Australien liegt auf der Südhalbkugel im Indischen Ozean und wird von der Timor- und Arafurasee im Norden, vom Korallenmeer mit dem Great-Barrier-Riff im Nordosten und der Tasmansee im Südosten, umgeben. Tasmanien und noch weitere kleine Inseln gehören auch zum australischen Staatsgebiet. Die Landschaft Australiens lässt sich in drei Großräume einteilen. Mehr als die Hälfte des Kontinentes wird vom Westaustralischen Plateau eingenommen. Die weiten Ebenen werden nur manchmal von großen Felsformationen unterbrochen. Hier findet man auch die so genannten Outbacks, also Gebiete, die fernab der Zivilisation liegen. Immerhin drei Viertel der Landesfläche werden davon eingenommen. Landschaftlich reicht es von unzugänglichen Wüsten über unberührte Regenwälder bis hin zu gut erschlossenen touristischen Gebieten, wie dem Kakadu-Nationalpark oder der Red Center Wüste mit dem berühmten Uluru (Ayers Rock) in der Mitte. Bis auf den Südwesten ist ein Großteil dieses Gebietes aufgrund der riesigen Wüstengebiete, darunter die Große Sandwüste, die Große Viktoriawüste und die Gibsonwüste, unbewohnbar. Östlich davon schließt die Mittelaustralische Senke an. Hier findet man zum Einen mit der Simpsonwüste die trockenste Region des Landes, zum Anderen aber auch die beiden längsten und wasserreichsten Flüsse, den Murrey- und den Darling-River. Die Gebirgskette der Great Dividing Range, mit dem Mount Kosciuszko als höchste Erhebung in den Snowy Mountains, durchzieht den Osten des Kontinents. Die größten Städte Australiens sind hier angesiedelt. Die einwohnermäßig kleine Hauptstadt Canberra liegt zwischen Sydney, der größten Stadt Australiens, und der Millionenmetropole Melbourne. Auch Brisbane und Adelaide sind in dieser Region zu finden. Um die einzigartige Fauna und Flora zu schützen, haben die Australier viele Naturschutzgebiete, darunter auch im Meer, errichtet. Weltbekannt ist das Land der Kängurus natürlich für die anspruchslosen Eukalyptusbäume, die in ganz Australien zu finden sind, aber auch für die Koalas, die diese mit großer Leidenschaft fressen. Auch das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Erde, bietet einen einzigartigen Lebensraum für Fische und Korallen. 2,5 % der Bevölkerung sieht sich noch als Ureinwohner, ansonsten ist Australien ein typisches Einwandererland. Immerhin ist rund ein Viertel der Bevölkerung nicht in Australien geboren. Die Bevölkerung hat sich zum Großteil in den Städten im Südosten oder im Großraum Perth im Südwesten angesiedelt. Die Mehrheit der Bewohner gehört verschiedenen christlichen Religionsgemeinschaften an, darunter römisch-katholische und Anglikaner. Auch Minderheiten aller anderen Weltreligionen und Naturreligionen sind vertreten.
|
|
||||
Gesetzliche Feiertage |
1. Jänner |
Neujahr |
|
|||
|
26. Jänner |
Australia-Day (Nationalfeiertag) |
|
|||
|
März/April |
Ostern |
|
|||
|
26. April |
ANZAC Gedenktag an gefallenen Australier im 1. Weltkrieg |
|
|||
|
1. Dienstag im November |
Melbourne Cup Day (nur im Bundesstaat Victoria) |
|
|||
|
25./26. Dezember |
Weihnachten |
||||
Hauptstadt |
Canberra |
|
||||
|
|
|
||||
Amtssprache |
Englisch |
|
||||
|
|
|
||||
Staatsform |
Parlamentarische Monarchie (im Commonwealth) |
|
||||
|
Sie sind nicht nur die größten Wasserfälle Europas, sondern auch ein natürliches Heilmittel bei Allergien und Asthma. Das bestätigten Studien der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg (PMU) vor über zehn Jahren. Zweijährige Studien zu COPD werden im Sommer 2025 präsentiert. Zeit ist unsere kostbarste Ressource. Jeder von uns hat sie und doch scheint sie nie auszureichen. Umso wichtiger ist es, sie bewusst zu nutzen – für Erlebnisse, für Bewegung, für Genuss, für das eigene Wohlbefinden. Im Das Hohe Salve Sportresort wird der Sommer zum unvergesslichen Erlebnis für alle, die die Kitzbüheler Alpen mit dem Bike erkunden wollen. Die Skier sind wieder im Keller verstaut, jetzt ist die Zeit für Wandern und Biken. Der charmante habicher hof im Tiroler Ötztal verwöhnt alle Bergfreunde mit einer exklusiven Kombination aus entspannten Wohlfühlmomenten und abwechslungsreichen Naturerlebnissen. Während andernorts noch Schnee liegt, zeigt sich das Burgenland bereits in seiner ganzen Frühlingspracht. Dank des milden pannonischen Klimas erwacht die Natur hier besonders früh – und mit ihr der 200 Hektar große Naturpark des VILA VITA Pannonia****s. Ein Rückzugsort für Genießer, die Erholung, Natur und exklusive Erlebnisse suchen. Feste sollte man feiern, wie sie fallen – und im Hotel Panorama Royal****s geschieht das mit besonderem Stil. Zum Auftakt der warmen Jahreszeit lädt das mehrfach ausgezeichnete Haus zu einem außergewöhnlichen Genussabend ein. |