Länderinformation Argentinien

Hauptstadt Buenos Aires  
     
Amtssprache Spanisch  
     
Staatsform Präsidialrepublik  
     
Fläche 2.766.890 km²  
     
Einwohnerzahl ca. 38 Millionen (Stand 2006)  
     
Währung 1 Peso = 100 Centavos 1 € = 4,19 ARS (Stand April 2007)  
  Nur in Banken und Wechselstuben (Cambio) in Großstädten können Euro gewechselt werden. Deshalb ist es ratsam, US-Dollar mitzunehmen. Mit der ec-/Maestro Karte kann man an einigen Geldautomaten mit dem Cirrus-Zeichen Bargeld beheben. Die gängigen Kreditkarten werden in vielen Geschäften akzeptiert.  Reiseschecks werden meist nur in den Großstädten angenommen und sollten in US-Dollar ausgestellt sein.  
Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr von Devisen ist mit einem Betrag von 10.000 US-Dollar beschränkt.  
     
     
Zeitzone Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter – 4 und im Sommer – 5 Stunden. Es erfolgt keine Winter-/Sommerzeitumstellung.  
KFZ Nationalitätszeichen RA  
     
Internationale Telefonvorwahl + 54  
     
Netzspannung 220 V, 50 Hz. Adapter sind erforderlich. Steckdosen in älteren Gebäuden sind zweipolige Rundstecker, in neueren Gebäuden gibt es auch dreipolige Flachstecker.  
Einreise Die Einreisebestimmungen ändern sich häufig, deshalb sollte man sich rechtzeitig vor Antritt der Reise noch einmal genau erkundigen. Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Visum: EU-Bürger und Schweizer benötigen für einen touristischen Aufenthalt bis zu 90 Tagen kein Visum. Alle Reisenden müssen zudem über ausreichend Geldmittel über den gesamten Aufenthalt verfügen. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.  
Klima Argentiniens Klima reicht vom heiß-feuchten subtropischen Klima im Norden über gemäßigtes Klima im Landesinneren bis hin zu subpolarem Klima im Süden. Die beste Reisezeit ist im Allgemeinen im argentinischen Frühjahr von Oktober bis November oder im Herbst von März bis April. Der subtropische Norden sollte hingegen in der Zeit von Mai bis September bereist werden.  
  Durchschnittstemperaturen:  
    Resistencia: Buenos Aires: Ushuaia:  
  Jänner 26,5° C 24,5° C 9,5° C  
  Februar 26° C 23,5° C 9° C  
  März 24,5° C 21° C 8,5° C  
  April 21° C 17,5° C 5,5° C  
  Mai 18° C 14,5° C 3,5° C  
  Juni 15° C 11° C 2° C  
  Juli 15,5° C 11° C 1,5° C  
  August 16,5° C 12° C 2,5° C  
  September 18,5° C 14,5° C 4° C  
  Oktober 21,5° C 17° C 6,5° C  
  November 23,5° C 20,5° C 7,5° C  
  Dezember 26° C 23° C 9° C  
Verkehrsbestimmungen Höchstgeschwindigkeiten: im Ortsgebiet: 40 – 60 km/h Landstraße: 110 km/h Schnellstraße: 120 km/h Autobahn: 130 km/h Promillegrenze: 0,5 Sonstiges: Rechtsverkehr Anschnall- und Sturzhelmpflicht 2 Warndreiecke und ein Feuerlöscher müssen mitgeführt werden Erforderliche Unterlagen: internationaler Führerschein, der vom Automobilclub Argentino abgestempelt werden muss. Mietwagen: sind in allen größeren Städten erhältlich  
     
     
Verkehr PKW Die Hauptverkehrswege sind im Großen und Ganzen in einem sehr guten Zustand. Abseits der Hauptrouten hingegen muss mit desolaten Zuständen gerechnet werden. Die Autobahnen sind großteils mautpflichtig.  
  Busverkehr Täglich gibt es Direktverbindungen von Buenos Aires nach Rio de Janeiro, Puerto Alegre und Sao Paulo. Der nationale Busverkehr verbindet die Hauptstadt mit allen wichtigen Städten Argentiniens und ist schneller und zuverlässiger als der Zugverkehr.  
  Zugverkehr Argentinien ist durch das Bahnnetz mit allen Nachbarstaaten verbunden. Leider müssen allerdings Verspätungen einkalkuliert werden. Der Personenverkehr in Argentinien spielt jedoch hauptsächlich für Pendler im Großraum Buenos Aires eine Rolle.  
  Flugverkehr Die meisten großen Städte besitzen aufgrund der Größe des Landes einen eigenen Flughafen, darunter ungefähr 10 Flughäfen, die auch von internationalen Flugzeugen angeflogen werden. Der wichtigste Flughafen ist der „Ezeiza Ministro Pistarini International Airport” (EZE) etwa 40 km südwestlich der Hauptstadt. Die durchschnittliche Flugzeit aus Mitteleuropa beträgt zwischen 15 und 18 Stunden.  
  Schiff Die Seehäfen von Buenos Aires, Rosario und Baha Blanca werden von vielen internationalen Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Fährverbindungen gibt es auch von Buenos Aires nach Paraguay und Montevideo.  
Land und Leute Der zweitgrößte Staat Südamerikas, Argentinien, grenzt im Osten an den Atlantik, im Westen an Chile, im Norden an Bolivien und Paraguay und im Nordosten an Brasilien und Uruguay. Der gesamte Westen wird von den Anden eingenommen, deren höchste Erhebung der mit 6.959 m hohe „Aconcagua” bildet. Auch der 6.795 m hohe „Monte Pissis”, der weltweit zweitgrößte Vulkan, ist hier beheimatet. Östlich davon geht das Land in ein Mittelgebirge über. Die heiße Trockensavanne des Nordens läuft Richtung Osten in eine Hügellandschaft aus. Hier kann Argentinien mit einem weiteren Superlativ aufwarten. Im Dreiländereck Argentinien-Brasilien-Paraguay bietet der Iguazú, einer der größten Wasserfälle der Erde, ein einmaliges Naturschauspiel. Südlich davon schließt ein feucht-sumpfiges Gebiet rund um die wasserreichen Flüsse Rio Paraná und Rio Uruguay an. An deren Mündung liegt die Hauptstadt Buenos Aires. Im Zentrum Argentiniens befindet sich die Pampas, eine grasbewachsene Ebene. Von hier kommt das weltbekannte argentinische Rindfleisch. Der dünn besiedelte Süden des Landes wird von einem sehr windigen und rauen Klima beherrscht. Die meisten Menschen wohnen in Buenos Aires und Umgebung. Ungefähr 90 % der Bevölkerung gehören der römisch-katholischen Kirche an. Der Rest sind Protestanten, Juden und Muslime.  
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr  
  erster Montag im April Tag der Islas Malvinas  
  März/April Gründonnerstag, Karfreitag  
  1. Mai Tag der Arbeit  
  25. Mai Jahrestag der Revolution von 1810  
  vorletzter Montag im Juni Tag der Flagge  
  9. Juli Unabhängigkeitstag  
  Mitte August General José San Martíns Todestag  
  12. Oktober Tag der Entdeckung Amerikas (Columbustag)  
  8. Dezember Maria Empfängnis  
  25. Dezember Weihnachten  
  31. Dezember Silvester  
                 
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top