Länderinformation Kanada

[wp_ad_camp_1]

Hauptstadt Ottawa
Amtssprache Englisch, Französisch, regional: Inuktitut
Staatsform Parlamentarische Monarchie (im Commonwealth)
Fläche 9.984.670 km² inkl. Wasserfläche
Einwohnerzahl ca. 33 Millionen (Stand 2007)
Währung 1 Kanadischer Dollar = 100 Cents 1€ = 1,347 CAD (Stand November 2010)
Fremdwährungen können in allen Banken, Hotels und Wechselstuben gewechselt werden. Trotzdem wird die Mitnahme von Kanadischen oder US Dollar empfohlen.Mit der ec/Maestro-Karte kann an Geldausgabeautomaten Bargeld behoben werden.Die gängigen Kreditkarten werden nahezu überall akzeptiert.
Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr von Landes- und Fremdwährung ist unbegrenzt möglich. Beträge ab einem Gegenwert von 10.000 CAD müssen jedoch deklariert werden.
Zeitzone Kanada erstreckt sich über 6 Zeitzonen.Sommerzeit: Vom ersten Sonntag im April bis zum letzten Sonntag im Oktober werden die Uhren, wie in Mitteleuropa auch, eine Stunde vorgestellt (ausgenommen in Saskatchewan).Pacific Standard Time: MEZ – 9 Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und im Winter jeweils – 9 Std.Mountain Standard Time: MEZ -8 Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und im Winter jeweils – 8 Std.Central Standard Time: MEZ -7 Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und im Winter jeweils – 7 Std.Eastern Standard Time: MEZ -6 Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und im Winter jeweils – 6 Std.Atlantic Standard Time: MEZ -5 Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und im Winter jeweils – 5 Std.Newfoundland Standard Time: MEZ – 4:30 Std. Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Sommer und im Winter jeweils – 4:30 Std.
KFZ Nationalitätszeichen CDN
Internationale Telefonvorwahl + 1
Netzspannung 110 V/120 V, 60 Hz. Zweipolige Flachstecker. Adapter sind erforderlich.
Einreise Der Reisepass muss während des Aufenthaltes gültig sein. Viele Fluglinien verlangen jedoch eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten ab der Ausreise.Visum: Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen für einen touristischen Aufenthalt bis zu 6 Monaten kein Visum. Bei der Einreise wird anhand eines Fragenkataloges der geplante Aufenthalt ermittelt und in den Reisepass eingetragen.Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Klima Kanadas Klima reicht vom polaren Klima im Norden, über subpolares bis hin zum gemäßigten Klima im Süden. Die Winter im Landesinneren sind sehr schneereich, sowie länger und kälter als an den Küsten. Dafür sind die Sommer wärmer.
Durchschnittstemperaturen:
Ottawa: Vancouver: Yellowknife:
Jänner -11° C 3° C -28° C
Februar -9° C 4,5° C -24,5° C
März -2,5° C 6,5° C -18,5° C
April 5,5° C 9° C -6° C
Mai 13° C 12° C 5° C
Juni 18° C 15° C 13° C
Juli 21° C 17° C 16,5° C
August 19° C 17,5° C 14° C
September 14,5° C 14,5° C 6,5° C
Oktober 8° C 10° C -1,5° C
November 1° C 6° C -15° C
Dezember -7,5° C 3,5° C -24° C
 Verkehrsbestimmungen  Höchstgeschwindigkeiten: im Ortsgebiet: 50 km/h außerhalb: 80 auf Autobahnen: 100 km/hPromillegrenze: 0,5 (in manchen Regionen bis zu 0,8)Sonstiges: Rechtsverkehr Anschnall- und Sturzhelmpflicht ganztägige Lichtpflicht Ampeln befinden sich meist hinter der Kreuzung und springen sofort von Grün auf Rot Bei einer roten Ampel darf nach kurzem Anhalten rechts abgebogen werden Bei einer Panne muss die Warnblinkanlage eingeschaltet werden Wenn die orange-farbenen Schulbusse anhalten, dürfen sie weder überholt, noch vom Gegenverkehr passiert werdenErforderliche Unterlagen: internationaler Führerschein HaftpflichtversicherungMietwagen: sind am Flughafen, in allen größeren Städten erhältlich Mindestalter: 21 (manchmal 25) Jahre eine in Kanada gängige Kreditkarte muss vorgewiesen werden
Verkehr PKW Die durchgehend längste Autobahn, der Trans-Canada-Highway, führt von Victoria (British Columbia) im Westen nach St. John´s (Newfoundland) im Osten. Zudem gibt es noch einige Fernstraßenverbindungen vom Großraum Toronto- Montréal in den mittleren Westen Kanadas.
Busverkehr Nach dem Auto sind die Überlandbusse die geläufigsten Verkehrsmittel. Neben der größten Busgesellschaft der Welt, der Greyhound-Bus-Company, verfügen auch zahlreiche regionale Busunternehmen über ein ausgedehntes Busnetz in sämtlichen Regionen des Landes.
Zugverkehr Von Montréal und Toronto aus gibt es Bahnverbindungen in die benachbarten USA. Kanada besitzt einige weitläufige Bahnverbindungen, wobei sich das Hauptaugenmerk auf den Personen- und Güterverkehr im Südosten bezieht. Zwei wichtige Bahnstrecken verlaufen von Ost nach West, die Canadian Pacific Railway und die Canadian National Railway. Eine Augenweide bietet der Rocky Mountaineer, der von Vancouver nach Calgary, vorbei an der wunderschönen Kulisse der Rocky Mountains, fährt. Die Fahrt dauert allerdings 2 Tage.
Flugverkehr Die wichtigsten internationalen Flughäfen sind Toronto „Lester B. Pearson International” (YYZ), Montréal „Trudeau” (YUL), Calgary (YYC), Halifax (YHC) und Vancouver (YVR). Aufgrund der enormen Größe des Landes hat auch der Inlandsflugverkehr eine große Bedeutung.Der „All America Airpass” bietet allen Personen mit ständigem Wohnsitz außerhalb Nord-, Mittel- und Südamerikas ein flexibles Couponsystem für Reisen nach Nord- und Lateinamerika. Nähere Informationen unter www.allairpass.com.
Schiff Die wichtigsten Seehäfen befinden sich in Montréal, Québec, Toronto und Vancouver. Auch die Schifffahrt auf Kanadas großen Seen ist von großer Bedeutung.
Land und Leute Mit Ausnahme von Alaska nimmt Kanada den nördlichen Teil von  Nordamerika ein. Es grenzt entlang des 48. Breitengrades im Süden an die USA, im Westen an den Pazifik, im Osten an den Atlantik, im Norden an das Nordpolarmeer, im Nordosten das zu Dänemark gehörende Grönland und im Nordwesten an Alaska.Während der Norden von der arktischen Tundra mit Felsen, Eis und einer kargen Vegetation geprägt ist, besteht die Landesmitte aus riesigen Weizenanbaugebieten. Der Westen wird vom kanadischen Teil der Rocky Mountains dominiert, deren höchster Gipfel der Mount Logan mit 6.050 m ist. Die Küste westlich davon wird von zahlreichen Fjorden gesäumt. Im Südosten Kanadas findet man den nördlichen Teil der Großen Seenplatte, den kanadischen Teil der Niagarafälle und den St. Lorenzstrom, der die Großen Seen mit dem Atlantik verbindet.Kanada ist zwar nach Russland das zweitgrößte Land der Erde, hat aber eine der geringsten Bevölkerungsdichten. Während nahezu vier Fünftel der Kanadier in den Millionenmetropolen Toronto, Montréal, Vancouver und Ottawa leben, ist der Norden fast unbewohnt. Kanada ist hauptsächlich für Menschen aus Europa, USA und China zu einem typischen Einwandererland geworden. Aber es gibt auch noch rund 3,7 %, die sich als Ureinwohner deklariert haben, darunter Angehörige der First Nation (Indianer), Métis und Angehörige der Inuit (Eskimos).Im östlichen Teil Kanadas wird hauptsächlich Französisch gesprochen, im westlichen Englisch, wobei sehr viele Kanadier beide Sprachen beherrschen. Knapp die Hälfte der Bevölkerung gehört der römisch-katholischen Kirche an, weitere 35 % der protestantischen. Daneben gibt es noch andere christliche Glaubensrichtungen, sowie jüdische, muslimische und Sikh-Minderheiten.
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr
März/April Karfreitag, Ostermontag
Mai Victoria-Day
1. Juli Canada-Day
7. August bürgerlicher Feiertag (außer in Quebec)
4. September Tag der Arbeit
9. Oktober Erntedankfest
11. November Gedenktag an die Gefallenen der beiden Weltkriege
25./26. Dezember Weihnachten

]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Naturschnee-Abenteuer und Tiroler Schneetage in der Silberregion Karwendel

Immer mehr Menschen suchen ein Kontrastprogramm zum Winter-Massentourismus. In der Silberregion Karwendel werden sie fündig. Die Silberregion Karwendel ist ein Insidertipp für alle sanften Wintersportarten. Zu den Tiroler Schneetagen (17. bis 19.01.25) gibt es am Pillberg Schnuppertouren, Sportausrüstung zum Testen, Tipps und Tricks von Profis.

Scroll to Top